2 Router an einem IP-Anschluss?

lasao

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

Es besteht folgende Situation:
2 Etagen, in beiden jeweils ein analoges, schnurgebundenes Telefon und 1 PC. Die obere Etage ist nicht mit der unteren verkabelt, also keine Telefonkabel, keine Netzwerkkabel etc. Die Hauptdose ist in der unteren Etage, dort wird auch der vom Provider angebotene Router angeschlossen.
Nun die Frage: kann ich mit einem 2. Router in der 2. oberen Etage via Wlan das Signal des unteren, ersten Routers auffangen und an dem 2. Router sowohl PC als auch das analoge schnurgebundene Telefon anschliessen und mit diesem Telefon wie gewohnt telefonieren? Wenn ja, wie wäre die Konfiguration der Router zu wählen, wenn nicht, was ist das Problem und was wäre die einfachste Lösung (möglichst ohne Kauf von weiteren Komponenten)?

Kabel verlegen geht nicht, ein Test mit Powerline (DLan) verlief auch sehr schlecht, ein Wlan-Signal hingegen kommt gut an.

Danke.
 
Wenn Du uns noch ein paar Details verraten würdest, z.B. um welchen Anschluss es sich handelt und welchen Router Du hast, dann wirst Du eher ein paar weiterführende Antworten bekommen.
 
Ja geht mit z.B 7390
 
Wie geht das ohne Weiteres mit einer Homebox und rotem o2 DSL? (nur um ein Beispiel zu nennen)
 
Wenn Du uns noch ein paar Details verraten würdest, z.B. um welchen Anschluss es sich handelt und welchen Router Du hast, dann wirst Du eher ein paar weiterführende Antworten bekommen.

Anschluss ist ein "Vodafone Internet & Phone DSL 16". Der erste Router ist eine Vodafone Easybox 804, der zweite (oben) ein gefritzter Speedport W501V. Die Frage hätte ich aber auch mit einem Telekom, 1und1 oder O2-Anschluss gestellt.
 
Wo hast Du aktuell die Telefonie angeschlossen?
 
Wie wird aktuell oben ein Telefon betrieben, wenn keine Kabel liegen?
 
Anschluss ist ein "Vodafone Internet & Phone DSL 16".
Problematisch*

Die Frage hätte ich aber auch mit einem Telekom,
Kein Problem

Kein Problem

oder O2-Anschluss gestellt.
Problematisch*


Egal ob "problematisch" oder "kein Problem", in beiden Fällen funktioniert das gewünschte (drahtlos) nicht mit den bestehenden Routern (EB 804 + gefritztem W501V). Wie man sieht ist es relevant welcher Provider und welche (Router)-Hardware zum Einsatz kommen soll.


*)
Aber nicht unlösbar, nur vom Schwierigkeitsgrad ein oder zwei Stufen höher.
 
Mit einer Box die die mit WLan sich als IP-Clint verbinden Kann. Einen Analogen Telefonausgang besitzt und sich ein Voip-Anbiter einstellen läst. Wenn man nicht die Vodafon-Voip Zugangsdaten besitzt oder bekommt, kann man ja auch einen anderen Anbieter für die Telefonie da benutzen.
 
Kein Problem
[/i]

Dann schreib Doch bitte mal, wie die Lösung bei der Telekom und 1und1 aussehen würde.

PS: Liegt das Problematische bei Vodafone und O2 daran, dass sie die Konfigurationsdaten nicht herausrücken oder an etwas anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Fritzbox als Router kann man weitere Fritzboxen als Repeater betreiben und die Telefonie an Box 1 anmelden, da aktuelle AVM Produkte einen Registrar haben.

Das klappt auch bei o2 wenn man die 7490 als Router wählt, ansonsten ist das Problem, dass die Zugangsdaten fürs Telefon nicht bekannt sind und tlw auch eine zweite Leitung für die Telefonie verwendet wird (so dass man selbst wenn man die Zugangsdaten hat sich mit einem Client nicht verbinden kann).

Die Homebox, Easybox und der Speedport haben alle keinen Registrar, so dass eine direkte Anmeldung beim Provider notwendig ist. Bei der Telekom ist das kein Problem.
 
Ich sehe keine einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen, weder mit dem vorhandenen Equipment noch durch Kauf von weiteren Komponenten. Versuche es mit einer Gigaset DECT-Basisstation, an der Easybox angeschlossen, ob du damit in der 2. oberen Etage telefonieren kannst. Für das WLAN kannst du versuchen, den Speedport W501V als WDS-Repeater an der Easybox anzumelden, aber das war's dann schon.
 
Mit zwei FB die WLAN und DECT Repaeter können und Anbieterwechsel falls VF Daten nicht rausgibt für Internet und VoIP bzw. sich auslesen lassen, sollte es machbar sein.
 
Genau. Das fällt dann aber in die Rubrik: keine einfache Möglichkeit. Vom bestehenden bleibt nichts übrig. ;)
 
Da ja schnurgebunden, braucht man natürlich kein DECT Repeater, WLAN würde dann ja reichen, und dann zwischen den FBs via VoIP Verbinden.

Wenn im oberen Stockwerk auf Schnur verzichtet werden kann, würde auch nen Repeater 450E reichen für den PC.
 
Danke erstmal für die Antworten, scheint tatsächlich ein schwieriges Unterfangen zu sein. Mal sehen, wie es nun wird. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, die ich evtl. noch nicht in Erwägung gezogen hätte, bei möglichst geringen Aufwand. Schade.
 
Hast du nur einen Hersteller probiert bei DLAN? Oder auch mal anderen probiert?
 
DLAN löst das Telefonieproblem nicht.

Nachdem oben nur ein analoges Telefon steht kann man für den Zweck zwei Fritzboxen anschaffen. Die erste, die keine SL sein darf, als Basis, verbunden mit LAN und TEL mit der Easybox, die zweite als Repeater, die sich zudem als IP Telefon an der ersten anmeldet.
 
Die erste, die keine SL sein darf, ...

OK, also ginge z.B. eine 3270, 3370, 4020, 7112, 7240, 7312, 7320 oder auch eine 7430? :kasper::weg:

Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen... Ach ich hab ja noch die 7412 vergessen... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.