2 Asterisk's interagieren

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit :)

Ich habe gerade einen mächtigen Schreck bekommen und weiß nicht einmal Ansatzweise, warum und wieso das passieren konnte, aber immer der Reihe nach:

der alte Asterisk
Wir haben derzeit einen "kastrierten" Asterisk am laufen, irgend so ein proprietäres Ding welches lediglich 7 Telefone zum Anmelden zulässt. Da wir allerdings ausbauen müssen habe ich die ehrenvolle Aufgabe, einen eigenen aufzusetzen. Dieser alte Asterisk läuft bis dahin erst einmal noch weiter und hat derzeit 7 Telefone angemeldet (Grandstream GXP280 1.2.2.26). Diese Telefone haben derzeit die internen Nummern 601 bis 607. An diesen Telefonen muss man den SIP-Proxy angeben, sprich das Gerät an welchem sie sich anmelden sollen. Des weiteren ist bei diesem alten Asterisk eine Warteschlange eingebaut und die Telefone 1-4 sind als Agents in dieser Warteschlange angemeldet.

SIP Provider
Wir sind bei einem SIP-Provider welcher uns mehrere Rufnummern zur Verfügung gestellt hat. Wir haben einen Prefix (Bsp.: 030-555) und noch zwei weitere fortlaufende Nummern, die wir nach Belieben nutzen können (um ggf. direkte Durchwahlen zu bestimmten Telefonen zu gewährleisten).

der neue Asterisk
Ich baue derzeit einen neuen Asterisk zusammen, der keinerlei Beschränkungen aufweist. Drunter ist ein Debian und der Asterisk läuft soweit. Dieser hängt im selben Subnetz wie der alte, hat lediglich eine andere IP. Damit der Wechsel später schnell von statten geht habe ich unsere bereits vergebenen Telefone intern (601 bis 607) übernommen, auch der Anmeldename und das Passwort ist das gleiche. Damit will ich später, wenn ich den neuen Asterisk in Betrieb nehme, einfach nur den Telefonen sagen, "meldet Euch jetzt bei dem an", quasi den SIP-Proxy umstellen auf den neuen und schon sollte das funktionieren.
Damit ich nun die Funktionen testen kann habe ich zwei Telefone an diesen angeklemmt und denen gesagt, sie sollen sich (ähnlich wie später die anderen) als 601 und einmal als 607 anmelden. (ein Agent damit die Warteschlange besetzt ist und ein Telefon mit dem ich versuche in die Warteschlange zu kommen um diese zu testen).
Das funktionierte auch prima.

erster Testlauf
Da sich nur einer der beiden Asterisk's beim SIP-Provider registrieren darf habe ich das "register" aus dem alten entfernt (damit er nicht mehr verbunden ist) und dem neuen einfach in die Hand gedrückt. Damit liefen alle Nummern auf den neuen Asterisk. Ich konnte die Warteschlange testen und die übergebenen Nummern prüfen. Das hat alles prima funktioniert. Damit das Call Center allerdings am nächten Tag weiter arbeiten kann, habe ich das am Ende des Tages wieder umgestellt, also der alte Asterisk hat sich wieder beim SIP Provider angemeldet und der neue ging "leer" aus.

mein Schrecken
Heute morgen wollte ich an der Warteschlange des neuen weiter arbeiten. Mitglieder sind wieder 601 bis 604 ... meine beiden zusätzlichen Telefone waren also am neuen angemeldet und die bisherigen (601 - 607, die derzeitig im Betrieb sind) am alten. Nun wollte ich meine Warteschlangenmusik testen und rufe von meinem 601er (was am neuen Asterisk hängt) eine temporäre extension an um damit in meine Warteschlange zu kommen. Mit einem Mal nimmt meine Dame aus dem Call Center ab und fragt mich freundlichst, was ich denn auf dem Herzen hätte. Ich war total perplex ... wie konnte das denn funktionieren?
Nach vielen herum probieren ist derzeit folgende Situation vorhanden, die ich nun überhaupt nicht verstehe.

