[GEKLÄRT] Snom 320: Bootloader: OS��Invalid

shrimps24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe bei allen Snom 320 in der info.html bei Bootloader-Version "OS��Invalid" stehen. Alle Snoms haben die Firmware 7.3.4 14647.

Im Moment treten keine Probleme mit den Snoms auf, allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Meldung vom Loader irgendwann zu einem Problem führen kann? Oder ist es evtl. bekannt, dass das WebInterface die Infos in dieser Firmware nur nicht korrekt auslesen kann?

Mich würde auch interessieren, ob andere Snom-Besitzer mit dieser Firmware eine ähnliche Ausgabe haben?!

BTW: Ist mir bis heute nicht aufgefallen, vielleicht war die Ausgabe schon immer OS Invalid, seit die Snoms im Einsatz sind...

MfG

shrimps

Hmm... meine snom 300 haben dort "1.1.3-s" stehen... Firmware ist 7.3.30.
Ist das vielleicht noch ein Relikt von einem Upgrade Major Version 6 auf Major Version 7?

Der Bootloader hat sich beim Sprung auf 7.3.14 geändert. Ich würde mal sicherstellen, daß der dritte Schritt in der Upgrade 6->7 Anleitung wirklich durchgeführt wurde und dann einen Update auf 7.3.30 durchführen.

--gandalf.

Hmm... meine snom 300 haben dort "1.1.3-s" stehen... Firmware ist 7.3.30.
Ist das vielleicht noch ein Relikt von einem Upgrade Major Version 6 auf Major Version 7?

Das kann gut sein. Als die 7er Firmware erschienen ist habe ich das Update von 6 auf 7 durchgeführt.

Der Bootloader hat sich beim Sprung auf 7.3.14 geändert. Ich würde mal sicherstellen, daß der dritte Schritt in der Upgrade 6->7 Anleitung wirklich durchgeführt wurde und dann einen Update auf 7.3.30 durchführen.

Also der dritte Schritt wurde definitiv durchgeführt, weil das ja die einzige Möglichkeit war von der v6 auf v7 umzusteigen :)

Ich habe gerade das Update auf 7.3.30 durchgeführt, allerdings ändert sich die Anzeige der Version für den Bootloader nicht.

Oder würde eine dieser Varianten Sinn machen?
  • Firmware 3.3.30 inkl. Bootloader 1.1.3U (für wireless headset) einspielen, obwohl kein Headset vorhanden
  • Downgrade auf v6 und erneut updaten
  • So lassen wie es aktuell ist :)

Was würdest ihr in so einem Fall tun?

MfG

shrimps

Wenn das Gerät mit 7.3.30 ohne Probleme funktioniert, dann würde ich der Meldung zunächst mal nicht so viel Bedeutung beimessen... vielleicht kann snom ja dazu etwas sagen...

--gandalf.

Ok, habe nun testweise die Beta 8 eingespielt. Hat auch soweit funktioniert. Als Bootloader-Revision wurde mir dann die 1-1-3n angezeigt. Allerdings bin ich mit der Beta 8 nicht ganz zufrieden, weil es damit nicht mehr möglich ist das "Tastenereignis" also die fkeys manuell zu belegen. Es erscheint dann nur noch eine Listbox mit Auswahlmöglichkeiten. Somit ist es in der 8er Firmware nicht mehr möglich manuell "F_REDIRECT:ZIELNUMMER" zu hinterlegen.

Aus diesem Grund habe ich wieder ein Downgrade auf die 7.3.30 (inkl. Bootloader) durchgeführt. Bei Systeminfo steht bei Bootloader nun gar nichts mehr drin, aber das Snom funktioniert, wie es soll; vor allem auch das manuelle Definieren von "Tastenereignissen".

Danke an Eurer Beteiligung zu diesem Thread.

Allerdings bin ich mit der Beta 8 nicht ganz zufrieden, weil es damit nicht mehr möglich ist das "Tastenereignis" also die fkeys manuell zu belegen. Es erscheint dann nur noch eine Listbox mit Auswahlmöglichkeiten. Somit ist es in der 8er Firmware nicht mehr möglich manuell "F_REDIRECT:ZIELNUMMER" zu hinterlegen.
Mit der 8.2.23 lässt sich aus der Liste "Forward to" auswählen und dann muss man nur noch eine Nummer im Feld daneben angeben.

Wo hast Du denn bitte die 8.2.23 her? In der 8.2.22 hatte ich nur "Alle Umleitungen" oder so ähnlich - ohne zusätzliches Feld.

Öhm, ich finde nicht mal mehr die 8.2.22 auf snom. Hat Snom die Betas entfernt?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.