2000er-Internetanschluss mit max. 3 Monaten MVLZ gesucht

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

ich suche für ein möbliertes Apartment (T-Com Anschluss vorhanden) für die Dauer von 3-4 Monaten einen Breitband-Internetanschluss mit max. 3 Monaten Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) und möglichst geringen Bereitstellungsgebühren.

Die mtl. Gebühren sollten nicht über ca. 30 Euro liegen und weder der Vermieter noch ich dafür technische oder bürokratische Verrenkungen machen müssen.

Ein "2000er"-Download reicht mir für diese Zeit vollkommen.

Congstar käme mit 14,99 mtl. (da ohne MVLZ) prinzipiell in Frage, wenn die nicht 49,99 Bereitstellungsgebühr erheben würden.

Die Webseite der DTAG (T-Home) ist so chaotisch, dass ich da nicht durchblicke. Wie gesagt, die Vermieter haben in dem Apartment bereits einen Telefon-Anschluss angemeldet (jedoch kein DSL), aber für diese Konstellation scheint es bei der DTAG keine Infos zu geben. Dort sind nur Komplettpakete (Telefon + Internet + sogar noch IP-TV etc.), die in meinem Fall aber nicht in Frage kommen, da ich nach dem Auszug ja alles wieder im Ursprungszustand hinterlassen muss und nicht noch auf einem längerfristigen DSL-Vertrag hocken bleiben will.

Vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende!
Gruß, ao
 
Die Anschlusseinrichtung der Telekom kostet 99 Euro. Das Geld muss der Anbieter wieder reinbekommen. Du wirst daher wohl kaum einen günstigeren Anschluss als Congstar finden.

Alternativ kannst du vielleicht mit dem gesamten Anschluss umziehen?
 
Alice-DSL. Keine Aufschaltegebühr, kündbar vier Wochen zum Monatsende.
Wenn Du bei Alice bestellen willst, klick dazu bitte auf diesen Link - damit tust Du dem Forum was Gutes. Für Dich hat das keine Nachteile.

Grüße Dirk
 
Ich nehme an, Alice wird wahrscheinlich wegen der Kosten beim Zurückwechseln ausscheiden, ist aber meines Wissens wirklich der einzige Anbieter ohne MVLZ größer 4 Wochen und ohne Anschlussgebühr.

Da Du aber bereit bist, monatlich 30 Euro für DSL zu zahlen, verstehe ich nicht wieso Dir dann Congstar mit (3-4)x15Euro + 50 Euro = 95/110 Euro zu teuer ist.
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

Alice ist am Standort leider nicht verfügbar. Under Komplettwechsel des Telefon-Anschlusses wäre in der Tat auch nicht so gut, weil ja der Vermieter (bzw. wir beim Auszug) nachher die Kosten für die Rückübertragung zur Telekom zahlen müssten.

Und bzgl. Congstar habt Ihr natürlich Recht: 95 bzw. 110 Euro für 3 bzw. 4 Monate liegt so um die 30 Euro, was wie ich ja schrieb auch ok wäre. Ich hatte halt gedacht, dass es einfach schade sei, 50 Euro für einen Anschluss zu zahlen, wenn wir nach 3 Monaten schon wieder ausziehen. Aber das ist eher so ein Gefühl und kein richtiges Argument. Zumal der Anbieter schon auch einen gewissen Aufwand hat. So wird es wohl doch Congstar werden... Schade, dass die z.Z. keine Aktion haben, bei der die Anschlussgebühren entfallen oder ein Gutscheincode eingelöst werden kann.

Wie lange dauert denn bei Congstar die Verfügbarkeit des DSL-Anschlusses, nachdem man ihn beantragt hat?
Kommen zu den knapp 15 Euro bei Congstar noch weitere Kosten dazu? (außer für den Telekom-Anschluss)

Schönen Sonntag! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mtl. Gebühren sollten nicht über ca. 30 Euro liegen und weder der Vermieter noch ich dafür technische oder bürokratische Verrenkungen machen müssen.
Schon mal über das Surfen per UMTS nachgedacht? O2 Genion S kostet keine Grundgebühr und die zubuchbaren Datenpacks sind (für die Homezone) auch bezahlbar.
In Gebieten mit gutem O2 Empfang ist das eine echte alternative!

