2 unterschiedlich Wlanwerte

Screamo

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab seid einiger Zeit mit meinem Wlan Probleme. Hab eine Fritzbox SL mit neuster Firmware. Verschlüsselung ist WAP und die Stärke steht bei 100%. Fritzbox Antenne ist kein standart aber sollte auch klappen weil bis dato alles ging.

Wenn ich nun im Windows bin und über meine Softwar auf die Firzbox Connecte per Wlan hab ich 60 bis 80% Signalstärke aber in der Fritzbox steht das ich nur 19% hätte. Normalerweise sind beide % fast identisch das Problem hab ich alle paar Tage. Ich mach hier was und dar dann geht es wieder auf einmal und dann nicht. Hab denn Windows Diens deaktiviert und mal nur denn Weindows Dienst benutz aber immer das selbe theater.

Mein Bruder sitzt quasi direkt über dem Router und hat 11 bis 20% Signalstärke also niedrig. Dies ich auch sehr komisch weil huet wo mein Signal spinnt hat er das doppelte 40%. Seine WlanKarte ist eine interen mit stabdart Antenne. Meine Wlan karte ist eine USB Adapte 45 von **** mit keiner originalen Antenne dar mein Bruder versehentlich nachts druf getretten ist und sie unbrauchbar gemacht hat. hatte damit kein empfang mher und musste mir was anderes dranbasteln. Die Antenne im gerät bzw kabel hab ich abgelöttet und was anderes drangelötet funktioniert auch wunderbar.

Sobald ich meinen Adapter an anderen PC teste sind die Signalwerte übereinstimment.

bild12b786.jpg bild265fdb.jpg imag00117cc51.jpg

Bild 1 zeigt die Signalstärke von der Frizbox sie ist soweit stabile.
Bild 2 zeigt die Werte in der Fritzbox Der untere Wert sist von mir
Bild 3 zeigt mein Wlan Adapter ( Daran kann es nicht liegen )

Hoffe es kann mir wer helfen

mfg Screamo

[Edit wichard: Bilder von externem Hoster lokal eingebunden]

Update 1 :

Ok mittlerweile zeigt mir die Fritzbox bei meinem Bruder immer noch hohe Werte an und bei mir sind es auch jetzt 47% bis 51% aber komisch ist nur das das Program das bei meinem USB Adapter dabei ist fast einen doppelten Wert zeigt 70 bis 80%. normalerweise stimmt das auch überein. Naja werd noch ein wenig rumprobieren, aber wenn jemand ein Tipp hat bitte posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Signalstärkenanzeigen sind absolut nicht aussagekräftig. Je nachdem, was ein Anbieter anzeigt (RSSI, SNR ...) können die stark unterschiedlich sein.

Was mich ein bisschen verwundert: Jede deiner Maßnahmen funktioniert angeblich wunderbar, dennoch gibt es haufenweise Probleme. Irgendwie passt das nicht zusammen.

Es hört sich fast so an, als hätten deine Antennen eine Richtwirkung, die je nach Ausrichtung für unterschiedliche Signalstärken sorgt.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

also das könnte ich mir gut vorstellen :

Zitat:
Es hört sich fast so an, als hätten deine Antennen eine Richtwirkung, die je nach Ausrichtung für unterschiedliche Signalstärken sorgt.

Aber meine Antenne hat in meinem zimmer einen Festen Punkt und dort rührt sie nicht weg wie auch ^^. Die Wlan Antenne des Routers ändert sich auch nicht.

Heut hab ich zb besserem Empfang als zu der Zeit als ich den 1 Post abgegeben hab. Im Router steht 58% und im Tool vom USb Adapter 85-90% und im Icon in der Taskleiste steht Signalstärke hervorragend 5 grünen Balken und stabile. Achso die selben Benutzer sind wie zu der Zeit auch an der Fritzbox angemeldet.

Das Problem ist erst aufgetreten seid dem die Antenne gebrochen ist. Hab dann diese "Wenn man es so nennen darf" Radio Antenne angelötet ohne die alte zu trennen und hatte dann täglich wie heut probleme mit dem Connecten und der Signalstärke. Hab sien dann irgendwann mal getrennt und hab festgestellt ohne die gebrochen hab ich perfekten empfang. Doch seit ein paar tagen hab ich halt wieder diese unteschiedlichen Werte obwohl die gebrochene weg ist.

Zitat :
Was mich ein bisschen verwundert: Jede deiner Maßnahmen funktioniert angeblich wunderbar, dennoch gibt es haufenweise Probleme. Irgendwie passt das nicht zusammen.

Das stimmt schon wenn ich mal den PC starte ohne etwas gemacht zuhaben hat es dann auch für Tage gut funktioniert, aber dann plötzlich nicht mehr wer weis warum. Hab wie oben schon geschrieben das wenn ich den uSb Adapter meines Wlan an andere PC anschließe mit den selben Treibern installiere stimmt die Signalstärke fast mit dem Wert der Fritzbox überein. Nur an meinem Pc nicht.

Der Downloadspeed usw ist darduch nicht beeinträchtigt also stimmen die Werte einfach nicht.
 
Hallo,

Screamo schrieb:
Heut hab ich zb besserem Empfang als zu der Zeit als ich den 1 Post abgegeben hab.
Bei WLAN handelt es sich ja um eine Funktechnologie, die eben abhängig von äußeren Einflüssen ist. Vielleicht gibt es Störer im Umfeld? Hast du das WLAN Standard-Programm durch?

Screamo schrieb:
Das Problem ist erst aufgetreten seid dem die Antenne gebrochen ist. Hab dann diese "Wenn man es so nennen darf" Radio Antenne angelötet ohne die alte zu trennen
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :lach: :dance:
Eine Radio-Antenne? Und das, während die andere noch dran ist? Ok, dann hast du Probleme mit dem Empfang, und die werden auch nicht wieder weg gehen. Jedenfalls nicht, ohne eine ordentlich angepasste und abgestimmte 2.4 GHz WLAN Antenne anzulöten, und zwar fachmännisch.

Viele Grüße

Frank
 
Wenn ich dein Bild richtig deute, hast du eine Mittelwellenantenne angeschlossen - das kann nicht gehen.

Kauf dir am besten einen neuen WLAN Adapter.
 
Ok,

hab nun meinen alte Wlankarte eingebau und somit ist das problem gelöst.

Danke

Update :

So mir hat das mit dem USB Adapter 45 keine ruhe gelassen und hab mich nochmal drangesetzt. Hab nun nochmal alles rückgänig gemacht und die original Antenne hab ich natürlich weggelassen. Dann hab ich alle Lötpunkte gesäubert und nochmals meine Antenne drangelötet. Nun hab ich den Adapter angeschlossen und siehe dar die Werte stimmen so gut wie über ein. Fritzbox : 70% bis 77% USB Adapter 45 Tool : 68% bis 73%. nun gibt auch keine schwankungen mehr von 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.