2 x 7390 koppeln

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine 7390 über CAT6 in die erste Etage gestellt, da ich dort den Besten DECT-Empfang habe (vom NT-Split auf Patchfeld und dann über das AVM kabel in der 1. etage in die Box).
Leider läuft seit dieser Zeit mein DSL nicht mehr stabil. Habe NT-Split getauscht und auch diverse andere Kabel. Leider bislang ohne erfolg. Die CAT6-Verbindung habe ich messen lassen. Die ist ebenfalls ok.

Da der Provider keine Unterstützung anbietet, wenn die Box zu weit vom NT-Split entfernt ist, muss ich die Box zurück in den Keller stellen. Dann aber mit der Einschränkung, dass DECT nur noch eingeschränkt funktioniert. Eine zweite 7390 FritzBox als DECT-Repeater funktionier auch nicht so gut. Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich die DECT-Stationen gegenseitig stören. Die Reichweite ist nicht viel Besser als mit einer Box. außerdem klingeln am Repeater nur 3 DECT-Telefone.

Nun meine Idee:
ich stelle eine 7390 in den Keller als DSL Router und verbinde die 2. Box über LAN in die erste Etage. Dort richte ich dann die box als Telefonanlage ein. Es liegt 2 x CAT 6 zwischen den Boxen.
Von der Kellerbox möchte ich die anlogen Anschlüsse in die weiteren Etagen Patchen und die Box in der 1. Etage soll als DECT-Basis und WLAN Repeater agieren. Die SIP Telefone, der interen AB und das interne FAX müssen auch irgendwie angebunden werden.

Was ist die geschickteste Lösung beide Boxen zu verbinden? Ich dachte an internen S0 und an LAN 1Gbit. Oder gibt es bessere Lösungen? Nach Möglichkeit möchte ich keine redundanten Konfigurationen in den Boxen (z.B. MSNs). Sollte man die Kellerbox als DSL Router und die Etagen-Box (mit der Einschränkung auf die analgone Telefone zu verzichten) als Telefonanlage konfigurieren? Wenn ja, wie am Besten?
Für Anregungen wäre ich dankbar,
djhans.

NACHTRAG:
Den NT-Split in die 1 Etage zu verlegen funktioniert aus Platzgründen nicht. der muss im Keller bleiben
 
Wenn Kabel liegen vergiss WLAN Repeater und verwende die als WLAN AP (IP Client), selbe SSID und PW kann verwendet werden für roaming.

Telefone und so kannst in der zweiten FB ruhig einrichten mit DECT per VoIP.
 
Hi,
danke für die Antwort. also die Boxen nur per LAN kabel verbinden. Das mit den Telefonen verstehe ich nicht ganz. Ich richte die MSNs in der Kellerbox ein und mache die Box in der 1. etage zur DECT Basis. und dann? Wie konfiguriere ich die Phones dann?
Sorry kann nicht ganz folgen...
djhans.
 
Ich dachte an internen S0 und an LAN 1Gbit. Oder gibt es bessere Lösungen? Nach Möglichkeit möchte ich keine redundanten Konfigurationen in den Boxen (z.B. MSNs).
Ich würde ein Kabel für die Gigabit-Netzwerk-Verbindung benutzen. Über das zweite Kabel würde ich den S0 der ersten Box auf die zweite führen und mit den restlichen vier Adern das Analogsignal zurück in den Keller um es dort auf die Zielleitungen zu patchen (die ja entsprechend Deiner Beschreibung vom Keller aus zugänglich sind). Somit erfolgt die komplette Telefonieverwaltung in der zweiten Box incl. interner Gespräche. Die erste stellt nur das ISDN-Signal und das Netzwerk zur Verfügung. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass man hierfür sich die Kabel selbst anfertigen muss, da es für diesen Spezialfall keine Standardkabel gibt. Die Einrichtung ist auch überschaubar. In der ersten Box wird nur ein ISDN-Telefon eingerichtet und alle MSN zugeordnet. Die eigentliche Konfiguration und Zuordnung zu den Endgeräten erfolgt dann in der zweiten Box. Man könnte auch die zweite Box per VoIP an die erste koppeln, aber dann hast Du die nicht gewünschte redundante Zuweisung von Accounts und MSN und internen Rufnummern in Reinkultur.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,
ok. Ich habe ja das Kabel in der Wand. Dann schicke ich den S0-Bus in die 2.Box. Dann werden aber die MSNs in der 2. Box konfiguriert, richtig? Dann ist im Keller der DSL Router und in der 1. Etage die Telefonanlagen und der WLAN-AP. Richtig so?

Danke und Gruß,
djhans

NACHTRAG:
danke Telefonmännchen. Ich denke das mache ich so. Wenn ich auf analog verzichte, dann patche ich einfach das ISDN mit einem 1.1 Kabel durch und brauche kein Kabel anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau so. Ich betreibe ähnliches mit einer Kabel-Box und einer kaskadierten 7270 (nur für Telefonie), nur dass ich noch ein ISDN-Gigaset zusätzlich habe und das DECT der FritzBoxen nicht benutze.

