2 Rechner an der Fritz 7170: Einer geht ; einer nicht

@DerLeo:
Leider kenne ich mich mit Macs ebenso nicht so gut aus, aber du solltest in irgendeinem Mac-Forum in Erfahrung bringen, wie man den Mac dazu bringt seine DHCP requests zu broadcasten. Ggf. muss dazu irgendeine Datei editieren (unterm MacOS sitzt ja auch nur ein UNIX) um die "alte" DHCP-Server IP deines Zyxel rauszulöschen.

Das mit den Knotentypen kannst du lassen, der Knotentyp bestimmt nur die Reihenfolge der Methoden zur Namensauflösung, dh ob zuerst gebroadcastet wird oder ein WINS-Server oder ein DNS-Server gesucht wird. Namensauflösung sollte bei DHCP Nutzung mit DNS passieren, da das die komfortabelste Variante ist, weil der DNS-Server durch den DHCP mit eingestellt wird.

Marzen

Zuletzt bearbeitet:
marzen schrieb:
... um die "alte" DHCP-Server IP deines Zyxel rauszulöschen.
Hatte ich auch vermutet, das irgendwo die alte IP noch rumgeistert, und der MAC die sucht.
Der Knotentyp steht bei einer Win-WKS mit fester IP auf Broadcast. Beim MAC? :noidea:

Bei Windo(of)ws ist die Namesauflösung:
1. Client prüft seinen lokalen Cache - 2. hosts durchsuchen. - 3. request an DNS-Server. - 4. (nur bei Windows): Findet auch der DNS-Server keine IP-Adresse, wird der WINS-Server befragt. - 5. (nur bei Windows): Kein WINS-Server oder Name unbekannt, NetBIOS-Rundspruch - 6. (nur bei Windows): Zuletzt lmhosts nach passenden Eintrag durchsuchen.

Beim MAC? :noidea:

staubsauger-nono
Der PC gibt nicht so schnell auf. Die IP die er sich dan selbst geben würde, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine aus deinem Netz.

Richtig, das timeout für den request kann in der regedit nachgesehen werden. Die IP ist dann eine 169.xxx.xxx.xxx.

Es geht aber um den MAC. Die Namensauflösung muß bei dem MAC doch manuell mit hosts, Lmhosts hinzukriegen sein. Ich weiß leider nicht wo! :noidea:

@doc & @marzen

Das klingt alles sehr verheissungsvoll. Macht einfach Sinn. Der Rechner broadcastet nicht um eine IP anzufragen sondern fragt nur noch den mitlerweile vom Netz gewonnenen ZYXEL. Da dieser nicht antwortet, gibt sich der Mac 'ne Fantasie IP und funzt nicht.

Hab jetzt mal zwei Dinge unternommen. Zum einne die Platte nach der IP des ZYXEL durchsucht (Cache Datei). Zum zweiten im Mac Forum die Frage des Broadcastings gepostet.

Ding 1 war erfolglos. Werd Euch wissen lassen, was bei Ding 2 rauskommt.

Ich dank Euch

leo

Freunde, ich bin mehr als verzweifelt.

Sorry für den langen Roman, aber ich muss mal mein Herz ausschütten:

Ich kriege und kriege und kriege es nicht hin, dass sich Fritzbox und Mac vernünftig unterhalten.:mad:

Also nochmal zum mitschreiben.

1. Win PC + iMac am "alten ZYXEL-router: Geht!
* Einstellung: DHCP + IP des Routers als Router + DNS

2. Win PC + iMac an der neuen Fritzbox: PC Geht! iMac nicht.
* Einstellung: DHCP + IP des Routers als Router + DNS

3. Ich habe alles, was in diesm Thread steht probiert. Einzig "funktionierende" einstellung:

- Feste IP
- Als Router 192.168.178.256
- Als DNS : Irgend ein echter DNS draussen im WWW.

Es klappt nicht:
- Mit der 192.168.178.1 als Router, obwohl ich die IP nicht geändert habe, und mir die FB auch die .1 als IP anzeigt
- mit dem Router als DNS
- mit DHCP überhaupt eine Connection hinzukriegen.

Merkwürdigerweise zeigt mir die FB (trotz funktionierendem Internet auf dem iMac) unter Netzwerkgeräte den iMac nicht an :confused:

Auch geht der Aufruf des FB Interface via Browsewr nicht mit fritz.box und nicht mit 192.168.178.1

Erwähnte ich, dass DHCP nicht geht? Es ist auch nicht möglich, über die FB den WinPC anzupingen oder umgekehrt.

