2 parallele SIP Anmeldungen?

buddi85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon sehr viel gegoogelt, und auch in diesem Forum gestöbert. Vielleicht interpretiere ich manche Aussagen nicht richtig, und die Antwort ist total einfach!? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Da die DECT Reichweite der DECT Basisstation des Hybrid Routers der Telekom nicht ausreicht, überlege ich ein Gigaset C 430 IP anzuschaffen.

Mein Anschluss wäre wiefolgt:

Hybrid Router -> LAN Verbindung -> Router 2 -> LAN Verbindung -> C 430 IP DECT Basisstation

Hybrid Router und Router 2 sind natürlich im selben Netz/IP-Bereich, DHCP läuft nur im Hybrid Router.

Nun die spannende Frage:
Ich muss noch ein analoges Faxgerät anschließen, dies ist an der C 430 IP Basisstation ja leider nicht möglich. Kann ich nun das Faxgerät an den Hybrid Router anschließen (es erfolgt also eine SIP Anmeldung am Hybrid Router), und parallel (!) die Telefone über die C 430 IP Basissation anmelden (in der Gigaset Basisstaion würde dann somit eine zweite SIP Anmeldung erfolgen)?

Kurz: Sind zwei parallel SIP Anmeldungen bei der Telekom möglich? Funktioniert der Anschluss des C 430 IP hinter dem 2. Router, oder muss es direkt an den Hybrid Router?

Vielen Dank!

Buddi

2 parallele Anmeldungen sind möglich, sonst würde die Hometalk-App nicht funktionieren.

Wenn "Router 2" in gleichem IP-Netz ist, dann ist es nur ein Switch, damit nicht relevant.

Über den Hybrid-Router mit SIP-Clients dahinter scheint immer noch abenteuerlich zu sein: http://www.matthias-schulz.de/

Danke für Deine Antwort!

Der erste Teil für die Konfiguration des Hybrid Routers klingt für mich ja noch einleuchtend (nicht gerade benutzerfreundlich, aber machbar). Der zweite Teil für die Einrichtung der Fritzbox ist wirklich sehr verwirrend / abenteuerlich.

Hat jemand Erfahrungen mit der Einrichtung eines Gigaset C 430 IP in Kombination mit dem Hybrid Router gemacht? Es gibt sogar eine extra Anleitung für Gigaset, allerdings anhand eines Beispiels an einem Speedport W724V. Dies klingt deutlich einfacher. Ist nur die Frage, ob das auf den Hybrid Router übertragbar ist?
(Google Suchbegriff: Gigaset C430A IP an einem Speedport W724V (05011602.00.001) mit den Zugangsdaten für einen All-IP Anschluss der Deutschen Telekom )

Mein Anschluss wäre wiefolgt:

Hybrid Router -> LAN Verbindung -> Router 2 -> LAN Verbindung -> C 430 IP DECT Basisstation

Hat der Router 2 noch irgendeinen zusätzlichen Sinn? Wieso verbindest du das C430 IP nicht direkt mit dem LAN-Anschluss des Hybrid-Routers?

Der zweite Router ist einer von fünf weiteren WLAN Access points, die alle per lan mit dem hauptrouter (dhcp und Internet Modem) verbunden sind. Wie auch beim DECT, reicht ein WLAN Router für das Internet nicht aus, im Gegenteil, die Reichweite von DECT im Vergleich zum WLAN ist deutlich besser...

Die Frage war nach dem Sinn des zweiten Router, denn es ist schon ein großer Unterschied ob von einem Router oder WLAN-AccessPoint die Rede ist. Ein WLAN-AP ist jedenfalls kein Router. Deiner Beschreibung nach klingt das eher nach WLAN-AP, wenn das stimmt gibt es keinen zweiten Router.

Hat jemand Erfahrungen mit der Einrichtung eines Gigaset C 430 IP in Kombination mit dem Hybrid Router gemacht? Es gibt sogar eine extra Anleitung für Gigaset, allerdings anhand eines Beispiels an einem Speedport W724V. Dies klingt deutlich einfacher. Ist nur die Frage, ob das auf den Hybrid Router übertragbar ist?

Ich sehe da gar keine Probleme. Das C430IP benötigt nur eine Internetverbindung (per LAN). Die Einrichtung der SIP-Telefonie im C430IP ist - soweit ich das überblicke - völlig unabhängig davon, wie diese Internetverbindung bereit gestellt wird. D.h. dem C430IP ist das egal.

Und dem Speedport Hyprid, bzw. dessen SIP-Telefonie-Konfiguration ist es auch egal, ob dahinter oder irgendwo anders noch eine 2. SIP-Konfiguration mit den gleiche Telefonnummer existiert. D.h. du kannst am Speedport das Faxgerät anschließen und nutzen.

Zum Problem könnte dein "2. Router" werden, wenn der durch NAT/Firewalls das dahinterliegende C430IP einschränkt.

Nur zur Info: Ich habe auf das neue Gigaset C430A GO gewartet, und nun seit einigen Tagen problemlos im Einsatz.

Funktioniert bisher einwandfrei. Endlich wieder verpasste Anrufe auf den Mobilteilen, und bessere Reichweite + natürlich besserer Standort möglich (der Speedport muss für optimalen LTE Empfang genau dahin, wo die Telefone / Basis nicht gebraucht werden)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.