[Frage] 2 Frequenzbänder: Wie beim Rechner sicherstellen, dass das bessere verwendet wird?

Es gibt ja keinen Repeater (mehr).

Die FB ist offenbar per Default "Master", auch dann wenn kein Repeater existiert.

Daher war und ist mir nicht klar, was hier gemeint ist mit "Mesh entfernen". Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe.
Das verlinkte Dokument von AVM brachte auch keine Erhellung, da die Angaben dort nicht stimmen.
Zitat:
In der Spalte Eigenschaften gibt es bei Fritzbox 7490 keinen Eintrag "Details", wie es in Punkt 4 der Anleitung steht.
https://www.dropbox.com/s/md5dyzzs5ctpfjg/Screenshot 2019-01-03 00.23.38.png?dl=0

Zieh ich meinen "Repeater" ( 7560 ) ab, ohne irgendwelche Verrenkungen übers Webinterface, dann wandelt sich das <q:Flag> von mesh_master nach mesh_master_no_trusted.
Und das bedeutet schlicht: Kein Mesh

Danke für die Hinweise zu der genannten Datei und dem Flag.

Mich interessiert jedoch zunächst einmal, ob man man über das Webinterface der 7490 irgendwie einen Status - bei abgezogenem Repeater - bezüglich "Mesh" erkennen und gegebenenfalls etwas deaktivieren kann.
Oder ob das von AVM nicht vorgesehen ist/vergessen wurde.

Kann jemand von euch in seinem Webinterface der 7490 dazu etwas finden?

Versuch:
https://fritz.box[oder IP der Box]/support.lua
Haken entferne
Habe ich Dir ja bereits geantwortet.

Mehr als den Haken auf der Supportseite zu entfernen geht nicht. Spätestens wenn dieser entfernt und die Einstellungen übernommen wurden (ggf. einen Neustart auslösen)...

Entweder Du formulierst Dein Anliegen nicht "fachgerecht" oder Du suchst eine Option, welche es (noch) nicht gibt.

Schreib doch mal dem AVM Support (die Antwort hier zu posten wäre toll)

PS: über dieses Flag (den Link kann man sich ja als Lesezeichen ablegen, ein Login wird dafür ja nicht benötigt) erkennst Du es doch. Und ob Du nun einen Button im GUI der F!B drückst oder ein Lesezeichen im Browser (auch eine Desktopverküpfung wäre auch möglich)

@stoney
Ich hatte den Pfadteil "/support.lua" übersehen.
OK, der Haken ist raus. Danke.

Unklar ist mir noch, welchen konkreten Nutzen das hat - in einem Setting, wo es keinen Repeater gibt.

Hat es einen Nutzen in Bezug auf die Verwendung von 2 Bändern?

Richtig, es fällt mir schwer, hier fachgerecht zu formulieren, weil ich die unausgesprochenen Motive einiger Poster hier nicht verstehe.

Ich habe die Situation, die hier vorherrscht ja präzise beschrieben.

Nachbarin unter mir.
Kein Repeater.
Fritzbox 7490
Mac in 2m Entfernung von FB
iPhone in 2m Entfernung von FB
2 SSIDs

Ideal wäre es, wenn die Nachbarin nicht auf die SSID mit dem 5-Ghz-Band zugreifen könnte, sondern nur auf das 2.4-GHz-Band. Das geht jedoch nicht.

weil ich die unausgesprochenen Motive einiger Poster hier nicht verstehe...
Ideal wäre es, wenn die Nachbarin nicht auf die SSID mit dem 5-Ghz-Band zugreifen könnte

Deine Motive sind den meisten Lesern hier auch nicht so klar, weshalb Du sie mit welchen Rechten (SIP-Telefonie, NAS-Zugriff usw.) in Dein Heimnetz lässt, wobei ja schon erläutert wurde, dass durch unterschiedliche SSID eine Trennung möglich ist und die Hardware der Nachbarin sich über das bestehende 2,4GHz-Netz weiterhin einbucht und das "neue/umbenannte" 5GHz-Netz durch sie erst aktiv/vonhand ihrer HW beizubringen wäre?
Deiner Bitte, im 2.4er zu bleiben will sie so garnicht folgen?
Dann packe sie ins Gastnetz. Mailen, Surfen, Streamen, VPN sollte bei entsprechendem Profil möglich sein. VOIPen über die Standardports wird wohl blockiert. Lass sie es doch mal probieren um ggfs. festzustellen, was ihr fehlt/nichtgeht.
LG

Unterschiedliche Paßwörter für die zwei WLAN-Bände der FB gibt es nicht. Dazu brauchst du einen anderen Router z. Draytek 2760 serie oder ein Ufo Ubiquiti UAP AC LR.
Dort kannst du mehrere getrennte WLANs erstellen.

Ideal wäre es, wenn die Nachbarin nicht auf die SSID mit dem 5-Ghz-Band zugreifen könnte, sondern nur auf das 2.4-GHz-Band. Das geht jedoch nicht.

Da du zwei verschiedene SSID’s verwendest, sollte es problemlos möglich sein, auch wenn nur ein Passwort für beide Bänder an der FritzBox vergeben werden kann.
Ich habe es zeitweise selbst bei mir getestet und konnte wie folgt vorgehen:

Android-Client manuell mit dem 2,4 GHz-Band (z. B. SSID 2,4) verbinden.
Danach das, unter Netzwerke aufgeführte, 5 GHz-Band (z. B SSID 5) „auswählen und festhalten“ (Auswahlmenü öffnet sich) und „Netzwerk entfernen“ auswählen.
Gleiche Vorgehensweise bei Windows 10.

Die WLAN-Clients verbinden sich anschließend nur noch mit dem ausgewählten Netzwerk (auch wenn das Passwort für andere verfügbare Netze gleich ist).
Bei Mac-Geräten habe ich es nicht getestet…
Du müsstest somit deine Nachbarin besuchen und die Änderungen an ihren WLAN-Geräten selbst durchführen….

• Like
Reaktionen: Micha0815
Dann packe sie ins Gastnetz. Mailen, Surfen, Streamen, VPN sollte bei entsprechendem Profil möglich sein. VOIPen über die Standardports wird wohl blockiert. Lass sie es doch mal probieren um ggfs. festzustellen, was ihr fehlt/nichtgeht.
Sie verwendet VoIP, das weiß ich. Rumstochern ist viel zu umständlich, daher verzichte ich auf das Bereitstellen des Zugangs als "Gastnetz".
Ich werde mich damit arrangieren, dass ich darauf vertrauen muss, dass die Nachbarin meine 5 GHZ-Netz nicht verwendet. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, da ich einen völlig anderen Namen gewählt habe.

Die Vorschläge hier zum "Entmeshen" habe ich nicht verstanden, aber es ist auch egal. Lassen wir es gut sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.