2-stellige Rufnummern per VOIP wählen

factory42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe meine FBF7170 hinter einem Asterisk-Server. D.h. die Box meldet sich beim Asterisk-Server mit einer oder mehreren Nummern als SIP-Phone an. Das funktioniert bestens.

Problem ist: Ich kann von der Box (z.B. über eine dort angeschlossene ISDN-Telefonanlage) über VOIP nur mindestens 3-stellige Nummern wählen. Bei 2-stelligen Nummern passiert nichts bzw. nach einiger Zeit tutets besetzt.

Nun man kann ja vermuten, dass in Deutschland Telefonnummern immer mindestens 3-stellig sind. In meiner Konfiguration halt nicht. Dort kann ich theoretisch auch 2-stellige Service-Nummer (wie z.B. AB oder Kurzwahlen) anrufen.

Kennt jemand das Phänomen? Warum ignoriert die Box 2-stellige Rufnummern?

Das Phänomen ist nicht neu. Da gibt es hier im Forum genug Beiträge, die sich darum drehen.
Die Box erwartet immer min. 3-stellige Rufnummern, um ins Festnetz zu telefonieren. Den Workaround hast Du ja schon gefunden: Nutze 3-stellige Nummern und alles klappt wie gewünscht.
Du kannst auch versuchen nach der 2-stelligen Nummer eine Raute (#) nachzuwählen, das ist das "Wählende"-Zeichen bei der Fritz.

Hallo,

ist die Box oder der Asterisk das Problem? Ich meine mich erinnern zu können, dass es kürzlich erst eine ganz ähnliche Frage gab, und nach einigen Versuchen stellte sich heraus, dass ein Softphone sich am Asterisk genau so verhält.

Viele Grüße

Frank

Das muss an der Box liegen. Asterisk funktioniert mit Soft-Phones und den 2-stelligen Nummern einwandfrei.

Und leider nein: Der Trick mit der # nach 2 Ziffern funktioniert auch nicht. Die Raute scheint in diesem Fall ignoriert zu werden.

Da ist wohl ein einfach gestrickter Algorithmus am Werk: Erst mindestens 3 Ziffern lesen, dann weitere Ziffern oder Raute akzeptieren...

Ein anderer Workaround:
Statt der z.B. Rufnummer "21" nimm die "211". Die TK-Anlage interessiert sich nicht für zuviel gewählte Nummern am Rufnummernende und stellt weiter auf die Nebenstelle "21"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.