2 Laserjets mit Siemens SE505 über WLAN an Fritzbox 7050

Dennis69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Hallo an alle Experten,

alleine komme ich leider nicht mehr weiter. Ich habe schon alle Handbücher, zig Forenbeiträge etc. gelesen, aber außer teils widersprüchlichen Infos nichts wirklich brauchbares gefunden. Vielleicht finde ich hier ja Spezialisten, die mir weiterhelfen können.

Ausgangspunkt sind zwei PCs. An einem hängt meine Fritzbox 7050 als DSL Router. Der zweite Rechner ist mit einer WLAN Karte bestückt und greift über die Fritzbox auch auf das Internet zu. Soweit sogut. Das ganze funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich aber noch einen alten Siemens SE505 rumliegen und 2 Laserjet 4 Drucker (jeweils mit Netzwerkkarte / Ethernet). Wenn ich die per Kabel mit der Fritzbox verbinde, dann ich wunderbar von beiden Rechnern aus drucken. Jetzt möchte ich die beiden Drucker aber in einen anderen Raum stellen und beide per Kabel mit dem SE505 verbinden. Dieser sollte dann als Bridge? arbeiten und die beiden Drucker somit per WLAN an die Fritzbox anbinden. Ich brauche also keine Repeaterfunktion und meiner Meinung nach auch kein WDS.

Ich habe den SE505 in den Bridgemodus geschaltet, DHCP Server aus, Verschlüsselung zum testen auch aus, gleichen Funkkanal etc. Ich konnte dann in der Fritzbox auch den Drucker anhand seiner IP Adresse erkennen. Aber ich konnte nicht drucken.

Was mache ich falsch?

Dennis69 schrieb:
Ich brauche also keine Repeaterfunktion und meiner Meinung nach auch kein WDS.

Ööööhm - wie ist denn der Siemens dann überhaupt mit Fritzchen verbunden?
Ich mein ja nur - kein Kabel, keine Funkverbindung - oder habe ich was übelesen?

Also mein Vorschlag wäre, die 7050 mit neuer Firmware (seit heute offizielle 14.04.06) als WDS-Basisstation einzurichten, den Siemens als Repeater zu konfigurieren und dann die Drucker dranzuhängen.

Dann sollten sich die Drucker im selben Netzwerk eigentlich auch wieder angesprochen fühlen.

Tot ziens

Ostholländer schrieb:
Ööööhm - wie ist denn der Siemens dann überhaupt mit Fritzchen verbunden?
Ich mein ja nur - kein Kabel, keine Funkverbindung - oder habe ich was übelesen?

Der Siemens SE 505 steht im Bridgemodus. Mit der Fritzbox über WLAN verbunden (so hatte ich mir das zumindest gewünscht).
Ich will den Siemens ja quasi als WLAN Client benutzen an dem Lokal per Kabel nur die beiden Drucker hängen. Ich möchte den Siemens nicht als Repeater nutzen, da ich das WLAN in Richtung Siemens-Router-Standort nicht erweitern möchte.

Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich da in der Fritzbox gesehen habe. Der Drucker (ich habe einen der beiden testweise angeschlossen) hat die IP 192.168.178.22 und die IP sehe ich in der Fritzbox als "bekannte Netzwerkgeräte". Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob die Fritzbox das nur anzeigt, weil der Drucker mal direkt an der Fritzbox hing. Ich hatte jetzt gedacht, das er den schon über meine WLAN Bridge Verbindung "sieht".

Also mein Vorschlag wäre, die 7050 mit neuer Firmware (seit heute offizielle 14.04.06) als WDS-Basisstation einzurichten, den Siemens als Repeater zu konfigurieren und dann die Drucker dranzuhängen.

Dann sollten sich die Drucker im selben Netzwerk eigentlich auch wieder angesprochen fühlen.

Tot ziens
Werde ich ausprobieren.

Dennis69 schrieb:
Der Siemens SE 505 steht im Bridgemodus. Mit der Fritzbox über WLAN verbunden (so hatte ich mir das zumindest gewünscht).

Den Wunsch kann Fritzchen so nicht erfüllen. Um mit dem Siemens verbunden zu sein, muss WDS konfiguriert werden.

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob die Fritzbox das nur anzeigt, weil der Drucker mal direkt an der Fritzbox hing.

Jepp, genau das.

Werde ich ausprobieren.

Viel Erfolg

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ostholländer schrieb:
Den Wunsch kann Fritzchen so nicht erfüllen. Um mit dem Siemens verbunden zu sein, muss WDS konfiguriert werden.

So, Firmwareupdate der Fritzbox habe ich gerade durchgeführt.
Jetzt sehe ich aber gerade, das ich bei den Sicherheitseinstellungen für den Repeatermodus nur eine WEP Verschlüsselung aufbauen kann. Immerhin kann man das wohl separat Einstellen, da ich ansonsten im Netzwerk eine WPA Verschlüsselung nutze.

1. Frage: Ist das dann nicht eine Schwachstelle in meinem Netzwerk? Kann jemand, der die WEP Verschlüsselung knackt dann allen Traffic mitlesen? Wird die WPA Verschlüsselung zwischen den beiden anderen Computern damit durchlöchert?

2. Müssen Fritzbox und SiemensRouter beim WDS im gleichen IP Nummernkreis liegen? Oder ist der Siemensrouter im WDS Modus transparent und ich sehe nur die IPs der beiden angeschlossenen Drucker?

