2.Fritzbox mit VOIP Verbindung

bart99

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine 2. Fritzbox 7170 mit einem 1und1 VOIP Account als Router an eine schon vorhandene Fritzbox 7170 mit ebenfalls 2 1und1 Accounts angeschlossen. Zwischen den Boxen hängen noch 2 Access Points mit Funkverbindung.
Bei der ersten Box funktioniert alles bestens. Die 2.Box zeigt mir den VOIP Account auch als registriert an und ich kann darüber telefonieren. Die Anrufe auf diese Nummer kommen jedoch nicht an der 2. Box an.
Ich denke, dass die 2.Box am gleichen Port horcht und die 1.Box nichts durch lässt.
Der gleiche Aufbau hat jedoch schon funktioniert, als ich auf der 2.Box eine ältere Firmware (ich glaube xx.xx.29) installiert hatte. Die angeschlossenen Rechner an der 2.Box können VOIP Verbindungen aufbauen und sind auch von außen erreichbar..
Gibt es evtl. eine Möglichkeit in der neuen Firmware (xx.xx.33) dem VOIP Daemon einen anderen Port zuzuweisen. Wie sind die Ports für 1und1?
Danke für Hilfe, die Suchfunktion hat mir leider nicht weiterhelfen können..
 
Hallo und herzlich willkommen,

die Ports bestimmt das Endgerät, also die FritzBox, und nicht der VoIP-Provider. Was für eine Nummer hast du denn in der zweiten FritzBox eingerichtet? Eine reine VoIP-Nr., eine registrierte Festnetz-Nr.? Falls letzteres, ist die zweite Box auch ans Festnetz angeschlossen?
Hast du die Option "Portweiterleitungen aktiv halten" (oder so ähnlich) aktiviert, mit welchem Intervall?

Gruß

Marsupilami
 
danke für die schnelle Antwort,
die Rufnummer an der 2.Box ist eine reine VoIP nummer. die Festnetzoption ist in der Box deaktiviert und auch nicht vorhanden. das "Portweiterleitungen aktiv halten" hab ich getestet mit verschiedenen Intervallen, hat aber keinen Erfolg gebracht..
 
hab nach langem testen eine temporäre lösung gefunden..
bei der 2.Box habe ich mit FBEditor die Ports für SIP (5060->5061) und RTP (7077-97->7177-7197) geändert und in der ersten geforwardet. leider reagiert die 2.Box teilweise trotzdem nicht auf eingehende gespräche..
wer hat eine idee, wo das problem noch liegen könnte?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.