Stand der Dinge
Die alten Telefone sind alle ordnungsgemäß am alten Asterisk angemeldet und werden dort über unsere externe Nummer angerufen. Deren Warteschlange läuft ganz normal.
Meine neuen Telefone sind am neuen Asterisk angemeldet. Wenn ich am neuen Asterisk "sip show peers" eingebe, sehe ich ALLE Telefone (d.h. die alten 7 und meine derzeitigen 2). Korrekter Weise muss ich hinzufügen, daß ich die 601 nur von meinem neuen Telefon aus sehe, das was am alten Asterisk hängt sehe ich nicht. Nun habe ich meinen beiden neuen Telefonen Nummern ausserhalb der Range des alten gegeben, also 608 und 609 ... nun sehe ich tatsächlich alle. Ich kann von meinen Telefonen alle "alten" anrufen und sie verstehen mich auch. Darüber hinaus kann ich ebenfalls raus telefonieren (über unseren SIP-Provider). Was allerdings nicht geht sind Telefonate vom alten Asterisk aus an meinen neuen, sprich an die 608 und die 609.

raus telefonieren: geklärt
Da ich unseren SIP Provider in der sip.conf einen eigenen Eintrag gegeben habe, stehen dort logischer Weise auch unsere Registrierungsdaten drin. Der Eintrag "register" wird ja aber vom alten Asterisk aus gestartet. Da wir allerdings nach aussen hin ohnehin die selbe IP haben, spielt dies scheinbar keine Rolle, von welchem ich aus mich registriert habe. Daher kann ich derzeit fröhlich von meinem neuen Asterisk auch raus telefonieren.

intern telefonieren von alt nach neu
Daß dieses nicht geht ist für mich auch verständlich, da sich meine beiden neuen Telefone nicht an den alten Asterisk anmelden können/dürfen. Dürfen zum einen, daß ich bei dem alten nie eine 608 oder 609 vorgesehen habe, und zum anderen, er ist ja limitiert auf 7 Geräte, welche ja schon alle dran hängen.

Was mich nun wundert ist, daß mein neuer Asterisk die alten Telefone findet und diese auch anrufen kann. Ich dachte, wenn ich den Telefonen explizit sage, bei welchem sie sich anmelden sollen, dann bleibt das auch so, und nicht gleichzeitig bei zwei Asterisken ...

kann mir hier jemand helfen, warum das so funktioniert?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Hallo Maddin,

da noch niemand genantwortet hat, trau ich mich mal ran und hoffe, keinen Blödsinn zu erzählen.

Scheinbar hast Du es geschafft, dass die Registrierung der Telefone auf Deinem neuen Asterisk nicht ablaufen. Jedenfalls dient die Registrierung dazu, dass Asterisk weiß, wie er das Endgerät erreichen kann. Das ist aber nicht zwangsläufig ein exklusives Recht. Soll heißen, Du hast die Telefone am neuen Asterisk registriert, damit kennt er die IP-Adressen und alles was er braucht, um die Telefone zu erreichen. Als Du in den Telefonen den Proxy wieder zurück gestellt hast, haben die sich scheinbar nicht vom neuen Asterisk abgemeldet. Und da die Telefone ja immer noch da sind und sich an deren Daten nichts geändert hat, kann sie der neue Asterisk immer noch ungehindert erreichen.

Eigentlich sollte Asterisk die Registrierung nach Ablauf des expire verwerfen, hat er aus irgend einem Grund aber nicht. Wenn Du Realtime benutzt, kannst Du prune benutzen, ansonsten musst Du wohl die Nebenstellen aus der sip.conf raus nehmen und ein sip reload machen, damit Asterisk die Telefone wieder vergisst.

Svenja
 
Du scheinst recht gehabt zu haben ... den ganzen Tag über lief es, allerdings ist jetzt tote Hose und nur noch die direkt angeschlossenen Telefone sind verfügbar!

Trotzdem Danke :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.