2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran

Falls es jemand interessiert ;-) ... ich habe auch VOIP hinbekommen an der Slave Box. Sowohl Festnetz als auch Internet ankommende Anrufe reagiert die Slave Box drauf. Ich habe in der Master Box die Festnetz-Nr. des Telefons der Slave Box eingetragen und eine sofortige Weiterleitung auf eine Internetrufnummer gemacht, die ebenfalls an der Slave Box eingerichtet ist. somit werden Internetanrufe direkt an der Slave Box angenommen und rausgeführt und Festnetz Anrufe über eine Weiterleitung zur Slave Box geführt. Funktioniert einwandfrei. Einziger Nachteil, die Festnetz Slave Anrufe zeigen keine Rufnummer an, weil sie ja weitergeleitet werden und somit immer von der gleichen Rufnummer ankommen. Vielleicht habe ich ja jemandem damit geholfen.

Hallo,

kannst Du mir sagen, wie Du WDS eingestellt hast?

Der WDS-Link funktioniert nur bei meiner FBFWLAN 7050 jedoch nicht bei der FBFWLAN, da muß ich das in der Sicherungsdatei selbst einstellen.

Gruß

Hallo,
ich habe folgendes Vorhaben:
Bei mir auf der Arbeit steht eine Fritz Box Fon WLAN. Diese ist an ISDN angeschlossen und wird verwendet, um über VOIP zu telefonieren und mit dem Notebook kabellos zu surfen.
Nun werde ich demnächst vielleicht ca 200 m weiter in eine Wohnung ziehen. Es ist ein bisschen Sichtkontakt zum Geschäft da.
Die FB ist in einem Schreibtisch kurz vor einem Fenster. Auf dem Balkon der Wohnung bekomme ich mit einer 8 dbi WLAN Antenne eine Verbindung mit der Qualität von ca 20% hin.
Der Plan ist, dass ich in der neuen Wohnung keinen Festnetzanschluss mehr benötige und mit meinem Notebook surfen kann.
Ich habe gedacht, dass ich mir eine weitere FB Fon WLAN bei ebay kaufe und per Umbaukit eine externe Antenne anschließe. Hierbei denke ich an eine 19,2 dbi Richtantenne von ebay für 29,99 ¤.
Sollte ich an der FB im Geschäft auch eine bessere Antenne anschließen oder reicht es, wenn ich nur die eine FB modifiziere? Immerhin bekomme ich mit einer 8 dbi Antenne schon eine Verbindung mit der Qualität von ca 20%.
Ich habe gedacht, dass ich die Richtantenne auf den Balkon irgendwie montiere und mit einem möglichst kurzem Kabel in die Wohnung geh, dort die FB habe und ein Telefon anschließe. Dann verbinde ich beide Boxen, dass die im Geschäft der master ist und die in der Wohnung slave ist.
Wenn ich jetzt noch VOIP Daten in der slave eingebe, kann ich dann per VOIP telefonieren mit dem angeschlossen Telefon?
Kann ich in der Wohnung mit dem Laptop surfen? Mir würde es reichen, wenn ich nur im Wohnzimmer surfen kann, das ist direkt am Balkon.

suchmeister schrieb:
Hallo,

kannst Du mir sagen, wie Du WDS eingestellt hast?

Der WDS-Link funktioniert nur bei meiner FBFWLAN 7050 jedoch nicht bei der FBFWLAN, da muß ich das in der Sicherungsdatei selbst einstellen.

Gruß

diese Info bräuchte ich dann für mein Bauvorhaben bitte auch.

SiemensFan schrieb:
diese Info bräuchte ich dann für mein Bauvorhaben bitte auch.
Muss da nicht nur die neueste Firmware rein, damit der Link geht?
Beide Boxen brauchen verschiedene IPs. Und dann muss man im WDS link statt fritz.box die IP reinschreiben.

Wenn die slave-box für das normale WLAN die gleichen Einstellungen wie der Master hat, verlängert sich damit auch die Reichweite

mega schrieb:
Muss da nicht nur die neueste Firmware rein, damit der Link geht?
Beide Boxen brauchen verschiedene IPs. Und dann muss man im WDS link statt fritz.box die IP reinschreiben.

