2 verbundene dhcp Geräte. Weiterleitung

frabus4500plus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

momentan gibt es bei meinem Netzwerk ein Problem bei der Weiterleitung von Ip-Adressen.

Ein Router mit einem Dhcp Server im Bereich von 192.168.178.90 - 192.168.178.100 ist über den Wan Port mit einem Modem verbunden.
Die Verbindung mit dem Internet durch die mit dem Router verbundenen Geräte kann aufgebaut werden.

Das Modem bietet ebenfalls über Wlan einen Dhcp Server in einem anderen Ip Adress Bereich an..
Es soll nun möglich sein, dass bei der Verbindung über Wlan mit dem Modem welches die Ip Adressen über den Dhcp Server auf 192.168.1.16-192.168.1.25 verteilt eine Verbindung mit den Geräten des Routers aufgebaut werden kann.

Daher. Das device 192.168.1.17 welches über wlan mit dem Modem verbunden ist soll auf das device 192.168.178.99 welches per Lan Kabel am Router hängt zugreifen können.

Wie gehe ich da vor.. ist da ein Port Forwarding triggerung und was da noch so alles bei der Web Oberfläche des routers und des Modems steht notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das wird durch Portforwarding im "Modem" erreicht.
Denn der Router kennt nur die IP des "Modems", denn die (IP im Routernetz) hat sie ihm ja selber gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das wird durch Portforwarding im "Modem" erreicht.
Denn der Router kennt nur die IP des "Modems", denn die (IP im Routernetz) hat sie ihm ja selber gegeben.

Danke für die Info. Dann weiss ich jetzt zumindest wo man da überhaupt richtig anfangen muss.

Die Anfragen welche unter der Dhcp Verbindung vom Modem an den router weitergeleitet werden sollen werden jedoch noch nicht vom Netzwerk beantwortet.
Irgendwas habe ich beim Modem daher falsch konfiguriert.

Unter Forwarded konnte ich dort lediglich eintragen:

ID Service Port Internal Port IP Address Protocol Status Modify
1 20-100 80 192.168.1.8 ALL Enabled Modify Delete

192.168.1.8 wäre in diesem Fall die Ip Adresse welcher der router von dem Modem erhalten hätte.
So kommt jedenfalls keine Verbindung zu Stande.

Wenn ich die eigentliche zu erreichende Ip Adresse 192.168.178.99 dort eintrage meldet er mir lediglich, dass wegen dem inkorrekten Ip Adress Bereich der Eintrag nicht übernommen werden kann.

Liegt es vielleicht eher daran, dass auf dem router etliche Dienste wie SPI etc laufen und dort die Anfragen welche über den Wan Port eingehen blockiert werden?

Es sollte einfach nur möglich sein, dass das Modem Ip Adressen welche eigentlich vom angeschloßenem Router verwaltet werden beantworten kann.

Insbesondere sollte das Gerät 192.168.1.17 auf den SMB und FTP von 192.168.178.99 zugreifen können.

Muss die Weiterleitung noch 192.168.178.99 nicht im Router eingetragen werden? Das device kann ja nur die vom Modem an den Router zugeteilte Adresse erreichen.

Eigentlich nicht.
Im Router braucht es nur Freigaben/Weiterleitungen fürs Internet.

Nochmal:
Der Router kennt nur das Modem mit/als IP.
Geräte am Modem bekommen IPs vom Modem zugeteilt.
Im Modem wird eine Weiterleitung/Freigabe auf IP und Port des Modem-Klienten benötigt.
Dieser Klient kann dann über die Modem IP und den freigegebenen Port erreicht werden.
Für eine Freigabe ins Internet wird die Modem IP und dessen freigegebenen Port benötigt.

Mal aufräumen:
Modem ist sowieso Quatsch, denn der richtige Modus heißt: WAN über LAN (ATA Modus)
In diesem Modus ist das "Modem" nämlich Router, weil es sein eigenes Subnetz verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das zu erreichende Gerät hängt ja am Router und soll aus Sicht des Routers von außen erreicht werden, so mein Verständnis.

So?

Ich habs so interpretiert:
Router LAN Geräte können keine Klienten am "Modem" erreichen.

Wenns denn so sein sollte wie du es verstanden hast, dann die Router-Klienten fürs Internet freigeben.
Dann können die "Modem" LAN Geräte die übers Internet erreichen.

Meine Samsung Router ATA Klienten kommen ins LAN der Fritz!Box.
Aber kein Gerät aus dem Fritz!Box Netz kommt an einen Klienten der ATA ran.
(Ohne Freigabe/Weiterleitung oder DMZ Festlegung)
...und so soll das auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also sehen wir mal wie es der TE meint...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.