[Problem] 2 FB (7570/7270) Basis u.Repeater-häufiger(s) Neustart/Ein-und Ausschalten notwendig!

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Pille01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. ein paar Tips geben, von AVM bekomme ich nur die Standarttips, die ich schon alle probiert habe!

Betreibe obige Box 7570 (vom Internetanbieter vorkonfiguriert) im Heimnetzwerk zusammen mit einer älteren FritzBox (7270) als Repeater seit ca. 3 Jahren. Bis auf gelegentliche Abstürze (die sich mit dem Neustart bzw. Ausschalten der betroffenen Box beheben ließ) funktionierte das Heimnetzwerk.
Die Basisbox befindet sich im Erdgeschoß (Flur)- der Repeater im 1.OG im Arbeitszimmer/opt. Flur. Verbunden mittels WLAN und m.M.n. richtig konfiguriert.

In letzter Zeit nun passiert häufiger folgendes Ereignis mit dem im Heimnetz befindlichen Repeater(und nur der!!!):

er hat eine gute Signalqualiät zur Basisstation(zw. 60-80 %) - nur die WLAN Geräte, die sich an dem Repeater anmelden und dessen "durchgeschliffenes " Signal von der Basisbox nutzen, haben plötzlich keinen bzw. eingeschränkte Konnektivität( gelbes Dreieck!). Da hilft immer nur ein Neustart bzw. Ein-und Ausschalten des Repeaters.

Die üblichen Maßnahmen, wie Kanalwechsel, die Optimierung für 300Mbit/s-Känale deaktivieren bringen keine Besserung. Was kann ich noch tun? Liegt es an dem Repeater(Hardware) oder würde vielleicht ein Verbinden der beiden Boxen mittels LAN Besserung bringen? Geht das überhaupt - einen Repeaterbetrieb per LAN?

Wäre PowerLan oder ein anderer Router als Repeater noch ein Versuch wert?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Eine ältere FritzBox 7250 hat es noch nie gegeben. Was sind die Firmware-Versionen der beteiligten Geräte? Wie ist die WLAN-Auslastung in deiner Umgebung? Vermutlich ist das 2,4 GHz-Band bereits ausgelastet, sodass es zu diesem Verhalten kommt. Ein Verbinden der beiden Boxen mittels LAN würde natürlich nützen. Die zweite Fritzbox ist dann ein eigener unabhängiger WLAN Accesspoint. Bei gleicher SSID und Verschlüsselung ist WLAN-Roaming zwischen beiden Boxen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Firmware bei beiden Boxen aktuell, WLAN Auslastung-wie oder wo kann ich es abrufen?
Habe eigentlich nur 2 weitere Netzwerke in meiner Umgebung gesehen. Funkkanal wird nur von meinen beiden Boxen benutzt!

Per LAN ist zwar ne Lösung aber ich müsste sie ja unter Putz legen oder warten, wenn das nächste mal renoviert wird.

Firmware bei beiden Boxen aktuell
Mit solchen Angaben kann man natürlich nichts anfangen, besonders wenn die Typenbezeichnung der Fritzbox auch noch falsch ist. :(
Die WLAN Auslastung wird mit inSSIDer sehr gut graphisch dargestellt.

Bitte lösche das Vollzitat!

... PowerLan ... ein Versuch wert? ...
Auf jeden Fall wäre PowerLan in vielversprechender Versuch -wenn das Dein Gewissen oder das Deiner Familie zulässt. PowerLan verwandelt Dein Haus in eine Antenne, die alle elektronischen Geräte beeinflussen kann. Wie Du an der Sig sehen kannst, verwende ich es und bin sehr zufrieden, zumal es aufhört zu senden, wenn nicht beide Geräte aktiv sind.

[Direktzitat entfernt]

Muß oder sollte es ein Adapter von AVM sein?

Pille01! Wenn dir geholfen werden soll dann gib uns zuerst einmal:
1. FB7570 welche Firmware? Und bitte nicht aktuell sondern die Nummer
2. FB7250 die gibt es einfach nicht. Also welche FB? Ist es die 7270 oder das Fritz!Fon 7150. Und hier dann ebenfalls welche FW-Nummer?

Haben die Boxen ein Branding? Kannst du das Netzteil der Repeaterbox mal tauschen?

Wenn, wie du schreibst die Verbindung zwischen Basis und Repeater steht hast du da kein Problem. Kümmere dich erst einmal um deinen Repeater. Ich tippe auf defektes oder schwaches Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Entschuldigt, habe mich bezüglich des Modells geirrt:

habe die 7570 FW: 75.04.91
und die 7270 FW: FRITZ!OS 05.22

Die Basisbox ist vorkonfiguriert durch den Internet/Telefon Anbieter mit einer festen IP. Habe leider kein NT zum tauschen, vielleicht bekomme ich ja irgendwo eins billig.
Und ja.... nur der Repeater verliert die Verbindung zu den eingeloggten Geräten! Habe eine Netzwerkkennung vergeben (SSID).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super.

Kannst du mal die Netzteile zwischen den Boxen tauschen? Hast du dann die Probleme an der Basisbox?
Wenn dem so ist hat das betreffende Netzteil eins weg und sollte ausgetauscht werden. Es kann sein das die Box noch genug Strom hat um bestehende Verbindungen zu managen mit weiteren Clients aber dann das NT überfordert und freezt. Ist nur eine Vermutung aber das kannst du wie oben gesagt ohne weitere Kosten testen

Beide Netzteile müssten 1,4 A liefern da die 7570 ja auch nicht anderes als eine 7270 mit VDSL ist

[...]

Danke, werde es testen und dann nochmals rückmelden.