Wenn die slave-box für das normale WLAN die gleichen Einstellungen wie der Master hat, verlängert sich damit auch die Reichweite

Das weiß ich nicht genau, denn ich habe hier gerade nur die 7050 da.
Kann der Rest so funktionieren, wie ich mir das Vorstelle?

SiemensFan schrieb:
Das weiß ich nicht genau, denn ich habe hier gerade nur die 7050 da.
Kann der Rest so funktionieren, wie ich mir das Vorstelle?
ja, hat hier auch schon jemand geschafft.

Schon ein normales LAN/WLAN-Telefon funktioniert problemlos an einer 7050, sogar wenn des Telefon und die Fritz den gleichen VoIP-Accout nehmen sollen.

danke, dann muss ich jetzt nur noch die Wohnung nehmen und mein Geldbeutel muss das alles zulassen, dann meld e ich mich wieder!

Hallo,

jetzt muss ich schonmal ganz blöde was fragen.

In der Anleitung von CHilli wird ja davon ausgegangen, dass an Standort A, dort wor die Masterbox steht, dass dort der DSL-Zugang ist, und dort bei Standort B die Slave-Box steht und der Festnetzanschluss ist.

Wenn ich nun in die Slave-Box ein Telefon einstecke und über VoIP nach außen telefonieren will, dann sollte das ja ohne Probleme tun. Slavebox wandelt Telefondaten um und schickt sie über WLAN an Masterbox und diese die Daten über Inet raus.

Was ist aber im umgekehrten Fall.
Ich habe ein Telefon an der Masterbox angeschlossen und möchte über Festnetz nach außen Telefonieren. Geht das?
Schickt die Masterbox die Daten an die Slave-Box und diese leitet das Gespräch über Festnetz???

Und gleich noch ne Frage:
in diesem Thread hier geht's ja um die Koppelung von 2 Fritzboxen mittels WLAN. Wie sieht das ganze eigentlich über die LAN-Schnittstelle aus? Geht das ganze auch, wenn die Boxen mit einem Patchkabel miteinander verbunden sind?

Gruß
Martin

blacksun schrieb:
Hallo,
Ich habe ein Telefon an der Masterbox angeschlossen und möchte über Festnetz nach außen Telefonieren. Geht das?
Schickt die Masterbox die Daten an die Slave-Box und diese leitet das Gespräch über Festnetz???

Und gleich noch ne Frage:
in diesem Thread hier geht's ja um die Koppelung von 2 Fritzboxen mittels WLAN. Wie sieht das ganze eigentlich über die LAN-Schnittstelle aus? Geht das ganze auch, wenn die Boxen mit einem Patchkabel miteinander verbunden sind?

Gruß
Martin
Das Telefonieren so geht. Festnetz hat ja nichts damit zu tuen, ob es noch VoIP gibt. Das Festnetz muss dann an die Masterbox angeschloßen sein.
Festnetz geht grundsätzlich nur durch die gleiche Box durch. wobei es durch irgendwelche Weiterleitungstricks auch ISDN über WDS geht.

Die Boxen per Patchkabel zu verbinden ist doch irgendwie Sinnfrei?
Wenn man schon ein Kabel legt, reicht an der Slave-Stelle ein normaler Switch oder WLAN-AP, je nachdem was man will.
WDS ist ja grade dafür sich ein WLAN-Kabel zu bauen.
Aber gehen tut es, an der Slavebox wählt man dazu, Internet über LAN-A.

mega schrieb:
Das Festnetz muss dann an die Masterbox angeschloßen sein.
Festnetz geht grundsätzlich nur durch die gleiche Box durch. wobei es durch irgendwelche Weiterleitungstricks auch ISDN über WDS geht.

