2 Fragen wegen Umzug

djsam

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich werde nun bald umziehen, außerhalb meiner jetzigen Ortsvorwahl. Habe dsl-Komplett, MVL bis 5/10.
Lt. verfügbarkeit 1und1 ist dort ein Fernanschluß möglich, also 5 EUR mehr, bei der Tkom sagt mir die Verfügbarkeit 3 Mbit.
Auf welchen Wege kann ich während des Umzuges meine jetzige Haupt-Telefonnummer, die ja Voip ist rüberportieren zu Sipgate, damit sie mir nicht verlorengeht.
Ist es dann so, das wenn Leute die alte Ortsvorwahl plus TelNr. wählen, bei mir rauskommen, oder müssen sie die neue Ortsvorwahl vorwählen?

Was passiert eigentlich, wenn ich garnichts mache mit 1und1 und mir am neuen Ort einen neuen Anbieter nehme. Ist dann das Telefon in der alten Wohnung blockiert?

Danke


Lisa
 
Wozu solltest Du die alte Nummer behalten wollen? Laut Bundesnetzagentur darf kein Anbieter Dir eine Nummer aus einem fremden Ortsnetz zuweisen. Wenn Du umziehst, bekommst Du automatisch neue Nummern und das ist gut so!

Eine Mitnahme der Rufnummer von einem Ortsnetz ins andere (Nummer bleibt und Vorwahl ändert sich), wie es Dir scheinbar vorschwebt, gibt es nicht.

Deinen Umzug bei 1+1 nicht zu melden, ist rausgeschmissenes Geld. Warum solltest Du bis Mai 2010 eine Leistung bestellt haben und auch brav bezahlen - parallel die gleiche Leistung ein weiteres Mal einkaufen?????
Natürlich bliebe dann der Anschluss in der alten Wohnung beschaltet.
 
Wenn du komplett hast, wirst du ja die Fritz!Box mitnehmen.
Du zahlst 1&1 weiter, aber an der Leitung kann natürlich keiner auf deine Kosten telefonieren, da du ja die Box samt Zugangsdaten mitgenommen hast.


Wenn du deine Rufnummer behalten willst, musst du dir vor dem Umzug einen Sipgate Account anlegen auf deine alte Adresse und die Portierung beantragen.
Die Rufnummer wird dann nach Abschaltung von 1&1 portiert. Wenn du 1&1 den Umzug meldest, zum Wunschtermin der Abschaltung, wenn nicht, kurz nach der Kündigung zum Ablauf der MVLZ.
Unbedingt AGB von Sipgate prüfen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass du eine Wohnortänderung dort auch angeben musst, und die Rufnummer dann auch weg wäre.

Technisch kannst du eine Sipgate Nummer an jedem Internetanschluss betreiben. Die Anrufer müssen selbstverständlich deine komplette alte Nummer wählen.
 
Auch Sipgate ist in seinen AGB natürlich an die Vorgaben der Bundesnetzagentur gebunden, siehe hier.
Da die Portierung erst nach der Abschaltung Deines alten Anschlusses - also wohl erst nach Deinem Umzug - vorgenommen wird, würde Sipgate Deine neue Adresse erhalten und müsste die Portierung ablehnen. Selbst wenn Du Deinen Anschluss schon vor Deinem offiziellen Umzug aufgibst, wärest Du verpflichtet, Sipgate eine Adressänderung mitzuteilen. Kurzum: selbst wenn es für einige Zeit mit Trickserei gehen sollte, auf längere Sicht kannst Du die Nummer nicht behalten. Also besser gleich loslassen!
 
Mal abgesehen davon, dass das Vorhaben technisch funktionieren dürfte, wüßte ich auch keinen nennenswerten Grund, beim Umzug unbedingt an seiner alten Nummer klebenbleiben zu wollen. Wenn sich schon die Adressdaten ändern, ändern sich eben auch die Telefonnummern - das ist schon seit Jahrzehnten so.

Wenn man bei Sipgate eine Portierung beauftragt, bedeutet das automatisch die Kündigung des kompletten alten Anschlusses mit allen Nummern. Eine einzelne aus dem Verbund herauszulösen, ist m.W. nicht möglich. 1&1 wird der Portierung sicher zustimmen (es bleibt dem Verein gar nichts anderes übrig), aber auf der Erfüllung der Mindestvertragslaufzeit bestehen. Im Zweifel hast Du zwar Deine Nummer zu Sipgate "gerettet", aber zahlst brav weiter monatlich Deine 29Euro95 (oder was Dein Tarif bei 1&1 eben kostet) bis zum Mai nächsten Jahres. Ob Dir die Nummer wirklich die ~ 400 Euro wert ist? Mal abgesehen davon, dass Du sie rechtlich gesehen gar nicht mehr halten darfst?

Finale, rechtssichere Lösung: Behalte den alten Wohnsitz als Zweitwohnsitz. Dazu mußt Du natürlich irgendwie Zutritt zu Deinen alten Räumlichkeiten behalten. Das dürfte aber im Wesentlichen nur dann der Fall sein, wenn Du Eigentümer bleibst oder z.B. bei Deinen weiterhin wohnhaft bleibenden Eltern ausziehst.

Gruss,

Hendrik
 
Elegante Lösung für die Übergangszeit:
Bei Sipgate sofort auf die Mailbox leiten lassen mit dem Text
Wir sind umgezogen.. Sie finden uns in .... Sie erreichen uns ab sofort unter der neuen Rufnummer .....
 