Schöne Ostern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Habe mal 2 Screens gemacht mit inSSIDer.
Was sagen jetzt diese beiden Screens zur Auslastung des WLAN eigentlich aus?

Screenshot (19).jpgScreenshot (20).jpg

Zum Thema Netzteilwechsel:

der örtliche Netzwekbetreuer behauptet, das es nicht am NT liegt, da ja die Box nicht ausgeht und somit nicht das Problem darstellt.
Habe trotzdem das Netzkabel der beiden Boxen mal getauscht(AVM empfiehlt es nicht, da wohl leicht unterschiedliche Spezifikationen!) und schaue jetzt mal ob das Problem mit der Box beseitigt ist-was ich aber nicht persönlich glaube!

Edit:
Sollte der NT Tausch nichts bringen würde ich dann eine Alternative in Erwägung ziehen:
1. einen anderen 2. Router als Repeater(Empfehlung?) besorgen oder
2. ein "Power-LAN System aufbauen und habe dazu eine Zeichnung(.pdf Format) erstellt und würde dies gerne per Link(zum BilderHoster) hier einfügen.
Nur geht das nicht, denn es erscheinen immer "kleine Sternchen" in der Internetadresse und sie läßt sich dann nicht finden-was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ok... dann muß ich dies eben so machen(über Direkt antworten funktioniert das nicht):

Hier noch die pdf. Datei:

Anhänge

• Mögliche Schaltreihe WLAN Heimnetz.pdf
    198 KB · Aufrufe: 14
Um ein Problem mit dem Wlan der Repaeterbox auszuschliessen und die Repeaterverbindung zu testen. Kannst du mal an die Repeater-Box ein Gerät per Lan anschliessen? Falls dieses keine Probleme hat steht deine Verbindung sicher zwischen Basis und Repeater und auch Powerlan wuerde da keine Verbesserung bringen. So wie ich das sehe funktioniert die DHCP-Steuerung von der Basis auf der Repeaterbox nicht richtig.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hatte meinen Desktop-Computer mittels LAN an den Repeater angeschlossen und der Empfang war eigentlich gut-sehr gut. Aber das hier beschriebene Problem tauchte unabhängig von der Anschlußart der Geräte(LAN /WLAN) auf. Dazu kam, das das BS auf dem PC W8 ist und ich ab und zu nach dem Runterfahren und neustarten , kein I-net am LAN Port hatte(hat wohl was mit dem Hybridmodus zu tun!) und ich deshalb einen WLAN Adapter jetzt benutze.

Die DHCP Steuerung der Basisbox erfolgt automatisch, die des Repeater manuell. In den Netzwerkadaptern der PC/NBs habe ich aber eine manuelle IP vergeben aber außerhalb der genutzten IP der FB (20-200).
Ich wüßte jetzt nicht, was man da noch optimieren könnte....:confused:!

Mfg

Moment. Da haben wir doch das Problem. DHCP-Server muss deine Basis sein. Bei der Repeaterbox ist DHCP aus und bei WDS folgende Einstellungen
IP-Adresse (1) am besten Basis +1 also wenn Basis 192.168.178.1 dann am besten Repeater mit 192.168.178.2
Subnetzmaske kommt von der Basis normaler weise 255.255.255.0 wenn hier keine spez. Änderungen an der Basisbox
Standard-Gateway (2) die IP der Basis hier also 192.168.1.1 (siehe oben)
Primärer DNS-Server (2) die IP der Basis hier also 192.168.1.1 (siehe oben)
Sekundärer DNS-Server (2) die IP der Basis hier also 192.168.1.1 (siehe oben)

So vergibt die der DHCP_Server der Basisbox die IP auch an der Repeaterbox. Wenn du IPs an der Repeaterbox manuel vergibst, woher soll die Basis wissen das sie die entsprechenden IPs reservieren soll. Es kann also sein das ein Gerät mit der festen IP 192.168.178.25 sich an Repeaterbox einloggen möchte, die Basis diese IP aber schon an ein anderes Gerät vergeben hat.
Also entweder alles manuell oder alles DHCP mit der Basis als DHCP-Server. So richtet es die Fritz!Box normalerweise auch automatisch ein.
Zum Thema Netzteil suche hier im Forum. Es haben schon diverse Leut mit dem Tausch des Netzteils ihre Probleme mit schlechter DSL-Verbindung etc. behoben. Zudem kostet es nichts und die Fehlerquelle Netzteil ist damit ausgeschlossen. Beide Boxen möchten 12V mit 1,4A als Versorgung. Auserdem wird fuer beide das Netzteil 311POW044 empfohlen. Du hast also die Netzteile getauscht. Das Problem blieb danach bestehen?

Also für mich bestehen jetzt 2 mögliche Probleme.
1. Das Netzteil stört
2. DHCP-Einstellung ist vermurkst

Als letztes, bevor du Geld ausgibst. Sichere auf beiden Boxen die Einstellungen und setze beide zurück. Danach richte das wichtigste (DSL-Zugang, Telefonnummern und vor allem WDS) manuell ein. Funktioniert es dann hast du einen Fehler in der alten Konfiguration. Und du musst das restlich manuell einrichten. Manchmal passiert es das die Konfiguration durch Stromausfälle oder ähnlices fehlerhaft wird.

Vielen Dank!

Werde deinen Vorschlägen und Tips folgen und ausprobieren. Das NT Kabel habe ich nicht erneuert, da ich den Repeater aus der NW-Konfig. rausgenommen habe. Aber ich habe mal das NT Kabel des Repeaters an die BasisBox gehangen und schaue mal wie es sich "schlägt".

Mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.