2 MT-F an 7270 klingeln nicht immer beide bei Ruf

broetlibahn

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
an der FritzBox 7270 (FW ist aktualisiert 54.04.86) sind 2 FritzFon MT-F (FW ist aktualisiert 01.02.05) angeschlossen. FritzBox und MT-F haben die aktuelle Firmware. Telefonie nur über das Internet bei 1&1. Der Telefonanschluß ist komplett von 1&1 übernommen.
Ich habe 2 Rufnummern. 2 MT-F sollen Rufe der Nummern 1 und 2 annehmen und haben die selbe Abgangsnummer 1 eingestellt. Beide haben den gleichen Rufton am Telefon und in der FritzBox für Rufnummer 1 und 2 einen unterschiedlichen Rufton eingestellt, damit ich höre, welche Nummer angerufen wurde. Für jede Rufnummer ist ein eigener Anrufbeantworter in der FritzBox eingerichtet mit einer Annahmeverzögerung von 30 Sekunden.
Problem: Normal und meistens klingeln die beiden MT-F gleichzeitig, wenn Rufnummer 1 oder 2 angerufen wird. Sporadisch, klingelt aber nur eines der beiden Telefone zuerst und das andere erst verzögert, nach ca. 15-20 Sekunden. Es kommt sogar vor, dass keines der beiden Telefone klingelte, aber in der FritzBox-Anrufliste der Ruf angezeigt wird.

Vielleicht hat jemand Ähnliches beobachtet?
Gruß vom Bodensee!
 
Hi Broetlibahn,

ähnliche Situationen kenne ich. Meine Vermutung war, dass es sich um die Entfernung der DECT-Basis, also der 7270, zu den Telefonen gehandelt hat. Ursprünglich hatte ich die DECT-Basis im Keller und die Telefone wurde mehr oder weniger erfolgreich im EG, OG und Aussenbereich verwendet. Teilweise mit schlechter bis keiner Verbindung.

Nachdem das alles nicht zufriedenstellend war, habe ich eine 2. 7270 als WDS-Repeater im EG eingesetzt und dort die DECT-Basis aktiviert und daran die Telefone angeschlossen. Jetzt läuft soweit alles ganz in Ordnung, klar, einige Besonderheiten hat die FritzBox wohl immer zu bieten. Aber das klingeln ist umgehend. Ich verwende DECT-ECO, also, müssen die erst mal aufwachen wenn es klingelt. Zur Sicherheit, weil Vertrauen gut ist, Kontrolle manchmal besser, hängen noch zwei normale Telefone an der Box im KG an Fon1 + 2, d. h. die klingeln als erstes und normalerweise immer. Also, die Sicherheit wirklich nichts (wichtiges) zu verpassen.

Versuche doch einfach einmal die Telefone möglichst in der Nähe der DECT-Basis zu betreiben. Wenn das klingeln dann funktioniert, dann müssten die Teile wohl näher zueinander finden. Ach ja, auf den Displays wird signalisiert, welche Amtsleitung angerufen wird. Ansonsten habe ich zusätzlich auch noch ein unterschiedliches Klingeln bei bestimmten Rufnummern, oder auch Anrufenden. Also, das lässt sich eigentlich ganz gut koordinieren.

Aber schaue mal, dass Du das klingeln erst einmal auf die Reihe bekommst.

Good Luck

Otti
 
Hallo,
an der FritzBox 7270 (FW ist aktualisiert 54.04.86) sind 2 FritzFon MT-F (FW ist aktualisiert 01.02.05) angeschlossen. FritzBox und MT-F haben die aktuelle Firmware. !

Aktuelle FW meiner beiden MT-F mit der aktuellen 1&1-FB7270V3-FW 74.04.86 ist die 01.02.25.
Nachdem die 86 als FB-Update installiert war, stand auch sofort die 25 für die MT-Fs zur Verfügung.

Solange wie es keine AVM-DECT-Verstärker wie zB bei WLAN den N/G oder andere FB-basierende Möglichkeiten von AVM gibt,
ist der Tip zur Umpositionierung der DECT-Basis wohl zutreffend.

Den Effekt in verminderter Form beobachte ich auch manchmal an meiner Anlage.
Meine FB steht im EFH im Keller, ein MT-F im EG (klingelt immer möglicherweise sofort), das zweite im 2. DG. Leteres MT-F klingelt akustisch beobachtbar selten verzögert.

Die DECT-Basis ist NICHT auf ECO-Mode eingestellt und sendet immer mit voller Funkleistung.
Trotzdem treten bei beiden MT-Fs sporadisch (gefühlt 1-2 mal in 14 Tagen) Verbindungsverluste zur DECT - Basis auf.


Gruß,
Maxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentliches "Nichtklingeln" habe ich auch beim MT-D, einen Zusammenhang zur Entfernung kann ich ausschließen. Ich hatte zunächst den Eco-Mode in Verdacht, denke aber nun, dass es sich um kurze Basisverluste handelt, die ich auch schon im Betrieb feststellen konnte (z.B. bei Aufruf der Wahlwiederholungsliste, aber auch direkt nach dem Auflegen nach einem Gespräch). Zumindest bei letzterem ist der Eco-Mode definitiv nicht Schuld, da inaktiv.
 
