Hallo Community!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. ein paar Tips geben, von AVM bekomme ich nur die Standarttips, die ich schon alle probiert habe!
Betreibe obige Box 7570 (vom Internetanbieter vorkonfiguriert) im Heimnetzwerk zusammen mit einer älteren FritzBox (7270) als Repeater seit ca. 3 Jahren. Bis auf gelegentliche Abstürze (die sich mit dem Neustart bzw. Ausschalten der betroffenen Box beheben ließ) funktionierte das Heimnetzwerk.
Die Basisbox befindet sich im Erdgeschoß (Flur)- der Repeater im 1.OG im Arbeitszimmer/opt. Flur. Verbunden mittels WLAN und m.M.n. richtig konfiguriert.
In letzter Zeit nun passiert häufiger folgendes Ereignis mit dem im Heimnetz befindlichen Repeater(und nur der!!!):
er hat eine gute Signalqualiät zur Basisstation(zw. 60-80 %) - nur die WLAN Geräte, die sich an dem Repeater anmelden und dessen "durchgeschliffenes " Signal von der Basisbox nutzen, haben plötzlich keinen bzw. eingeschränkte Konnektivität( gelbes Dreieck!). Da hilft immer nur ein Neustart bzw. Ein-und Ausschalten des Repeaters.
Die üblichen Maßnahmen, wie Kanalwechsel, die Optimierung für 300Mbit/s-Känale deaktivieren bringen keine Besserung. Was kann ich noch tun? Liegt es an dem Repeater(Hardware) oder würde vielleicht ein Verbinden der beiden Boxen mittels LAN Besserung bringen? Geht das überhaupt - einen Repeaterbetrieb per LAN?
Wäre PowerLan oder ein anderer Router als Repeater noch ein Versuch wert?
Vielen Dank im Voraus!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. ein paar Tips geben, von AVM bekomme ich nur die Standarttips, die ich schon alle probiert habe!
Betreibe obige Box 7570 (vom Internetanbieter vorkonfiguriert) im Heimnetzwerk zusammen mit einer älteren FritzBox (7270) als Repeater seit ca. 3 Jahren. Bis auf gelegentliche Abstürze (die sich mit dem Neustart bzw. Ausschalten der betroffenen Box beheben ließ) funktionierte das Heimnetzwerk.
Die Basisbox befindet sich im Erdgeschoß (Flur)- der Repeater im 1.OG im Arbeitszimmer/opt. Flur. Verbunden mittels WLAN und m.M.n. richtig konfiguriert.
In letzter Zeit nun passiert häufiger folgendes Ereignis mit dem im Heimnetz befindlichen Repeater(und nur der!!!):
er hat eine gute Signalqualiät zur Basisstation(zw. 60-80 %) - nur die WLAN Geräte, die sich an dem Repeater anmelden und dessen "durchgeschliffenes " Signal von der Basisbox nutzen, haben plötzlich keinen bzw. eingeschränkte Konnektivität( gelbes Dreieck!). Da hilft immer nur ein Neustart bzw. Ein-und Ausschalten des Repeaters.
Die üblichen Maßnahmen, wie Kanalwechsel, die Optimierung für 300Mbit/s-Känale deaktivieren bringen keine Besserung. Was kann ich noch tun? Liegt es an dem Repeater(Hardware) oder würde vielleicht ein Verbinden der beiden Boxen mittels LAN Besserung bringen? Geht das überhaupt - einen Repeaterbetrieb per LAN?
Wäre PowerLan oder ein anderer Router als Repeater noch ein Versuch wert?
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: