2 ISDN Telefone an 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Preis von 0.75¤ kann ich nur sagen versuch macht Klug. Aber da währen ja noch die Portokosten ....

MFG

Der MAC-Layer (Zugriffsverfahren)

Servus,

AVM hat offensichtlich die (ITU-T) Q.921 (für den Zugriff auf den passiven Bus) implementiert.:eek:
Jedenfalls funktioniert der MAC-Layer auch bei meiner FBF (7050) mit zwei ISDN-Telefonen anscheinend problemlos, (Achtung!) allerdings betreibe ich die Box an So (I.430) hinter Uko.:noidea:
Als Speisekonzept macht AVM Einschränkungen zur (ITU-T) I.430. Be also carefull, denn man kann aufgrund der Firmenangaben nur 1 Telefon ohne eigene Speisung über den Bus via Phantom versorgen. :mad:

HaveAsunnyDay:cool:

Hab an meiner Box einen 6X Adapter, an dem 3 Telefone angeschlossen sind (2 ohne eigene versorgung).
Von dem Adapter geht noch eine Idsn Leitung durchs Haus, an dem weitere 3 angaschlossen sind, wobei 1 davon ein Passives Gerät ist. Also zusammen 3 ohne eigene Stromversorgung.

Sollte es nicht gehen, kannst du auch einfach einen alten NTBA für die Versorgung benutzen.:D

Das PowerfeedingConcept

Servus,

benutze neben dem NTBA bitte auch noch eine Einspeiseweiche (AC/DC-Gateway), ja dann ... kannst Du 4 Telefone fernspeisen, sofern Sie nicht mehr als 1 Watt verbrauchen.:D

Ein Steckernetzteil mit 48 Volt DC und ca. 100 mA hilft vielleicht auch.:D

HaveAsunnyDay:)

Ein Telefon hat eine eigene Stromversorgung. Sollte also gehen.
Dann besorg ich mal so einen Adapter. Danke für die Hilfe

Denke aber bitte dran: ISDN ist eine Bus-Topologie:
Eine sternförmige Verdrahtung ist verboten. Wenn Du allerdings alle ISDN-Fons direkt (mit ihren 1,5m Anschluss-Kabel) anschliesst, sollte es klappen, wenn aber lange Kabel dabei sind, dann gibbet oft Ärger in Form von nicht erreichbaren Telefonen, (sporadischen) Störungen auf dem gesamten ISDN-Bus usw.

Vorschrift ist: Ein ISDN-Bus hat ein Anfang und ein Ende. Der Anfang bei der 7050/7170 ist die Fritz, dort ist auch schon terminiert. von dort abgehend wird ein Kabel von ISDN-Dose zu ISDN-Dose weitergelegt. Am Ende wird widerum terminiert (an der letzten Dose). Die max-Länge beträgt 100m. An jeder Dose aus können ISDN-Geräte angeschlossen werden mit einem Stichabzweig (der Anschlussschnur) von 1,5m.

Eine Alternative dazu ist ein Aktiver ISDN-Stern-Verteiler.
Siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:isdn:start?#isdn_hubs
Der kostet aber auch eine Kleinigkeit ;)

@ VOIP-Freak
benutze neben dem NTBA bitte auch noch eine Einspeiseweiche (AC/DC-Gateway)
Wo hast Du das denn her? :rolleyes:
Entbehrt jeglichen Sinnes.

Ein Steckernetzteil mit 48 Volt DC und ca. 100 mA hilft vielleicht auch
Das hat doch nichts mit ISDN zu tun! Da hast Du wohl was mit PPoE verwechselt!

Wie aus Deinem vorherigen Post zu ersehen ist, bist Du wohl mit ISDN nicht so recht vertraut, sonst würdest Du nicht statt S0 (das bedeutet S-Null!) So (das bedeutet S-ohne Ahnung meinerseits!) schreiben. Das gilt natürlich auch für Deine Schreibweise von "Uko".

Sei also bitte vorsichtiger mit Empfehlungen, die nicht qualifiziert sind!

Er hat es aber doch schön formuliert.
Ich frage mich nur wem er beeindrucken möchte. :D

MFG

@askibo:
Nein, nicht so ganz, das ist imo kein aktiver ISDN-Verteiler (icvh vermisse dort das Netzteil :(), und deshalb könnte es damit Probleme geben.
Siehe obigen Link ins Wiki. Dort hast du auch schon 2 aktive ISDN-Verteiler, die aber mit ca 100¤ auch deutlich teurer ausfallen.

Moin!

1. Ist auch eine Y- bzw. Sternverkabelung möglich. Gemäß den Specs handelt es sich hierbei um einen "mittig gespeisten Bus".
2. Sind 4,5 W keine Pflicht aber 1 W ist schon ziemlich mager.