Gruß Telefonmänchen
 
...habe auch noch ne Siemens DECT (IP450 glaub ich) Basis. Aber dann muss ich das Telefonbuch doppelt pflegen. Mit dem Google Telefonbuch ist das schon eine prima Sache. Deshalb bleibe ich bei dem DECT der FritzBox.
djhans
 
So hat jeder seine Vorlieben. Ich pflege das Telefonbuch auch nur in einem Mobilteil und sende es an die anderen beteiligten Geräte. Der G00G-Sync missfällt mir aus anderem Grund. Ich benutze den nicht mal für mein Mobile.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Den Nachtrag habe ich eben erst gesehen. Die Belegung findest Du im Forum, denn 1:1 geht nicht.
 
Hi KunterBunter,
doch, wenn ich die internen S0-Busse verwende, sollte das mit einem 1:1 kabel klappen...
djhans
 
Die internen Busse darfst Du nicht zusammenschalten. Die sind für den Anschluss eines Endgerätes vorgesehen. Du musst zwangsweise auf die Eingangsbuchse, kannst aber dafür das Y-Kabel im Keller benutzen und dann straight mit einem Patchkabel auf den Eingang der FritzBox (Fon/DSL-Buchse) führen.

Gruß Telefonmännchen
 
Habe ich das nicht oben schon laut und deutlich geschrieben?
 
Hi,
ok. Aber dann kann ich doch auch einfach das Y-Kabel im Keller an den NT-Split hängen und gehe mit dem ISDN-Teil auf mein Patchfeld, wieso erst den Umweg über den S0 der FritzBox im Keller? Was hat das für einen Vorteil? Habe doch zwei Y-Kabel.

...OK. hab´s bemerkt. Vergesst es :)
djhans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Deine FritzBox direkt wie gewünscht in der Nähe Deines Hausanschlusses. Mit dem zweite Y-Kabel bindest Du die zweite Box an den internen S0 der ersten FritzBox. Du kannst auch nur das ISDN-Signal direkt auf die zweite Box schicken und die erste nur ohne Telefonie für das DSL benutzen.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Habe den Groschen bis hier klimpern gehört. ;-)
 
...danke für den Support!. Werde morgen mal basteln. Jetzt brauche ich das internet... :)

djhans.
 
Hallo,
da bin ich noch mal. Irgendwie bin ich nicht zu friede mit der Lösung:
Habe jetzt Telefonie auf der Box im 1.OG und DSL in der Kellerbox. Die Box im 1.OG läuft im IP-Client-Mode und hat nur das ISDN Signal am DSL/FON Eingang.
Wenn ich jetzt aber versuche meinen Fritz!App Ticker zu konfigurieren, breche ich mir die Finger dabei. Ich bekomme das nicht hin. Die App hat keinen Zugriff auf die Anruflisten.

Dann muss ich wohl doch über den S0 der Keller-Fritte gehen um die Anruflisten mitzuschneiden. Und das Telefonbuch brauche ich auch in beiden Kisten.

djhans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, oder Du überredest die App dazu, eine andere IP zu nutzen. Ich verwende diese Apps nicht, weiß darum auch nicht, ob die Konfigurationsmöglichkeit überhaupt gegeben ist. Für die Ruflisten (und vieles mehr) verwende ich BoxToGo. Komfortabler, leistungsfähiger und konfigurierbar.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Apps greifen i.d.R. erstmal auf die FB zu welche Internetverbindung aufbaut, also die Kellerbox.

Musst also ggf. Fernwartung auf anderen Port einrichten und in der Kellerbox weiterleiten und im App die IP/Port anpassen.
 
Hi,
dachte ich auch, aber die App kann man dann nicht konfigurieren. Wenn ich die PortWeiterleitung mache, dann ist das so, als würde man sich "intern" an die Fritzbox anmelden. Und das unterstützt die App nicht. Ich habe das jetzt über den inrnen S0 der Fritte gemacht und schneide die Anruflisten einfach mit.

Noch ne doofe Frage:
Wenn ich in der Kellerbox z.B. einen AB oder ein SIP Phone konfiguriere. Wie kann ich dann intern telefonieren?
z.B.
DECT Phone ist in der Box auf der 1. Etage
Sip Phone **620 ist im Keller definiert.

Kann man da einfach eine "Vorwahl" wählen? Das ISDN-TK-Gerät in der Kellerbox, welches die Gespräche auf allen MSNs weiterroutet hat die interne Nummer **51
djhans
 

Statistik des Forums

Themen
246,470
Beiträge
2,252,610
Mitglieder
374,229
Neuestes Mitglied
rolf3007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.