2 Drucker mit FB 7170 an USB Hub betreiben, aber wie?

Da scheint was mit dem Patch nicht zu stimmen. Über welche Box reden wir? Trunk-Version? Vielleicht legst du dir mal eine Signatur zu?
Eigentlich sollte für den zweiten Drucker "/dev/usb_prntsvr?" existieren. Und auch die Ausgabe obendrüber sieht so aus als wäre der Patch nicht installiert oder nur 1 Drucker angeschlossen.

Gruß
Oliver

Da scheint was mit dem Patch nicht zu stimmen. Über welche Box reden wir? Trunk-Version? Vielleicht legst du dir mal eine Signatur zu?
Eigentlich sollte für den zweiten Drucker "/dev/usb_prntsvr?" existieren. Und auch die Ausgabe obendrüber sieht so aus als wäre der Patch nicht installiert oder nur 1 Drucker angeschlossen.

Gruß
Oliver

Das war die Lösung: der Patch war nicht richtig installiert.

Ich habe mir das aktuelle Trunk gezogen, die Konfiguration angepasst und sichergestellt, dass der Patch dabei ist... und schon klappts.

Das einzige "Problem", das ich jetzt noch habe ist, dass immer nur ein Printserver automatisch gestartet wird auf Port 9102, und ich für jeden weiteren Drucker den Printserver manuell starten muss.

Danke für eure Unterstützung!

THX

Jetzt habe ich doch noch etwas interessantes festgestellt:
Die USB-Device-Nr. zählt mit jedem ein- und ausschalten des Druckers hoch.
Das bedeutet, vor dem 1. Einschalten des Druckers war dessen Device-Bezeichnung
Code:
root@192:/var/mod/root# ls -l /dev/usb*
crw-rw-rw-    1 root     root      180,   0 Jan  1  2000 /dev/usb_prntsvr-005.0
[COLOR="red"]crw-rw-rw-    1 root     root      180,   1 May  5 19:47 /dev/usb_prntsvr-006.1[/COLOR]
crw-rw-rw-    1 root     root      180,   0 Jan  1  2000 /dev/usblp0

Dann habe ich den Drucker in Betrieb genommen zum Testen und wieder ausgeschaltet. Danach war die Device-Bezeichnung
Code:
[COLOR="red"]crw-rw-rw-    1 root     root      180,   1 May  5 19:47 /dev/usb_prntsvr-007.1[/COLOR]

Gerade eben habe ich den Drucker nochmals ein- und ausgeschaltet, um dies zu verifizieren, und siehe da: der Zähler ist um 1 gestiegen
Code:
[COLOR="red"]crw-rw-rw-    1 root     root      180,   1 May  6 12:11 /dev/usb_prntsvr-008.1[/COLOR]

Das Datum ändert sich im Übrigen auch.

Der rote Drucker entspricht dem HP, der sich nicht automatisch ein- und ausschalten läßt im Gegensatz zum anderen Drucker, dem Canon.

Kann das jemand bestätigen?

Hier ein ähnliches Problem.

Für eine zuverlässige Nutzung wäre es sinnvoll, eine Zuordnung von USB-Geräten zu Ports zu hinterlegen. Damit könnte das Hotplug Skript den Drucker suchen und den passenden Port auswählen. In den meisten Fällen ist es nicht sinnvoll, wenn die Ports in der Reihenfolge des Einschalten/Erkennens vergeben werden.

Sorry, was heißt das jetzt konkret?
Sollte der Patch modifiziert werden?

Für eine zuverlässige Nutzung wäre es sinnvoll, eine Zuordnung von USB-Geräten zu Ports zu hinterlegen. Damit könnte das Hotplug Skript den Drucker suchen und den passenden Port auswählen. In den meisten Fällen ist es nicht sinnvoll, wenn die Ports in der Reihenfolge des Einschalten/Erkennens vergeben werden.

Wie meinst du das?
Sollte der Patch modifiziert / optimiert werden?

Falls ja, wer macht sowas?

Ich meine das so, wie ich es geschrieben habe. Wenn etwas daran unklar ist, solltest Du schreiben, was konkret daran unklar ist.

Es ist ein Vorschlag für eine Erweiterung. Wer will, kann diesen Vorschlag umsetzen. Vermutlich am ehesten jemand, der dafür Verwendung hat. Bisher hattest anscheinend nur Du Interesse daran, und das auch nur mäßig. Du kannst auch versuchen, jemand anderen zu finden, der es für Dich macht.

OK, also eine Modifikation.

Da ich keinerlei Entwickler-Kenntnisse habe sollte diese Modifikation von jemand anderem durchgeführt werden.

Heißt das, dass Du warten willst, bis jemand Interesse daran hat, es zu machen, oder ist dieses "sollte" so zu verstehen, dass Du es in Auftrag geben willst, das es jemand macht?

Ich kenne niemand den ich mit der Entwicklung beauftragen könnte.
Aber vielleicht übernimmt der Patch-Owner die Verantwortung für die Korrektur.

Anhänge

• ippd_master.patch.txt
    5.7 KB · Aufrufe: 2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.