2. Fritzbox über LAN, funktioniert der DECT ECO Modus?

cavomac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

statt WLAN310- und DECT-Repeater auf halber Länge, mit dem der ECO-Modus ja nicht funktioniert, möchte ich eine gebrauchte 7360 über LAN betreiben.
alt: 7430 als "Zentrale", DECT- und WLAN Repeater auf halber Länge, FritzFon im ggü. liegenden Arbeitszimmer
neu: 7360 über LAN im Arbeitszimmer, keine Repeater mehr

Meine Frage betrifft eigentlich nur den ECO Modus DECT, der Rest müsste ja funktionieren.
Die 7360 wirds wohl eher nicht werden, unterstützt kein Mesh sehe ich gerade.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken über ECO Modus, lass diesen aus.

Mit SmartHome oder Repeater wird es nichts und die Mobilteile verbrauchen sehr deutlich mehr Strom.

Mach dir keine Gedanken über ECO Modus, lass diesen aus. Warum sollte ich?

Mit SmartHome oder Repeater wird es nichts und die Mobilteile verbrauchen sehr deutlich mehr Strom. Versteh kein Wort!

Du brauchst meinen Text nicht kopieren für eine Antwort.

ECO Modus so wie AVM den Anbietet einfach nur Blödsinn ist.
Was ist unklar?

• Like
Reaktionen: Ralsaar
So ist es, und Mobilteile verbrauchen deutlich mehr Strom, also Batterien schneller leer.

Eine alte 7360v1 bzw v2 kennt kein Mesh, daher stellt sich Frage nicht, und ob dort ECO dann funktioniert kann ich nicht sagen. Die ECO Funktion sollte AVM einfach entfernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mal richtig zsmfasse:
- DECT Eco Modus funktioniert an der FB4020 (jetzt bestellt weil Meshfähig), die über LAN an einer FB7430 Master betrieben wird
- WLAN mit dann voller Power für WlanCall und Wlan im Garten

Hintergrund:
- kein ausreichendes Mobilfunksignal, langes Grundstück, Haus mit dicken Wänden und Betondecke
- vorne an der Straße Carport/Schuppen -> kein WlanCall
- dann im Haus: kein WlanCall und zu schwaches DECT Signal von EG vorne bis DG hinten
- hinten im Garten -> kein WlanCall und DECT

Und wenn das jetzt funzt, kommt in den Schuppen (LAN) auch noch eine FB4020.

Ich habe nichts gfd., wieso Eco Modus bei AVM Augenwischerei ist.

@ Energieverbrauch: Meine FritzFon M2 stehen allesamt in Ladeschalen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

WLAN Telefonie hat nichts mit DECT bzw. ECO zutun.

Schau sonst gerne was ECO Modus macht, die FB sendet nicht mehr, entsprechend muss Mobilteil permanent lauschen und verbraucht stark Akku, und merkt nicht wenn es aus der Reichweite ist.

Kann man gerne auch Esoterik Modus nennen, seiden hast ernsthaft Erkrankungen durch Strahlung, dann wäre aber auch Handy oder WLAN kein Thema.

• Like
Reaktionen: Meister Yoda
DECT Eco Modus funktioniert an der FB4020 (jetzt bestellt weil Meshfähig),
Die 4020 hat gar kein DECT. Aber als zusätzliche DECT-Station wie beim Telefonie-Mesh kann man auch eine nicht-Mesh fähige Fritzbox einrichten, macht nur mehr Arbeit.

• Like
Reaktionen: Meister Yoda
@erik Oh mann, danke für den Hinweis, hatte ich übersehen!
Meine Frage war:

2. Fritzbox über LAN, funktioniert der DECT ECO Modus?​

mit der richtigen FB dann wohl ja.

So, eben gerade 2. FB7430 als Mesh Repeater über LAN installiert:

- WLAN problemlos, klaro
- DECT Repeater geht gewissermaßen gar nicht, nur mit eigenem DECT Bereich
- ECO Modus funzt
- wer gerne beim telefonieren wandert und nicht auf ECO-Modus steht, kann auf den DECT-Repeater100 nicht verzichten

AVM: "Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, während eines Gesprächs aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt."

Da besteht doch noch Bastelbedarf von AVM.

• Love
Reaktionen: KunterBunter
Der in den Fritzen nach der 7390 verbaute DECT-Chip kann nicht als DECT-Repeater arbeiten. Da DECT-Repeating sowieso ein problematisches Konstrukt ist, halte ich diese Entscheidung für richtig. Ein richtiges Multizellensystem wäre aber für Privatanwender zu viel des Guten. Der separate Repeater läßt sich auch besser positionieren und ist IMHO die bessere Lösung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.