Ja genau das habe ich gemeint, ob ich ganz normales ISDN/analog Festnetz so übertragen kann.
Diese Weiterleitungstricks, genau die würden mich interessieren!!

mega schrieb:
Die Boxen per Patchkabel zu verbinden ist doch irgendwie Sinnfrei?
Wenn man schon ein Kabel legt, reicht an der Slave-Stelle ein normaler Switch oder WLAN-AP, je nachdem was man will.
WDS ist ja grade dafür sich ein WLAN-Kabel zu bauen.
Aber gehen tut es, an der Slavebox wählt man dazu, Internet über LAN-A.

Falsch, es hat für mich durchaus Sinn.

Und zwar habe ich den Telefonanschluss und das ganze Zeugs um DSL (Splitter, Fritzbox, Server, usw) alles im Keller stehen, wo es auch hingehört.

Ich wohne aber im EG, also einen Stock höher. Da mein Haus aus Stahlbeton gebaut ist, bräuchte ich bald in jedem Zimmer einen Repeater, damit überhaupt WLAN funktionieren würde. Das ist mir zu aufwendig, zu teuer, und außerdem viel zu stahlend.

Deshalb habe ich einmal quer durchs ganze Haus, sozusagen im BUS-Verfahren, ein LAN-Kabel verlegt, zusammen mit dem TV-Kabel im Leerrohr.

Besagtes Leerrohr ist nun aber komplett voll, so dass ich nicht noch ein drittes Kabel für Telefon reinlegen kann. Also brauche ich sozusagen einen ISDN->LAN-Converter und unten im Keller einen LAN->ISDN-Converter.

Und nun ist meine Idee, ob nicht 2 FritzBoxen dieser Converter sein können.

Und wie du daraus erkennst, ist an der Fritzbox im EG keinerlei Anschluss vorhanden, weder Festnetz noch der DSL, folglich muss alles über LAN nach unten in den Keller zur ersten FritzBox transportiert werden.

Und nun die abschließende Fragen:
Ist mein Vorhaben umsetzbar?
Wenn ja, wie?
Gibt's ne günstigere Variante für die 2. FritzBox (und zwar für die oben bei mir in der Wohnung)?

Gruß
Martin

blacksun schrieb:
Ja genau das habe ich gemeint, ob ich ganz normales ISDN/analog Festnetz so übertragen kann.
Diese Weiterleitungstricks, genau die würden mich interessieren!!

Stand auch hier irgendwo im Forum, finde ich nur grade nicht.
Vielleicht findet das ja jemand, z.B. der, der es Beschrieben hat, wenn er auch hier mitliest.
Aber eine möglichkeit ist, im Master eingehende Rufe per VoIP weiterzuleiten an einen weiteren VoIP-Account, der in der Slave eingetragen ist. Und ausgehend geht dann nur per VoIP.

Kannst auch im Master CAPIoTCP anmachen, dann steht ISDN allen NetzerkPCs zur Verfügung (dürfte sich aber nicht einfach so auf Telefone bringen lassen und ob es die SlaveBox durchlässt, weiss ich nicht)

Nur ist es nicht einfacher, das Komplette Equipment doch ins EG statt in den Keller zu stellen? Oder ist das mehr als Fritz!, Splitter und NTBA?
Statt Splitter und NTBA lässt sich auch ein NTsplit verwenden, ist beides in einem Gerät. Das Ganze lässt sich dann noch recht gut Verstecken.

muss ich bei einer der fritz boxen den "Host-Domain-Namen"

"fritz.box"

damit es zwischen den Boxen keine überschneidungen gibt, wenn man die interne Domain aufruft bei WDS Verbindungen.

uhd schrieb:
muss ich bei einer der fritz boxen den "Host-Domain-Namen"

"fritz.box"

damit es zwischen den Boxen keine überschneidungen gibt, wenn man die interne Domain aufruft bei WDS Verbindungen.
diese Domain hilft nur, die Konfig aufzurufen.
Man kann auch einfach die IP der Box eingeben.
Die muss bei der 2ten Box anders sein.

Die IP ändert man vorher, während nur eine Box gleichzeitg an ist.

Frage zum aktuellen Stand Voip+Inet über WDS an Slave+Master

Chili schrieb:
Hallo!

