2 WRT 54 G per Wlan miteinander verbinden

OskarInDertonne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe 2 WRT54 G von Linksys und will mir damit ein Wlan netzwerk aufbauen. `Der erste hängt am DSL Modem . Von diesem geht ein Netzzwerkkabel zu den ersten 2 Rechnern. Hier klappt alles (Netzwerk - Inet verbindung), Jetz versuche ich den 2ten WRT54G per Wlan anzuschliesen. Aber er zeigt mir zwar an der Anzeige Wlan an (leuchtet grün) aber ich bekomm keine Inet verbindung). Wie muss ich die beiden Geräte konfigurieren - vorallem den 2ten?

Gruss Oskar

Ich kenne die Geräte leider nicht bis ins Detail, aber folgendes ist geerell zu beachten, wenn man ein weiteres W-Lan-Gerät als Repeater einsetzt:

1) WDS muss bei beiden Geräten aktiviert werden. In der Regel trägt man dazu im entsprechenden Menü die MAC-Adresse des anderen Geräts ein.

2) Wenn ein MAC-Filter eingesetzt wird müssen dort auch die MAC-Adressen eingetragen werden.

3) Den erten Versuch immer ohne Verschlüsselung unternehmen. Du hast relativ große Chancen, dass es später auch mit Verschlüsselung funktioniert, da es beides Linksys-geräte sind.

Viel Erfolg!

Kettenring schrieb:
Ich kenne die Geräte leider nicht bis ins Detail, aber folgendes ist geerell zu beachten, wenn man ein weiteres W-Lan-Gerät als Repeater einsetzt:

1) WDS muss bei beiden Geräten aktiviert werden. In der Regel trägt man dazu im entsprechenden Menü die MAC-Adresse des anderen Geräts ein.

2) Wenn ein MAC-Filter eingesetzt wird müssen dort auch die MAC-Adressen eingetragen werden.

3) Den erten Versuch immer ohne Verschlüsselung unternehmen. Du hast relativ große Chancen, dass es später auch mit Verschlüsselung funktioniert, da es beides Linksys-geräte sind.

Viel Erfolg!

als nobie - was ist WDS

In der Standardausführung kann der WRT54G nicht als WLAN Client arbeiten. Dazu ist eine spezielle Firmware notwendig, Stichwort Open WRT. Die Forensuche und ebenso Google sollte da erste Hinweise bringen.

Auch hier gibt es eine guten Einstieg. Leider geht das nicht mit allen Versionen des WRT, ist aber dort gut beschrieben.

jo

OskarInDertonne schrieb:
als nobie - was ist WDS

WDS ist Wireless Distribution System

Wen deine WRT54G version 1-4 haben dann kanst eine firmware downloaden um das mit WDS zu schafen.

Gehe hier
Und hier eine beschreibung auf deutsch wie du das machen sollst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.