[Frage] 2 Wohnungen im Hochhaus per vdsl (2 draht lan modem) verbinden (statt netzwerkkabel)

lowmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Hab neuerdings folgendes Problem

Bei meinen Eltern steht die fritzbox mit dsl und Telefon Anschluss. Ich wohne wuasi wenige türen weiter.

Bisher hatte ich mich per wlan und repeater mit diesem Modem verbunden, so dass ich in der wohnung passables internet hatte.

Nun wurden aber im haus alle Fensterscheiben ausgetauscht. Es sind beschichtete Scheiben und ich bekomme keine Verbindung mehr hin, egal, wo ich die Geräte platziere.

Nun, an unseren telefondosen sind jeweils 2 adern frei, für ein 2. telefon.

Die Leitungen treffen sich im Keller.

Meine Überlegung ist jetzt, so ein vdsl Master-Slave Modem Set zu kaufen und die Wohnungen per vdsl zu verbinden.

Würde mein vdsl Leitungspatch andere paralel verlaufende dsl Leitungen im Strang stören?

Ich sag mal, wir sind auf der 3. Etage, 9 etagen insgesamt, jeder 2 adernpaare, wovon im extremfall also 9 adernpaare DSL und 1 adernpaar mit VDSL nebeneinander verlaufen.

Die Adern sind aus einem dünnen kupfercore und sonst nicht weiter abgeschirmt oder verflochten.

Ist die Sache rechtlich im grünen Bereich, wenn das ein Fachmann erledigt?

Die frage ist ob du im Keller die Kabel verbinden kannst und darfst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.