Danke danke danke...

ich weiß das es so früher war, daß man eine neue Nummer bekommen hat, aber früher sind wir zum Telefonieren in Telefonzellen gegangen und die Telefone hatten lange Kabel...

Ich habe nun mal seit fast 20 Jahren diese Nummer, meine Handynummer ist bis auf die Vorwahl die gleiche...daher hänge ich daran...

Die andere Frage spielte auf die automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit an, die ich nicht einsehe, auch wenn ich wahrscheinlich bei dem Verein bleiben werde, weil ich noch nie Schwierigkeiten hatte. (Aber mal den Umzug abwarten. ..)
Ich habe die technische Ausrüstung und brauche keine zwei Jahre fix.
Auch wenn das früher auch schon so war :)

Schönen Abend....

Lisa
 
Ich habe nun mal seit fast 20 Jahren diese Nummer, meine Handynummer ist bis auf die Vorwahl die gleiche...daher hänge ich daran...

Meine Telefon-Vita:

1983 Umzug in ein anderes Ortsnetz: Neue Rufnummer.
1991 Umzug im gleichen Ortsnetz: Alte Rufnummer. Rufnummernwechsel wäre mir aber egal gewesen.
2004 Umzug in ein anderes Ortsnetz: Neue Rufnummer.
2007 Umzug in ein anderes Ortsnetz: Neue Rufnummer.

Na und? Finde Dich damit ab, dass die alte(n) Nummer(n) verloren geht(gehen).

Eine Sache fällt mir noch gerade ein: Bei der Telekom gab es mal die sog. AGRu (Ansage Geänderte Rufnummer), ein kostenloser Dienst, der gezielt beauftragt werden konnte und für eine unbestimmte Zeit den Anrufern auf der alten Nummer die neue Nummer angesagt hat. Sowas wird es bei 1&1 sicher nicht geben, aber frage doch einfach mal nach!

Gruss,

Hendrik
 
Frage aber per Mail, dann ist es nicht nur umsonst, sondern auch kostenlos. ;)

Bei 1&1 kommt sofort nach Vertragsende: Die Rufnummer ist nicht vergeben.
Auch schon vorgekommen, dass die Rufnummer sehr zeitnah wieder vergeben wurde.
 
Toll!


Soviele Nummern und Du konntest Sie Dir alle merken:) Was soll mir diese Aussage sagen?
Wenn sich jetzt noch jemand meldet, und schreibt, daß er 30 Jahre in der selben Wohnung gewohnt hat.....und mich fragt warum ich umziehe...

Tschöö
Lisa
 
Was soll mir diese Aussage sagen?

Was hält ewig?

Da fällt mir eine schöne Anekdote ein aus der Landgemeinde, in der ich 21 Jahre gewohnt habe: Es gab dort einen Bauern namens Prick, der stets einen alten Hut zu tragen pflegte. Sommers wie winters, auf dem Feld, in der Scheune, sonntags in der Kirche... immer. In der gleichen Gemeinde hatte es einen Ofensetzer, der einst einen Kamin mauern sollte. Das Gemäuer brach ihm innert kurzer Zeit zusammen. Auch der zweite Aufbau war nicht von Stabilität gesegnet, und es hieß, er habe nach dem zweiten Zusammenbruch geflucht: "Watt hält ewig? Gottes Wort und ohl' Pricken sein Hut!"

Gruss,

Hendrik
 
...und mich fragt warum ich umziehe...

Gejuckt hat es schon, danach zu fragen.
Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du 30 Jahre da gewohnt hättest, hätte ich gefragt, warum du die ersten 10 Jahre kein Telefon gehabt hast? :D
 
Ich werde in nächster Zukunft wieder nach Deutschland umziehen. Habe auch schon ein schönes Einfamilienhaus mit Garten gefunden. Jetzt habe ich folgendes Problem oder besser gesagt folgende Frage: Da ich mich jetzt längere Zeit im Ausland aufgehalten habe bin ich bei den verschiedenen Telefonanbietern nicht mehr ganz up to date. Ich habe jetzt aus dieser Diskussion immer wieder 1&1 rausgelesen. Könnt ihr mir den Anbieter empfehlen bzw. gibt es den in ganz Deutschland? Vielen Dank!
 
Welchen Provider Du wählen solltest, hängt stark von Deinen Telefoniergewohnheiten ab. Willst Du etwa häufig im Ausland anrufen, muss Dir klar sein, dass bei allen Anbietern (außer der Telekom) kein alternativer Anbieter über Call-by-Call gewählt werden kann. Natürlich kann man alternative Voip-Anbieter nutzen...

Du bist hier gerade in einem Umzugsthread gelandet. Nachteilig bei 1+1 ist die etwas ungewöhnliche Vorgehensweise beim Umzug im gleichen Ortsnetz, bei der man die eigene Nummer verliert.
Nun gibt es sicher unterschiedliche Experten mit unterschiedlichen Erfahrungen. Die einen sagen "nie wieder 1+1" und der nächste nimmt es immer gerne wieder... Ich finde, mit ein bisschen Abstand, kann man die Vor- und Nachteile besser abwägen.
Was ich für mich wichtig finde:
- ich habe bei 1+1 eine Handykarte mit Festnetzflat inklusive (nicht bei allen Tarifen)
- ich nutze die kostenlose Domain
- ich bin deutlich günstiger unterwegs als bei der Telekom

Aber das muss für Dich ja nicht automatisch auch gelten.

Bundesweit ist 1+1 zu haben (übrigens kannst Du über das Forum buchen und damit zur Finanzierung dieses Forums beitragen). Allerdings gibt es Ecken, wo kein DSL verfügbar ist - da geht 1+1 auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.