Für die direkte Anschaltung von nicht gespeisten Geräte ist die FBF aber eher unbrauchbar. Nicht nur wegen der geringen Leistung, sondern auch wegen der festen Widerstände. Für eine Y-Verkablung müßten die beiden Endpunkte terminiert werden und das geht mit der Box mal wieder nicht. In diesem Falle sollten die Kabellängen am Y-Adapter jeweils 10m nicht übersteigen.

Gruß
Markus

Guten Morgen,
wie der Meister immer sagt "Eine sternförmige Verdrahtung ist verboten" doch er läßt auch durchblicken das dies nicht gleichzusetzen ist mit funktioniert nicht geht nicht.
Darüberhinaus erwähnt er auch das es durchaus funktioniern kann.

Und so ist es auch bei mir. An diesen Verteiler von Conrad hängen bei mir drei ISDN Geräte. Zwei Telefone siehe Sig. mit einen Anschlußkabel von je 1m, und eine Fritz!ISDN Karte mit einen Anschlußkabel von 8m zum PC. Der Verteiler selber ist ebenfalls mit einen Anschlußkabel von 1m an die Fritz!Box angeschlossen. Über die Fritzkarte laufen heute nur noch Faxe die ich alle per Voip über Freenet versende. Und bis jetzt sind sie alle angekommen.

Das es bei mir nun so gut läuft soll auf keinenfall bedeuten, das dies ein Weg ist der immmer und ständig ohne Probleme bei jeden funktioniert.

:arrow: Ohne Probleme bei jeden funktioniert nur das was der Meister immer sagt!

Ich wollte eigentlich nur sagen das man möglichweise auch eine billige alternative finden könnte wenn man weiß was man tut.

Hiermit möchte ich noch einmal versichern das es bei mir ohne Probleme und Störungen läuft, und gleichzeitig darauf hinweisen das dies aber nicht den Specificationen entspricht! :oops:

MFG

huhn schrieb:
1. Ist auch eine Y- bzw. Sternverkabelung möglich. Gemäß den Specs handelt es sich hierbei um einen "mittig gespeisten Bus".
und weiter:
Für eine Y-Verkablung müßten die beiden Endpunkte terminiert werden und das geht mit der Box mal wieder nicht. In diesem Falle sollten die Kabellängen am Y-Adapter jeweils 10m nicht übersteigen.
Damit schreibst du doch selbst, daß der S0-Fon-Anschluss der Fritz schon terminiert ist, also ein ende des Busaufbaus darstellt. Also ist da dann bei Einhaltung der Vorschrift nichts mit Y-Verkabelung :(
D. h. Du bist wieder oben bei den beiden aktiven S0-Hubs angelangt. Ab hier drehen wir uns im Kreis...
Und deshalb verstehe ich Dein Post nicht so wirklich :?

Die Stromversorgung

Servus,

Requirements on Powerfeeding:

"Requirements for power feeding are given for a basic voltage range of 34 V to 42 V from the power source. For some networks (for example, PBX), a higher maximum voltage of 56.5 V is desirable to allow compatibility with 48 V power sources used for other purposes.:D

Ich denke mal dies ist sehr human:D

EinenSchönenTag;)

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
askibo schrieb:
Ein Telefon wird direkt angeschlossen, das andere ist über ca. 8m Kabel verbunden.
Bei der Konstellation, die du beschreibst, würde ich es in jedem Fall mit dem billigen 75-Cent-Adapter, den du oben verlinkt hast, probieren. Das kann zwar theoretisch zu Störungen führen (siehe die Beiträge meiner Vorredner), ich sehe die Chancen allerdings als sehr gut an, dass das störungsfrei funktioniert. Und falls dann doch nicht, ist der finanzielle Schaden mehr als gering.

Moin!

Novize schrieb:
Damit schreibst du doch selbst, daß der S0-Fon-Anschluss der Fritz schon terminiert ist, also ein ende des Busaufbaus darstellt. Also ist da dann bei Einhaltung der Vorschrift nichts mit Y-Verkabelung :(

Jein, du hattest ursprünglich behauptet, das es generell keine andere Verkabelungsmöglichkeit, unabhängig von der Hardware, gibt. Dem ist nicht so.

Leider hat man bei AVM allerdings vergessen die Widerstände schaltbar zu machen und daher kann man mit dieser Hardware keinen mittig gespeisten Bus aufbauen. Als Alternative bietet sich aber noch die Y-Verteilung mit jeweils 10m Stichleitung an. Die muß laut Norm möglich sein.

Gruß
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.