mega schrieb:
Das Festnetz muss dann an die Masterbox angeschloßen sein.
Festnetz geht grundsätzlich nur durch die gleiche Box durch. wobei es durch irgendwelche Weiterleitungstricks auch ISDN über WDS geht.
Ja genau das habe ich gemeint, ob ich ganz normales ISDN/analog Festnetz so übertragen kann.
Diese Weiterleitungstricks, genau die würden mich interessieren!!
mega schrieb:
Die Boxen per Patchkabel zu verbinden ist doch irgendwie Sinnfrei?
Wenn man schon ein Kabel legt, reicht an der Slave-Stelle ein normaler Switch oder WLAN-AP, je nachdem was man will.
WDS ist ja grade dafür sich ein WLAN-Kabel zu bauen.
Aber gehen tut es, an der Slavebox wählt man dazu, Internet über LAN-A.
Falsch, es hat für mich durchaus Sinn.
Und zwar habe ich den Telefonanschluss und das ganze Zeugs um DSL (Splitter, Fritzbox, Server, usw) alles im Keller stehen, wo es auch hingehört.
Ich wohne aber im EG, also einen Stock höher. Da mein Haus aus Stahlbeton gebaut ist, bräuchte ich bald in jedem Zimmer einen Repeater, damit überhaupt WLAN funktionieren würde. Das ist mir zu aufwendig, zu teuer, und außerdem viel zu stahlend.
Deshalb habe ich einmal quer durchs ganze Haus, sozusagen im BUS-Verfahren, ein LAN-Kabel verlegt, zusammen mit dem TV-Kabel im Leerrohr.
Besagtes Leerrohr ist nun aber komplett voll, so dass ich nicht noch ein drittes Kabel für Telefon reinlegen kann. Also brauche ich sozusagen einen ISDN->LAN-Converter und unten im Keller einen LAN->ISDN-Converter.
Und nun ist meine Idee, ob nicht 2 FritzBoxen dieser Converter sein können.
Und wie du daraus erkennst, ist an der Fritzbox im EG keinerlei Anschluss vorhanden, weder Festnetz noch der DSL, folglich muss alles über LAN nach unten in den Keller zur ersten FritzBox transportiert werden.
Und nun die abschließende Fragen:
Ist mein Vorhaben umsetzbar?
Wenn ja, wie?
Gibt's ne günstigere Variante für die 2. FritzBox (und zwar für die oben bei mir in der Wohnung)?
Gruß
Martin