2 Fritzboxen und ein NAS

fubuday

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter.

Ich habe 2 Fritzboxen, beides 7362SL
eine im EG:
192.168.178.1
und eine im Dachgeschoss:
192.168.179.1
die Boxen sind mit Kabel verbunden, an der Box oben ist eine Festplatte als NAS eingerichtet.
Ich komme aber wenn ich unten per WLAN auf dem Router bin nicht auf den NAS oben.
Was mache ich falsch.

Mit freundlichen Grüßen,

fubu
 
Beide Boxen müssen im gleichen Subnetz sein, also z.B. 192.168.178.1 und 192.168.178.2
Die "Box oben" mußt du über "andere Internetanbieter", "weitere Internetanbieter", "externes Modem oder Router" in den Clientmodus versetzen, damit sie nicht als Router arbeitet.
 
Oder in 2. FB internet Freigaben einrichten bzw. Portweiterleitung.

Einfacher ist wie erik beschreibt. ;-)
 
Hi erik,

erstmal danke für deine antwort.
Wenn ich es mache wie du beschrieben hast, ist nur noch eine FB zu erreichen, ich habe keine Möglichkeit mehr über das Webinterface auf beide boxen zukommen.
Die Idee hatte ich selber schon, funktioniert leider nicht.
Ich habe es auch so gemacht das die obere FB als Switch fungiert.
nternetanbieter
Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:
Internetanbieter
Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:
Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
 
Ich nehme an, "unten" ist die Hauptbox, "oben" der Slave. Wenn du das NAS unten einrichtest, kommst du von überall her drauf.
 
Geht auch nicht da die FB in der Ganz oben unter der Decke an de Wand geschraubt ist.
 
Hat sich erledigt, thema kann geschlossen werden.

Vielen dank,

fubu
 
Hier kann niemand "schließen".

Du kannst aber selber die Lösung beschreiben (falls es sie gibt), danach den Thread-Titel "bearbeiten>erweitert", zB auf "Gelöst" setzen.
 
Und was war nun die Lösung?
 
Ich habe zuerst die beiden Boxen so miteinander verbunden.
1.jpg
Das ging aber nur wenn die beiden Boxen in verschiedenen subnetzen sind, wie schon gesagt:
Box unten
192.168.178.1
Box oben
192.168.179.1
Das hat auch Relativ gut funktioniert,
ich konnte von oben nach unten auf Geräte zugreifen aber nicht von unten nach oben.
Was egal war da z.B. alle Babyphones per WLAN unten dran waren.
Wenn ich jetzt aber unten saß und wollte ein Film auf dem Chromecast streamen der oben auf der platte lag ging es nicht.
Jetzt habe ich es mal so probiert.
3.jpg
Somit hat box unten wie gewohnt:
192.168.178.1
und die oben:
192.168.178.5
und nun funktioniert alles,
ich kann von der oberen Box wie von unteren Box auf Platte und Babyphones zugreifen.

Gruss,

fubu
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    145.7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
OK, also wie ich schrieb:
über "andere Internetanbieter", "weitere Internetanbieter", "externes Modem oder Router" in den Clientmodus versetzen
Leider kann ich nicht für jede Antwort mein bestehendes Setup umschmeißen um Screenshots zu machen oder nachzusehen wie die Menüpunkte genau heißen ;(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.