Sorry, das ich so dumm frage, aber das ganze Thema ist wirklich sehr komplex ...

Dennis69 schrieb:
1. Frage: Ist das dann nicht eine Schwachstelle in meinem Netzwerk?

Ohne in die einzelnen Details gehen zu wollen: Ja! Obwohl ich immer noch auf der Suche bin nach einem WEP-Hack-Opfer. Trotz mehrfachen Aufrufs hat sich noch keiner gemeldet - weder Landeier, noch Großstädter ...

Müssen Fritzbox und SiemensRouter beim WDS im gleichen IP Nummernkreis liegen?

Jepp, Fritzchen und der Siemensrouter befinden sich im selben Netzwerk. Zum Beispiel: Fritzbox = .01, Siemens = .02, PCs = .03-.10; Drucker = .11 +.12
Eine WDS-Anleitung für zwei Fritzboxen findest du hier. Du müsstest halt "nur" Änderungen bezüglich des Siemens-Routers unternehmen ...

Viel Erfolg

Hallo,

jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel :)

DHCP Server habe ich jetzt mal komplet abgeschaltet und allen Geräten eine eindeutige IP verpaßt. Soweit sogut.

Den Siemens Router SE 505 habe ich jetzt aber noch im Bridgemodus stehen (WDS ist eingeschaltet, WEP Verschlüsselung ist an, etc.) Ich kann über meinen Rechner (192.168.178.100) der per Kabel an der Fritzbox (192.168.178.1) hängt jetzt per WLAN auf den Siemensrouter (192.168.178.150) zugreifen und ihn fernkonfigurieren. Aber die beiden angeschlossenen Laserjets (192.168.178.22 und 192.168.178.23) rühren sich noch nicht :-( Ich kann nicht drucken und die Drucker auch nicht anpingen.

1. Frage: Muß der Siemens SE505 trotz eingeschaltetem WDS im Bridgemodus laufen?

2. Frage: Falls nein (also im Routermodus), müßte ich Daten vom Internetprovider eingeben. Das soll aber ja über die Fritzbox laufen.

3. Frage: Ich habe die (WLAN) MAC Id der Fritzbox im Siemensrouter eingetragen und umgekehrt. Muß ich auch noch die MAC ID meines Rechners (und des anderen Rechners) der auf die Drucker zugreifen will, im Siemensrouter eintragen? Oder trifft das nur die WLAN Geräte?

Hilfe! Je weiter ich komme, desto mehr Fragen muß ich stellen ...

Hi,

mit vernünftiger Firmware für den SE505 und ohne WDS sollte der SE505 als ganz normaler Client und dann auch mit WPA2 an die FritzBox angeschlossen werden können.
DD-WRT (Download unter www.dd-wrt.com ) lässt sich zumindest auf den SE505 v2 problemlos installieren, vom v1 habe ich auch positive Berichte gelesen.

Gruß

Marsupilami

Hallo,

danke für den Tipp. Ich komme ja aus dem Firmware flashen gar nicht mehr raus. Erst die Fritzbox, dann die neuste Original Siemens Firmware und jetzt noch DD-WRT.

DD-WRT flashen hat geklappt ...

Jetzt bin ich verloren ... so viele neue Möglichkeiten :) Unglaublich.

Habe es jetzt mal in der DD-WRT Firmware auf Client Bridged gestellt. Das funktioniert aber auch noch nicht. Muß ich nur in den Clientmodus?

setze den se505 auf ap. dann kann ich hier zumindest mit jedem angeschlossenen client am lanport des 505 ins i-net und durch mein netz. ob es auch bei deinen druckern hilft, kann ich nicht sagen. meine clients am 505 sind erreichbar. danach kannst du dann mit den mac filter usw. dich langsam ins dd-wrt einarbeiten. und immer schön langsam, der se505 kann nur mit der dd-wrt mini umgehen, er hat halt wenig speicher und hängt sich bei zu vielen aktiven konfigurationen gerne weg. wenn du die bilder meiner config vom se505 brauchst pm mit mail-adresse.

Hallo,

und Du meinst wirklich das sich die Fritzbox (AP Modus) mit dem Siemensrouter (ebenfalls AP Modus) unterhalten kann?

Ich dachte, dazu müßte ich den Siemensrouter als Client konfigurieren.

mfg

bei mir ist es so. nur per wds mit wep128 gekoppelt.

Anhänge

• Bitmap.JPG
    Bitmap.JPG
    111 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert!

Hallo,

ich hatte heute nochmal Zeit zum Testen.

Es funktioniert jetzt einwandfrei. Die beiden Drucker lassen sich über WLAN ansprechen und das ganze WPA verschlüsselt.
Auch konnte dank neuer Firmware auf WDS und Repeaterfunktionalität verzichtet werden. Genau wie ich es wollte.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

mfg

Linksys WAP54G als Repeater mit AVM 7050

Hallo, auch ich versuche gerade diese Einstellung. Möchte über den WAP54g ins Internet über die Fritz!Box.
Hat jemand eine Idee wie ich den WAP54g einstelle ??
Bisher habe ich: WAP, WEP und ohne Verschllüsselung versucht ohne Erfolg.
Gruß
riomabu

Suppi, Danke funktioniert einwandfrei. Tausend Dank.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.