Wieder den ganzen scheiss abklemmen, den alten ZYXEL dran und hier mal piosten ob hier noch einer bite bite eine Idee hat. AVM hat inzwischen nach dem senden einer neuen Box und diversen Firmware-Änderungen aufgegeben (liegt nicht an der Box). Apple hat die Kiste mit zwei verschiedenen Routern gecheckt und aufgegeben (liegt nicht am Mac). Mein Mac-Forum hat aufgegeben. . . . .

any ideas?

Der Kuriositäten noch kein Ende:

Nach dem Xten Neustart "sieht" die FB meinen iMac wieder: Mit der IP Nummer 192.168.178.4. Der iMac hat aber die "feste" selbst gegebene 192.168.178.30

Wie gesgt, ich habe die IP der FB nicht verändert. Per WinPC bekomme ich diesen brav nach Eingaben von 192.168.178.1 - Der iMac aber nicht. Pinge ich mit dem iMac die 192.168.178.1 so bekomme ich ein "permission denied"

Der PC hingegen hat die IP 192.168.178.22. Pinge ich diesen an, so bekomme ich ein "permission denied". Mit einem LAN utility kann ich aber vom Mac aus das Netz nach sichtbaren geräten durchsuchen. Hier finde ich den PC mit der IP 224.0.0.XYZ. Hiermit kann ich den PC auch prav anpingen (vom Mac). Hänge ich noch mein Notebook an die FB, so geht der Ping nicht (ausser mit der 192.168.178.22

Moin Leo,

verändere doch mal den ganzen IP-Bereich:
Setze die Box auf 10.0.0.1 und Subnetmask auf 255.255.255.0
DHCP: wird normalerweise auf der Box automatisch umgestellt.

Dann könntest du auf dem MAC mal die Netzwerkkarte deinstalieren und wieder neu einrichten. Gibt es bei dem MAC nicht auch alternative Treiber für andere Connections?
Ich muß nochmal fragen: Hast du WLAN an oder mit LAN-Kabel? Bei WLAN kein Ad Hoc, bei LAN vielleicht mal einen Switch dazwischen hängen und die Maschinen an den Switch und nicht an die Box. :idea:
Denk mal daran, bei der Box "Alle Rechner im gleichen Netz" einzustellen!

DerLeo
Freunde, ich bin mehr als verzweifelt
Das kriegen wir schon hin. ;)

Hi Horst,

ertmal Dank für Deine Antwort.

Die IP der Fritz zu ändern erscheint mir ein harter Weg zu sein. Da mir aber wenig anderes einfällt werde ich das mal probieren.

Ich nutzen den LAN Weg.

An Stelle eines Switches passt natürlich mein "alter ZYXEL router". Jener läuft einwandfrei. Habe nur erhofft, die FB könnte den Job übernehmen, da ich die FB ja nun schon mal als Telefonanlage nutze und nicht zwei Gerääte haben wollte. Der Switch wäre ja auch ein zweites Gerät. Zielt der Tip jedoch darauf mal zu schauen, ob sonstwas im argen liegt? Dann lautet die Antwort: Andere Hardware tut es.

Eine Hardware Deinstallation und wiederumme Installation scheint der Mac nicht zu kennen.

Ich werde der FB mal die gleiche IP geben, wie der "alte ZYXEL", den ich ja vom Netz nehme. Ich lass Dich wissen, was passiert.

Dank Erstmal
Grusss
Leo

Das wars!

Hi Horst,

wie soll ich sagen:

Ich liebe Dich!:p

Ich habe - wie von Dir vorgeschlagen - der FritzBox eine neue harte IP gegeeben. Und: Booten - Fertig. DHCP läuft. Alle rechner kommen is Web. Mac und WinPC haben sich lieb und reden miteinander: Alles wie es muss.

Weiss der Geier, warum es mit der Original Fritz IP nicht ging. Aber, wie auch immer. Es läuft. Klasse. Ich bin begeistert. Hoffe das Ding bleibt stabil.

Dank Dir.

Liebe Grüssse.

Der Leo

Moin Leo,

na prima, geht doch.;) Don't change a running System! Erstes PC-Gebot! :D

EDIT: Dann setze bitte den Titel des Threads auf gelöst, dann können die Mods schließen, OK!

Gelöööööööööööööööööööööst

Dank Dank an alle!

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,799
Mitglieder
374,864
Neuestes Mitglied
murielhalley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.