Es kommt sogar vor, dass keines der beiden Telefone klingelte, aber in der FritzBox-Anrufliste der Ruf angezeigt wird.
Ich wollte gerade schon unter Telefonie ein neues Thema aufmachen, aber das hier klingt sehr ähnlich. (FW Box: 54.04.86, MT-D/F: 01.02.25)

Ich hatte das jetzt ein paar mal seit gestern (wo es mir das erste Mal aufgefallen war). Einige Male konnte ich es sogar durch einen Anruf von einem anderen Anschluss reproduzieren.

Ich rufe also die FB an, jetzt sollten 2 DECT-Telefone (ein MT-D + ein MT-F) klingeln. Tun sie aber nicht. Stattdessen gibt es nach ca. 5-10 Sek. ein Piepen auf beiden Handsets, wie bei einem verpassten Anruf. Der Anrufer hört es weiter Klingeln (Freizeichen) und nach 35 Sek. (hab ich so eingestellt) geht der AB ran. Das wird auf dem MT-F/MT-D auch angezeigt, und ich kann dort den Anruf sogar annehmen!

Ab und zu konnte ich es reproduzieren, aber nur in vielleicht 1 von 20 Test-Anrufen.

Udo
 
Antwort von AVM: ECO-Mode abschalten, wenn es nicht klingelt.

Der AVM-Support hatte in seiner Entwicklungsabteilung zum Problem nachgefragt. Hier die Antwort:


... vielen Dank für Ihre Geduld.
Folgende Rückmeldung liegt mir seitens der Entwicklungsabteilung vor:
In diesem Fall sollte Eco-Mode (No Emission) deaktiviert werden. Diese Option finden Sie auf der Benutzeroberfläche unter DECT -> Basisstation.
Durch diese Funktion können sich die Reaktionszeiten beim Verbindungsaufbau leicht erhöhen und Standbyzeiten je nach Gerätetyp reduzieren.
Freundliche Grüße aus


"leicht erhöhen ist gut" Nach 30 Sekunden geht der Anrufbeantworter ran und das Telefon klingelte manchmal nicht innerhalb dieser Zeit. Es ist auch zu erwarten, dass der Anrufer nach 30 Sekunden auflegt. Meine beiden MT-F hatte ich direkt neben die FritzBox gestellt, um Reichweitenprobleme auszuschließen.
Ich habe AVM geantwortet, ihr solltet denen auch schreiben, damit das Problem behoben wird, weill es mehrere Anwender betrifft:


danke für ihre Rückmeldung. Leider ist die Antwort nicht befriedigend. Denn gerade der ECO-Modus zur Reduzierung der Funkstrahlung war das Werbeargument, dass mich und sicher viele andere Kunden auch, zur Kaufentscheidung bewegte. Wenn es also am ECO-Modus liegt, dass die angeschlossenen MT-F sporadisch nicht klingeln, sollten sie ihre Kunden darauf hinweisen, dass durch den ECO-Modus Anrufe verloren gehen können.

Meine Frage: Wird daran gearbeitet und dieser Mangel durch ein Update behoben werden und wann ist damit zu rechnen oder geht das nicht per Firmware zu beheben?
Für eine Antwort danke ich ihnen, da das Problem bereits im IP-Phone-Forum diskutiert wird.


Antwort von AVM:


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Problem wird zur Zeit untersucht und wenn wir die Ursache für das Problem beheben können, werden wir die Lösung in einem Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen.

Es tut mir leid, Ihnen keine andere Nachricht übermitteln zu können.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass das MT-F (FW 01.02.27) bei eingeschaltetem ECO-Modus nicht klingelt, wohl aber das per Kabel angeschlossene Telefon. Als Basisstation verwende ich eine Fritz!Box 7270 (FW 54.04.86).
Unabhängig von der Entfernung des MT-F zur Fritz!Box ist es bei mir maßgeblich, ob der Anrufer die Rufnummernübermittlung eingeschaltet hat oder nicht. Ist die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet, dafür der ECO-Modus eingeschaltet, klingelt das MT-F nicht. Bei den anderen Möglichkeiten, Rufnummernübermittlung eingeschaltet oder ECO-Modus aus, klingelt das MT-F. Diesen Fehler konnte ich immer wieder reproduzieren. Nach dortiger Auswertung der von mir an AVM gesandten Steuerinformationen aus der Fritz!Box während eines Anrufes ohne MT-F-Klingeln, wurde von AVM mitgeteilt, das MT-F wache nicht auf, weil zu viele Störquellen vorhanden seien. Diese Begründung ist für mich nicht schlüssig, da ich binnen 2 Minuten bei eingeschaltetem ECO-Modus jeweils einen Anruf mit klingelndem MT-F (also Anruf mit Rufnummernübermittlung) und nicht klingelndem MT-F (Anruf ohne Rufnummernübermittlung) generieren kann. In dieser kurzen Zeit, in der die beiden Testanrufe erfolgten, sind sicherlich die gleichen Störquellen vorhanden, mit der Folge, dass in beiden Testanrufen das MT-F nicht klingeln dürfte. Leider habe ich seither keine Antwort von AVM erhalten.

Viele Grüße
Jupp
 
mt-f klingelt manchmal nicht

hallo,

ich habe auch das problem das mein mt-f manchmal nicht klingelt, auch wenn eine rufnummer übermittelt wird, ich habe den eco - modus an.

ich würde sagen das avm anscheinend den eco - modus nicht im griff hat (aufwachen) :mad:

ich habe eine fritzbox 7270-v2 , telefon und box haben die letzte firmware.
ein reichweiten problem ist es nicht, passiert auch auf kurze distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal. Ist aber durch Firmwareupdate wieder verschwunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.