Habe mittelerweile VoIP auf dem WDS-Slave laufen. Hier ein kurzer Bericht.

Das ganze Problem war nur die IP-Adresse der Slave-Box !!!

Bei der zuerst benutzen IP 192.168.178.2 funktioniert die DNS-Auflösung nicht richtig. Laut AVM-Hotline muss die hintergeschaltete Box eine IP > .20 haben, damit sie "richtig erkannt" wird. Das gleiche gilt auch bei Anbindung über LAN.

- Portfreigaben sind nicht erforderlich.
- Eingabe eines Stunserver in der ar7.cfg ist nicht erforderlich
- sonstige Änderungen in der ar7.cfg sind nicht erforderlich

Notwendige Einstellungen an der Slave-Box:
1. "Internetzugang per LAN" mit fester IP-Adresse > .20 einstellen
2. WDS-Verbindung einrichten
3. VoIP-Daten eingeben

Das ist alles!

Auf beiden Boxen werden die VoIP-Nummern problemlos registriert. Die Boxen können auch gegenseitig angerufen werden.

Gruß
Chili

Hallo.

Ich habe jetzt viele Beiträge durchgelesen Zwecks WDS.
Ich möchte an Master- und Slave-Box Internet + Voip nutzen (beide Boxen über Wlan verbunden).

1.Frage:
Sehe ich das richtig, dass die früheren Tips und Anleitungen mit änderungen in cfg und Portfreigaben auf der Masterbox alle hinfällig sind, und nur mit den oben genannten Hinweisen von Chili auch alles funktioniert?

2.Frage:
Wenn ich an einen an der Slave Box angeschlossenen PC einen freigegebenen Port brauche, wo muß ich den freigeben?
* In Masterbox an IP der Slave Box?
* In Masterbox an IP des PC der an Slave angeschlossen ist?
* nur in Slavebox an IP des PC?
oder sogar in beiden Boxen?
Es gibt da ja viele Möglichkeiten.
Vieleicht kann mir jemand der sowas schon funktionstüchtig laufen hat mal die richtige kombination mitteilen.

Danke schon mal.

Falk

Hallo Falk!

Zu 1: Ja, habe es bei mehreren Netzen so installiert.

Zu 2: In der Masterbox an IP des PC an Slavebox.

Die Slavebox läuft im Brigde-Mode. Für die gibt's nur noch LAN-internen Traffic. Die Firewall ist daher ohne Funktion.

Gruß
Chili

Hallo Chili.

Danke für deiner sehr schnellen Antwort.
Ich bekomme nämlich meine 2. Box erst noch da ich ein neuen DSL Vertrag gemacht habe. Deshalb konnt ich auch noch nichts mit WDS usw. testen. Aber nun habe ich erst mal viele Infos und hoffe das es dann bei der installation gut klappt.

Danke.
Falk

Demnächst habe ich auch eine zweite Fritz Box. Dann habe ich zwei Fritz Box Fon WLAN. Wie muss ich die Einstellungen bei den "alten" Boxen genau vornehmen?

Hallo SiemensFan

Ich habe zur Zeit auch noch eine "alte" FBF Wlan, die ich dann mit zum WDS nehmen möchte.
Ich habe bei der Box das WDS mit einen kleinen Image was man auf einer Homepage von einen Member hier sich selber erstellen kann freigeschalten.
Bei dem Link hier findest du mehr Infos dazu und auch den Link zu dieser Homepage.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89465&highlight=image+erstellen

Falk

mega schrieb:
diese Domain hilft nur, die Konfig aufzurufen.
Man kann auch einfach die IP der Box eingeben.
Die muss bei der 2ten Box anders sein.

Die IP ändert man vorher, während nur eine Box gleichzeitg an ist.

-wer fühlt sich bei dem aufruf von fritz.box angesprochen ? (>Keine mehr?)
-lässt sich die Domain generell ändern ?
-sollte man dhcp aktiv lassen oder komplett abschalten? (Bei Slave muss er auf jedenfall aus sein)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.