2 räumlich getrennte FB 7390 International, mit jeweils analogem Anschluss, per VPN

chrimu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

Ich lese hier schon länger mit, und dank Eurer Erfahrungen un Threads habe ich folgendes immerhin zustande gebracht:
In DE und in BE steht jeweils eine FB 7390 international 6.06 mit jeweils einem analogen TelAnschluss, und mit jeweils einem angeschlossenen Philips VOIP 855 Analogtelefon (nicht DECT verbunden). Die FBs sind per VPN verbunden. Die Smartphones (2 Nokia E7-00) sind auf der 7390 in BE mit SIP angemeldet, und dort ist auch noch eine zusätzliche Internetrufnummer zu ippi.fr geschaltet. Im Sinne von AVMs howto ist also die Hauptbox "A" in BE, und "B" in DE ist dort als Internettelefon angemeldet.

Im Wesentlichen funktioniert das auch alles: bei **9 oder Anruf in BE klingeln alle (und Gespräche klappen auch); Auch eingehende Anrufe in BE werden auf alle 855s une E7-00s geleitet. Über BE nach Festnetz oder ippy.fr klappt auch.

Das "Sahnehäubchen" nach dem ich hier suche wäre jetzt noch:
a) Dass eingehende Festnetzgespräche in DE nicht nur auf das DE 855, sondern auch auf die in BE angeschlossenen Telefone auflaufen (wischtisch!),
b) Dass diese BE Telefone auch über die DE Festnetznummer ins deutsche Netz rauskommen (jetzt nicht ganz so kriegsentscheidend).

Bei a) hab'ich's mit Rufumleitung in DE "Parallel" auf *#**9 versucht, aber dann kommt nix mehr aufs DE 855; "Sofort" und "Verzögert" führt zu dauerbesetzt.
Bei b) bin ich völlig ratlos...

Ja, und da hänge ich, habe die Sufu intensiv gequält, und komm nicht weiter - Teilweise natürlich auch weil sich die Firmwares ganz schön weiterentwickelt haben. Dennoch glaube ich verstanden zu haben, dass Einige von Euch sowas Ähnliches in Betrieb haben - Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen :D

Gruss aus München, Chrimu

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für die Gegenrichtung das gespiegelte Setup noch einmal.

Schmeiß die Nokias raus, wenn eines davon die "620" hat, ansonsten kannst Du sie auch drin lassen.

Auf jeder der beiden 7390 ein neues LAN-Telefon (die 620) anlegen und dann in jeder Box das Telefon 620 der anderen Box als "Eigene Rufnummer" registrieren (sollte auf beiden Seiten die Vorwahl *121# erhalten), Registrar ist jeweils die VPN-IP-Adresse der "gegnerischen" FRITZ!Box.

Auf beiden Boxen die eingehende Rufnummer des Analoganschlusses jeweils dem Philips an FON1 zuweisen, zusätzlich auf jeder Box dem FON1-Anschluß die 620 zuweisen. Nun fehlt noch die Zuweisung der Festnetznummer an das LAN-Telefon 620 auf jeder Seite und es ist eigentlich schon komplett.

Jetzt sollte schon mal (immer kreuzweise möglich) bei einem Anruf der "**620" mit dem analogen Philips auf der jeweils anderen Seite das Telefon klingeln und mit der Vorwahl *121# das Wählen einer Nummer über das "fremde" Festnetz möglich sein.

Bei einem eingehenden Anruf in D sollte das Telefon in BE mitklingeln und umgekehrt auch.

Wenn das dann alles klappt, kannst Du in BE wieder die beiden Nokias anmelden (621 und 622), diesen mußt Du dann nur noch die eingehende Rufnummer "620" zuweisen, damit sie bei einem eingehenden Festnetz-Anruf in D auch mitklingeln. Willst Du von den Nokias über die Leitung in D telefonieren, gilt wie bei allen anderen Telefonen auch die Vorwahl *121#.

Eigentlich ganz simpel, wenn nicht die AVM-Vorgabe mit 620 auf jeder Seite für zusätzliche Verwirrung sorgen würde. Deshalb empfehle ich bei solchem Setup auch immer die identische Einrichtung auf beiden Seiten, eine komplette Spiegelung ist für viele leichter zu installieren, als ein Setup, wo auf der einen Seite die 620 und auf der anderen so etwas wie die 622 benötigt wird.

Danke! Hatte ich zwar gestern so versucht (versteckter Forenhinweis aus von vor Jahren), aber dann abgebrochen weil es schon eine VOIP Nebenstelle **620 von der ersten Verknüpfung "B=DE geschaltet auf A=BE" gab, und ich den dritten AVM howto Schritt demnach nicht ausführen konnte. Da hab ich dann spät-nachts auf Gedankenfehler getippt und abgebrochen.

In BE war das Problem jetzt nicht E7-00 auf **620 (da war ja schon DE), sondern ippi.fr auf *121#. Das konnte man aber durch kurzzeitige Löschung beheben und auf *122# re-installieren.

Soweit getestet funktioniert's also jetzt, selbst der AB in BE nimmt jetzt die in DE ankommenden Festnetzgespräche entgegen.

Nochmal vielen Dank, Chrimu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.