2 mal FB 7170 und ein analoger Anschluss...

Kollisionskurs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich sitze gerade in einem sehr verwinkelten Bau (Tierheim) -in diesem Bau gibt es ein Büro und eine Rezeption. Zwischen diesen beiden "kommunikativen" Räumen besteht bisher keine Verbindung via Netzwerk etc. Mein erster Versuch ging in die Richtung zwei 7170 per WLAN zu koppeln bzw.:

Büro: Basisstation
Rezeption: Repeater

Ergebnis: schwache Verbindung durch die ganzen Störeinflüsse der Zwinger und Gitterboxen. WLAN ist hier das Grauen.

Jetzt habe ich via DLAN eine Verbindung über das Stromnetz hergestellt. Funktioniert bzw. sind die beiden Räume jetzt vernetzt.

Problem:

Der DSL/Telefon (analog!!!) Anschluss sitzt im Büro - allerdings brauche ich an der Rezeption natürlich auch ein Telefon. Die Basisstation sitzt ebenfalls im Büro und ist an der ersten (Basis) FB7170 angeschlossen. Mit einem Telefon-Repeater habe ich genau die gleichen Erfahrungen wie mit WLAN - keine Chance.

Deshalb: Wenn ich an der Rezeption die zweite (mittlerweile überflüssige) 7170 am DLAN Adapter anschliesse, habe ich eine Chance ein zweites Telefon quasi über die beiden Boxen zu verlängern.

[Büro]-[DSL/analog]-[7170 DSL/Telefon 1]-----[DLAN]-----[Rezeption]-[7170]-[Telefon 2 ????]

Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo,

vielen Dank! AVM'like perfekt erklärt und einfach zu konfigurieren. Nur hatte ich Pech - die Fon-Ausgänge der zweiten Box sind definitiv defekt. Ich habe alles ausprobiert - ich bekomme keines der Telefone zum klingeln (unabhängig in welchem Modus). Auch das zurücksetzen etc. der Box hat nichts gebracht. So eine Sch... Ein Firmware Problem schließe ich auch aus bzw. habe ich die letzte FW für die 7170 drauf.

Jetzt haben wir uns für den Klassiker entschieden - wir legen vom Büro bis zur Rezeption ein CAT Kabel bzw. setzen zwei Patch-Dosen. 4 Adern für die 100Mbit Verbindung und zwei missbrauche ich für das mitgeschleifte Telefon. Grüße

Sind denn die originalen Telefonieadapter dabei?

Es gibt ja zwei Varianten, einmal ein 3er, einmal ein 2er und ein 1er

da bin ich mir nicht sicher bzw. habe ich ein ganzes Sammelsurium dieser Adapter - am KabelBW Modem waren z.Bsp. auch welche dabei. Aber wir haben uns eine nagelneue 7170 gekauft - und mit den Adaptern habe ich es ebenfalls ausprobiert. Leider erfolglos....

Schau dir mal diese Seite und diese Seite mit den beiden 7170er Varianten an, da ist im Text zu erkennen, welcher Telefonieadapter zu welcher Box gehört.

Vielleicht bringt uns das noch weiter.....

stimmt - danke für die Mühe. Ich hab beide Adapter und habe es mit beiden ausprobiert. Ich hab auch das Telefon direkt in im RJ11 Port gesteckt. Das Telefon blieb stumm - ich habe über diese Box jahrelang via VOIP telefoniert - dann lag diese ein paar Monate ungebraucht rum- Jetzt wollte ich sie dem Tierheim spenden und die Büchse ist im Eimer....:mad:

sorry für die späte Antwort...
@Feuer-Fritz: ich habe zwei Boxen bzw. einmal die alte 7170 und einmal die neuere bzw. Version 2. Bei der alten Box habe ich Probleme mit den Anschlüssen.

Na also, das kann nicht gehen, da bei der V1 alle drei Telefonanschlüsse in dem einen(!) Stecker vereinigt sind. Dafür muss der richtige Adapter verwendet werden...
Siehe auch die Hinweise und Links in Post #6

tja...das ist dann wohl Pech bzw. war ich mir sicher das ich den richtigen Adapter habe. Zumal bei der 7170 V2 ja auch diverse Adapter beiliegen - die wohl so nicht kompatibel sind. Im Endeffekt ist es mittlerweile auch egal - denn mir fehlt die Basis, nämlich ein stabiles Netzwerk von der einen Box zur anderen.

Die erste Varianten via WLAN war instabil bzw. ganz schwache Verbindung zwischen beiden Boxen (WDS). Die Zwinger und Käfige im Tierheim stören das Funknetz extrem.

Die zweite Varainte via DLAN ging auch in die Hose - die beiden Gebäudeteile laufen über extra Zähler, welche wiederrum im Nachbarhaus der Tierheimleitung sitzen. Und und und...

Ich hab die Schnauze voll und leg zwei ganz klassische Kabel - ein CAT 5e Kabel für Netzwerk und ein normales Kabel fürs Telefon.

Natürlich kommen neue Fragen auf...das es aber nicht in diesen Thread passt, habe ich einen neuen aufgemacht:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1643745#post1643745

Vielen Dank für eure Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.