2 Internettelefonate gleichzeitig

lindi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier erstmal meine Preferenzen:
DSL 2000 bei 1&1
AVM Fritz!Box Fon WLan 7050, Vers. 14.03.71
TK-Anlage T-Concept XI321 an FONS0 der Fritz!Box
Telefon T-Concept CPA720 mit Mobilteil an ISDN-Anschluss der TK-Anlage
Fritz!Card PCI an ISDN-Anschluss der TK-Anlage
Anrufbeantworter an Analog-Anschluss der TK-Anlage

4 Festnetzrufnummern als Internettelefonienummern angemeldet.
In der TK-Anlage sind die 4 Festnetzrufnummern als MSNs konfiguriert: MSN 20, 21, 22, 23

Nun mein Problem:
In der Fritz!Box habe ich unter "Internettelefonie" meine Festnetznummern als Internet-Rufnummern aktiviert. Unter "ISDN-Endgeräte mit zugewiesener Rufnummer" habe ich meine 4 Festnetzrufnummern eingetragen. Bei "vorhandene Rufnummern" erscheinen also 8 Einträge (4 Internet, 4 Festnetz). Unter "Analoge Nebenstellen" habe ich keine angegeben.

Mit dieser Konfiguration kann ich keine 2 Internettelefonate parallel führen.
Wenn ich aber unter "ISDN-Endgeräte mit zugewiesener Rufnummer" meine MSNs, wie in der TK-Anlage konfiguriert, eintrage, dann funktionierts. Leider erscheinen dann aber in der Anruferliste nicht mehr meine Telefonnummern, sondern nur noch "Festnetz".

Weiß jemand Rat?

Grüße
Lindi

Hat denn keiner 'nen Vorschlag?

Kannst du in der ISDN-Anlage den einzelenen Geräten eine eingehende und abgehende MSN zuweisen.

lindi schrieb:
Dann teste mal wenn du bei der Abgehenden die gleiche MSN eingibst wie bei der Eingehenden.
So habe ich es gemacht Festnetz-Nr. auch als Internet-Nr. registrieren lassen und die auch so in der Fritz!Box eingetragen... hast du ja auch.

Normale Anrufe mit den Mobilteilen der ISDN-Anlage, in das deutsche Festnetz, gehen so grundsätzlich über das Internet. Soll der Anruf über das Festnetz gehen wähle ich *111# vor.

Wie schon erwähnt: Wenn ich die MSNs in der Fritz!Box eintrage anstatt die Tel-Nr., dann funktioniert der Parallelbetrieb. Nur in der Anruferliste erscheinen dann eben nicht die "Eigenen Rufnummern", sondern lediglich "Festnetz" (bei Eingang von Telefonaten aus dem Festnetz). Bei Ausgang Internettelefonie werden die Nummern angezeigt.

Kann die Fritz!Box evtl. die MSNs den entsprechenden Rufnummern nicht zuordnen?

Lindi

Die blau gekennzeichneden sind ja die Anrufe..... da steht bei mir entweder die Nr. wer angerufen hat oder unbekannt und hinten welche Nr. angerufen wurde.

bei "welche Nummer angerufen wurde", steht eben nur "Festnetz", nicht mal die eingetragene MSN.

schau mal:

Anhänge

• fritz_332.jpg
    fritz_332.jpg
    208 KB · Aufrufe: 31
Sind das denn Deine Rufnummern ohne Vorwahl oder Deine MSNs, die in der Fritz!Box eingetragen sind?

lindi schrieb:
Sind das denn Deine Rufnummern ohne Vorwahl oder Deine MSNs, die in der Fritz!Box eingetragen sind?

Das sind die Ruf-Nr. ohne Vorwahl und die werden genau so in die ISDN-Anlage übernommen bei eingehende und abgehende MSN. Jedes Telefon in der ISDN Anlage erhält seine eigene Nr. und die 2 x (abgehend und eingehend)

So, nun funktioniert's!

Gestern war der Termin für die Umstellung/Wechsel zu 1&1 von DSL 1024 auf DSL 2048. Ich nehme an, dass es dadurch kurzfristig zu Leitungsstörungen kam und deshalb keine parallelen Telefonverbindungen möglich waren.

Danke für die Unterstützung!

Lindi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.