- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Community,
ich habe bis jetzt eine Asterisk-Server aufgesetzt, bei dem lokale Telefonate (VOIP mit Softphone) funktionieren.
Der nächste Schritt wäre diesen Server so zu konfigurieren damit ich auch ins öffentliche Telefonnetz telefonieren bzw. angerufen werden kann.
Welche Einstellungen und Wo (sip.conf) habe ich schon gefunden. Bevor ich dies jedoch probiere habe ich eine Frage.
Es exisitiert schon ein Asterisk-Server (vom Vorgänger) der korrekt konfiguiert(Standart Ports 5060 UDP, RTP 10.000-20.000) wurde und zu sipgate verbunden ist.
Anrufe von Intern zum öffentlich Netz laufen problemlos.
Dieser darf jedoch nicht abgeschaltet werden und ist schon etwas älter.
Meine Aufgabe ist einen neuen, aktuellen Asterisk-server aufzusetzen.
Um diesen weiter auszubauen muss ich ihn jetzt mit sipgate verbinden und fürs öffentliche zugänglich machen.
=> Kann ich die selben Ports und den gleichen sipgate-Account verwenden?
Oder gibt es Konflikte, wenn dieser Versucht eine Verbindung zu Sipgate herzustellen und schon eine existiert?
Oder muss ich mir einen neuen Sipgate-Account anlegen?
Hinweis: Es gibt einen extra Dialplan, damit sich nichts überschneidet.
Wenn mein Asterisk-Server sauber funktioniert, kann der ältere Server abgeschaltet werden.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ich habe bis jetzt eine Asterisk-Server aufgesetzt, bei dem lokale Telefonate (VOIP mit Softphone) funktionieren.
Der nächste Schritt wäre diesen Server so zu konfigurieren damit ich auch ins öffentliche Telefonnetz telefonieren bzw. angerufen werden kann.
Welche Einstellungen und Wo (sip.conf) habe ich schon gefunden. Bevor ich dies jedoch probiere habe ich eine Frage.
Es exisitiert schon ein Asterisk-Server (vom Vorgänger) der korrekt konfiguiert(Standart Ports 5060 UDP, RTP 10.000-20.000) wurde und zu sipgate verbunden ist.
Anrufe von Intern zum öffentlich Netz laufen problemlos.
Dieser darf jedoch nicht abgeschaltet werden und ist schon etwas älter.
Meine Aufgabe ist einen neuen, aktuellen Asterisk-server aufzusetzen.
Um diesen weiter auszubauen muss ich ihn jetzt mit sipgate verbinden und fürs öffentliche zugänglich machen.
=> Kann ich die selben Ports und den gleichen sipgate-Account verwenden?
Oder gibt es Konflikte, wenn dieser Versucht eine Verbindung zu Sipgate herzustellen und schon eine existiert?
Oder muss ich mir einen neuen Sipgate-Account anlegen?
Hinweis: Es gibt einen extra Dialplan, damit sich nichts überschneidet.
Wenn mein Asterisk-Server sauber funktioniert, kann der ältere Server abgeschaltet werden.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.