Jens
 
Schon, aber da wird es eine MVLZ von 12-24 Monaten geben, nehme ich an.
 
die MVLZ bei O2 oder alternativ BASE/E-Plus gilt nur für den Basistarif. Im Falle von Genion S wären die 24 Monate a 0 EUR ja kein Thema.
Die Daten-Flats haben eine MVLZ von nur 3 Monaten mit 1 Monat Kündigungsfrist - das wären bei BASE dann 60EUR und bei O2 75EUR für 3 Monate. Voraussetzung wäre aber, dass UMTS in brauchbarer Qualität und (im Falle von O2 auch Homezone) dort verfügbar sind.
Für 3 Monate würde ich mir jedenfalls kein Festnetz-DSL installieren lassen. Das kommt dann nach 2 Monaten und funktioniert erstmals richtig nach 3 ;)
 
darf ich als letzten Versuch nochmal kammann zitieren?
"O2 Genion S kostet keine Grundgebühr " -

also falls deine Wohnung auch nur eine Schublade hat... ;)
 
Danke, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
icon11.gif

Diese Option werde ich mir dann doch auch gerne anschauen und hier ggf. noch einmal nerven, wen ich Fragen habe. ;)
Oder jetzt noch schnell:
Wie hänge ich denn mein Macbook an eine O2 Genion-SIM?
Die SIM kommt wohl in ein Handy und das Macbook verbinde ich dann mit dem Handy (z.B. via Bluetooth).
Das ist dann aber ziemlich lahm (Bluetooth). Außerdem habe ich kein UMTS-fähiges Handy. :(

Schönes Wochenende! :D
 
Und vielleicht auch noch anhängen: ... und auch keinen Mindestumsatz.
 
eventuell bekommst du eine UMTS-PC-Card oder so einen USB-UMTS-Stick (auf Mac-Treiber achten!) vergünstigt zu deinem Vertrag dazu - den kannst du ggf. ja wieder verkaufen, wenn du ihn nicht mehr brauchst.
Dementsprechend gibt es so etwas auch gebraucht.
Natürlich gibt es auch UMTS-Router, z.B. von Linksys - sind aber nicht ganz billig.
 
Also das ist mir doch alles zu kompliziert. Außerdem verlangt O2 auch 25 Euro Anschlusspreis. Das ist zwar nur die Hälfte von Congstar-DSL (14,99), aber ich müsste dann auch noch so eine Surf-Box o.ä. kaufen. Und die Datentarife sind heikel, eine Flat ist mir lieber, und die bekomme ich bei Congstar.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Anregungen!
Jetzt hoffe ich nur, dass Congstar DSL auch wirklich flott zur Verfügung stellt. Aber wenn die nichts schalten, kann ich ja zweimal eine Frist setzen und schlielich vom Vertrag zurücktreten, wenn die nicht in die Puschen kommen.
 
Grandios, selbst für den Umzug des Telefon-Anschlusses verlangt die DTAG 60 Euro! :mad:
Da dieser aber Voraussetzung für Congstar (15 Euro) ist, wären das dann 75 Euro einmalige Anschlusskosten. Echt zum Ko****...
Da kann ich auch gleich einen Telekom Call&Surf Comfort für 24 Monate bestellen. Der zieht dann nachher wenigstens ins fertige Haus um. Die Anschlusskosten betragen auch 60 Euro, aber es gibt 70 Euro Erstattung bei Online-Buchung dieses Tarifes (inkl. zwangsweise Online-Rechnung statt per Post, aber ok). Monatlich sind das 40 Euro für Internet- (DSL 6000) und Telefon-Flat. Der einzige Haken ist halt die MVLZ von 24 Monaten, und weniger gibt es bei keinem Anbieter (außer Congstar und Alice, letzteres aber nicht verfügbar).

Ich habe mir noch einmal O2 angeschaut:

Das Problem ist, dass sowohl Homezone als auch UMTS nicht direkt an meiner zukünftigen Hausnummer, sondern ca. 70 m weiter an der Ecke der nächsten Parallelstraße verfügbar sind.
D.h. es besteht das Risiko, dass es nachher nicht klappt.

Aber gut, der Genion S-Tarif ist ohne Grundgebühr und bei Buchung bis 19.02. ohne Anschlusspreis - jedoch nur "mit Handy", sonst doch 25 Euro Bereitstellungspreis. Versteht das einer?

In diesem Tarif könne man (ohne zusätzliche Grundgebühr) in der Homezone bereits für 3Ct/Min surfen. Der Preis außerhalb der Homezone ist leider nicht ersichtlich.

Die Internet-Packs M/L sowie das Internet@home-Pack haben eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten. Sind danach mit einer Frist von 30 Tage kündbar.

Aber die O2 Surf-Box-mini oder O2 Surf Card gibt es leider nur mit einer MVLZ von 24 Monaten.
icon13.gif


D.h. dass ich das Ganze wohl doch vergessen kann, denn ohne UMTS-fähiges Handy oder UMTS-Karte für mein Macbook geht es ja nicht.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als zusatzinfo...ausserhalb der homezone kostet umts nutzung 9cent/minute
 
Danke für die späte Antwort! ;)
Aber inzwischen bin ich zufriedener Kabel Deutschland-Kunde:
Tel. + Internet-Flat für knapp 30 Euro mtl.
Nur die Telefonate ins Ausland bzw. ins Mobilnetz (ca. 23 Ct/Min) sind deutlich teurer als mit CbC. Aber mit meiner Aldi-Flat (15 Euro mtl.) telefoniere ich dann doch auch günstig für 3 Ct/Min in Handy-Netze (Alditalk 0 Ct). Und der Internetzugang ist mit 20.000/1.000 (DL/UL) sehr schnell.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.