[Frage] 2 x Fritz Repeater 1750 mit 5 Ghz Band als AC-Brücke, 2,4 Ghz-Band zum Surfen

Da Du selbst sagst, das Du Ethernet über Coax explizit noch nicht getestet hast: Ich habe ein Pärchen von Axing in Betrieb genommen, um an eine entfernte Stelle Ethernet zu bekommen. Ist zwar nur eine Punkt zu Punkt über sehr altes Koax Kabel, das an einer Stelle geflickt ist, läuft aber hervorragend!

Ist für Stern (SAT) und Busverkabelung (BK) geeignet. Nur die Antennendosen muss man ggf wechseln... Und die Adapter sind nicht so billig.

Gruß
Achim

@EVA-01:
Frag doch einfach mal direkt den AVM-Support, ob Deine Spielidee (eine 1750E als AP, eine als WLAN-Brücke, plus Crossband Repeating) funktionieren wird. Kommt eine zustimmende Antwort, kannst Du getrost die zwei 1750E beschaffen und testen. Klappt es dann doch nicht, hast Du sehr gute Chancen, mit Bezug auf den Schriftverkehr mit AVM die beiden 1750E zu retournieren.
Funktioniert natürlich nur, wenn sich AVM zeitnah zu einer verbindlichen Aussage hinreißen lässt. :)

Besser noch: Hole dir von Amazon 2 Stück 1750E.
Dann die Idee testen.
Bei Misserfolg kannst du die 1750E zurückschicken.

Zitat Amazon:
"...
Amazon, sowie viele Marketplace-Verkäufer auf Amazon.de, bieten für die meisten Artikel eine 30-tägige Rückgabegarantie an. Auf dieser Seite finden Sie ausführliche Informationen zu unseren Rückgabebedingungen.
...
Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten: Sämtliche Artikel, die von Amazon.de zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2014 versandt wurden, können bis einschließlich 31. Januar 2015 zurückgegeben werden, sofern die Ware die weiter unten aufgeführten Rückgabebedingungen erfüllt. Dies gilt ausschließlich für Käufe direkt von Amazon.de sowie für von Amazon.de versandte Bestellungen von Drittanbietern, aber nicht für Mobiltelefone mit Vertrag. Gesetzliche Rückgaberechte bleiben unberührt.
..."
Quelle:
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200804690

Zu Fachmann: auch wegen Phasen gefragt?

Hat er angeboten das zu machen, ich hab's aber wegen fehlendem Mehrwert abgelehnt. Ich hab mal testweise die Powerline Adapter (Fritz 520E) im selben Raum an Steckdosen gestöpselt - waren immer noch deutlich unter 300 Mbit/s brutto.

Da Du selbst sagst, das Du Ethernet über Coax explizit noch nicht getestet hast: Ich habe ein Pärchen von Axing in Betrieb genommen, um an eine entfernte Stelle Ethernet zu bekommen. Ist zwar nur eine Punkt zu Punkt über sehr altes Koax Kabel, das an einer Stelle geflickt ist, läuft aber hervorragend!

Wie schnell isn das? Bis jetzt hab ich von Eth over Coax noch nicht so tolle Berichte gelesen. Ist halt wie Powerline, es "geht" aber mit nicht berauschenden Netto-Bitraten. Im Moment haben wir zwei CuDas die vom Keller in ein Arbeitszimmer im OG gehen zu FE LAN umfunktioniert. Läuft auch ganz okay mit 100 Mbit/s, ist aber an der falschen Stelle ;). 100 Mbit/s oder 50 Mbit/s krieg ich da jetzt schon hin. Mein Ziel liegt aber deutlich über dem FE-Bereich.

Die Verkabelung bei Coax ist auch Stern, wenn ich im Keller so einen Adapter dran klemme, geht das Signal hoch bis zum OG und da zum LNB und dann wieder zurück in's Wohnzimmer. So ziemlich die weiteste Kabelstrecke im Haus überhaupt, obwohl die Standorte der Coax-Adapter *direkt* übereinander wäre (bringt nur halt nichts wenn das Kabel über Moskau geht). Ich hab da, ehrlich gesagt, keine großen Hoffnungen. :D

Auf die 1750E WLAN Lösung fahre ich deswegen so ab weil ich einen Tests gelesen hab in denen extreme Übertragungsraten zwischen einer 7490 und einem 1750E gemessen wurden:

http://www.computerwoche.de/a/praxistest-was-bringt-ein-11ac-wlan-extender,3069424

PC1 ---> LAN ---> Fritzbox 7490 ---> WLAN AC ---> Fritz!Repeater 1750E ---> LAN ---> PC2

Das Ergebnis war 572 - 673 Mbit/s netto (wenn auch per Sichtverbindung). Das sind Werte an die kommen die ganzen anderen LAN-Ersatzlösungen, Powerline, Coax und wie sie sonst noch alle heißen mögen, nicht mal brutto ran. Und netto erst recht nicht. Ich will ja lediglich das Signal von A nach B bringen, wobei A und B Luftline keine 3 Meter (und eine Decke dazwischen) voneinander weg sind - aber sämtliche Kabel, die zwischen den beiden Punkten herlaufen, machen eine halbe Weltreise, direkt geht da rein gar nichts, nicht mal im Ansatz. Ich würd am liebsten einfach nur von unten nach oben durchbohren, das ist aber aufgrund unterschiedlich verlaufender Wände nicht so einfach, zudem schiebt da der WAF einen Riegel vor.

Bei der von mir geplanten Strecke hab ich zwischen nem TP-Link WR1043ND und einer Intel 6250 Netzwerkkarte bei einer 2,4 Ghz 802.11n Verbindung von 300 Mbit/s Brutto immer noch 200-250 Mbit/s brutto und erhoffe mir daher bei AC was Ähnliches (Bessere Modulation + 1 Antenne mehr + doppelte Bandbreite).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.