2 FritzBoxen koppeln, geht das?

Flauschi

Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne 2 FritzBoxen koppeln um ein paar Telefongebühren einzusparen.

So soll es aussehen:
netdiag1.jpg

Und so soll es mal funktionieren (sofern es überhaupt möglich ist):

1. Wenn bei Leitung 1 (ISDN) ein Call reinkommt soll nur Telefon 1 läuten

2. Wenn bei Leitung 2 (analog) ein Call reinkommt soll nur Telefon 2 läuten

3. Rausgehende Calls von Telefon 1 werden je nachdem per VOIP geschaltet (habe VOIP-Flat) oder eben Festnetz (ISDN)

Bis hierher ist das ja kein Problem und funktioniert heute bereits (s. Sig)

Mein Wunsch:

4. Rausgehende Calls von Telefon 2 sollen jetzt auch über die FB1 per VOIP laufen (natürlich über die gleiche VOIP-Flat:cool: )

Geht das? Wenn ja, wie muss die FB2 konfiguriert werden (speziell den Part der 'Internettelefonie')?:confused:

Viele Grüße
Marvin
 
Ja, das geht so!
Die FritzBox 2 mußt du einfach als IP-Client an LAN A konfigurieren.

Wenn du eine VoIP-Flat hast, dann trägst du einfach einen Account davon in beide Boxen ein und kannst sie somit mit beiden Boxen unabhängig nutzen.
 
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.

Und 1 + 1 (mein VOIP-Flat-Anbieter) merkt dann nicht, dass da ein Account doppelt genutzt wird?

(Nicht das ich dann am Monatsende eine fette Rechnung von denen bekomme)

Gruß
Marvin
 
hmm, nein...ich denke nicht das 1und1 das irgendwie merken könnte, da ja alle anrufe von einer IP ausgehen und von dieser geführt werden...
Mach dir da mal keine Sorgen, solange du die Flat nicht gewerblich nutzt sollte da alles in Ordnung sein :)
 
Der 2. Festnetzanschluß (der analoge) läuft bei der Telekom nicht auf meinen Namen. Ich denke, ich sollte dann wohl diese Festnetznummer nicht bei 1 + 1 VOIPmäßig registrieren lassen, oder? (technisch wäre es machbar, da sich alles im gleichen Haus abspielt)

Wahrscheinlich ist es dann besser, ich nutze auf der 2. FB einen reinen VOIP-Account und unterdrücke die Rufnummerübertragung?! - nicht so schön, aber billiger als jetzt.
 
hmm, die telekom darf die daten vom zweiten anschluss sowieso nicht an 1und1 übermitteln, und wenn ihr in so einer art "hausgemeinschaft" lebt, wieso solltest du dann nicht auch die zweite nummer (die auf einem anderen namen läuft) bei 1und1 registrieren lassen? denen ist das vollkommen egal was das für nummern sind und woher du die hast. ich würde einfach ohne umstände das ganze durchziehen...dazu ist die voipflat ja da! Und die fahren gut mit der Schiene, wie man ja zurzeit an den United Internet-Aktien sehen kann ;-)
 
Genau die Idee lt. Schema hatte ich auch schon mal...

Allerdings denke ich mal, daß die Gefahr einer Brummschleife recht groß ist.

Falls das der Fall sein sollte: Statt CAT5 ein ungeschirmtes UTP-Netzwerkkabel zwischen den beiden Boxen testen.

Oder WDS? Sollte doch eigentlich auch gehen...
 
@martian

Du nimmst mir meine Bedenken; alles klar ich werd's so machen (sobald die 2. FB eintrudelt):cool:

@NAPALM

Die Zeichnung ist vereinfacht; zwischen den FBoxen hängt auch noch ein Netzwerkswitch, insofern hoffe ich, dass es kein brummen gibt - und wenn doch werde ich deinen Tipp mit UTP beherzigen


Thx 2all :rock:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.