2 APs mit gleicher SSID möglich?

Mike42

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi alle zusammen,

ist es möglich 2 APs(z.B. 2x 7170) mit den gleichen Einstellungen (SSID/Channel/Verschlüsselung/Key) nebeneinander laufen zu lassen? Natürlich unterscheiden sie sich in der IP, befinden sich aber im selben Subnet.
WDS is nämlich sau lahm, und es werden täglich Gigabytes bei mir im Netzwerk verschickt.
Ziel ist es, dass ich vom Keller ins Dachgeschoss gehen kann, ohne einen Verbindungsabbruch mit meinem NB zu haben bzw. das Wlan wechseln zu müssen.
Würde dann grad den Router im Keller mit dem 2. AP im Dachgeschoss per PowerLan verbinden.
Ich weiß nämlich, dass z.B. bei DECT der Wechsel in andere Funknetze nahtlos möglich ist. Wie schaut das bei Wlan aus?

Gruß
Mike
 
Hallo Mike42,

rein von der WLAN Seite her ist so was möglich. In größeren Firmennetzen wird genau so verfahren. Die Qualität des Roamings, d.h. des Wechselns der Vrbindung von einem zum anderen AP, hängt aber auch strk von den Fähigkeiten deines NB WLAN Adpaters ab.

Zum anderen musst Du Dir natürlich Gedanken machen, wie Du den Internetzugang der WLAN-Router realisierst. Eine Box muss dann die Verbindung über die andere aufbauen. Aber auch das sollte sich mit den Fritzboxen leicht realisieren lassen.

Ich weiss nicht, wieviel Detailkenntnise Du von den Fritzboxen hast, aber prinzipiell wird es gehen. Ggf. hier nochmal posten, wenn es um Einzelheiten geht.

Grüsse

Gump
 
Also, das wichtigste von 4 NBs ist mein Samsung R70 Despina mit Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN.
Das mit dem Inet-Zugang ist alles kein Problem, funktioniert schon, nur eben mit 2 verschiedenen Wlan-Netzen...also einfach andre SSIDs und Channel. Mir geht nur das Anmelden auf den andren AP auf den S***. :)
Mit der Fritzbox hab ich mich schon sehr viel beschäftigt, nutze sozusagen alle Funktionen die sie bietet von Fax über Vpn, Fernwartung, Portweiterleitung, Drucker, QoS usw...
Aber ich habe noch nichts aufm Interface gelesen, was mit Roaming zu tun hat.
Vielleicht kannst du mir in Sachen "Einzelheiten" weiterhelfen, indem du mir sagst, wie ich sich das mit 2 7170er realisieren lässt.

Gruß
Mike
 
Alles kein problem, roaming funktioniert bei "schritteschwindigkeit" mit Wlan eigentlich ohne probleme.
Beide APs einfach auf die gleiche SSID stellen, gleichen Key angeben und vor allem die gleiche Verschlüsselung auswählen. Am besten aber verschiedene Kanäle auswählen, so dass die beiden APs sich nicht stören (mind 3 kanäle auseinander). Auch bei der Kanalwahl die umliegenden WLANs beachten.
Unter vista einfach in den Kommandozeileninterpreter: netsh wlan show networks mode=bssid eintippen und schon hast du eine Übersicht über sämtliche Wlans mit verwendeten Kanälen.

Gruß
 
In einem anderen Thread (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159429) schreibt inquisitor, dass man 5 Channels frei lassen muss oder den gleichen Channel einstellen soll. Beim gleichen würden sie sich gegenseitig erkennen und ein frequency sharing aushandeln.
Ich würde mal sagen da scheiden sich die Geister.
Ich teste einfach mal beides und berichte dann was besser gelaufen ist.
Da ich meine 2. FB zur zeit verliehen hab, werde ich ein T-Sinus 154 DSL Basic SE für den Test verwenden. Sollte eigentlich auch funktionieren.

Gruß
Mike
 
Sodala,

Test hat gestern Abend stattgefunden.
Und zwar bei nem Kollgegen mit einer Fritz!Box Wlan SL(Router) und einem T-Sinus 154 DSL Basic SE(2. AP). Verschlüsselung habe ich WPA gewählt und Channel hab ich beides getestet, is also wurscht.

Ergebnis:

Funktioniert:
iPod Touch und Samsung R70(XP und Intel ProSet Wireless Software).

Funktioniert nicht:
Samsung R700(Vista und Windows-Wlan-Manager)

Daraus lässt sich schließen, dass das Problem am Client/Vista liegen muss.
Kann es sein, dass Windows-Wlan kein Roaming kann (XP konnte es auch nicht)?
Oder es generell einfach zu doof ist ne Wlan-Verbindung herzustellen...
Da das R700 den gleichen Wlan-Chip hat wie das R70, hab ich dem einfach auch die ProSet Wireless Software draufgeklatscht, natürlich die Vista 32-Bit-Version. Nur hat er da ne Fehlermeldung gebracht, von wegen "...kein standard-plug-in für das betriebssystem windows vista...".
Habe mir leider nicht alles merken können. Jemand ne Lösung?
 
Die Proset Wireless Software gibt es für Vista nicht :(. Herunterladen kann man nur den Treiber. Das Management der Verbindungen wird (noch) nur vom Vista WLAN Manager durchgeführt.

Einfach die XP Version zu installieren ist wagemutig aber sicherlich nicht erfolgsversprechend. ;)

Ansonsten interessieren mich diese Tests sehr denn ich würde gerne was ähnliches realisieren.
 
Also heißt das, dass Vista bis jetzt keine Wlan-Manager erlaubt?
Oder geht nur die Intel Pro/Set Wireless Software nicht unter Vista.

Die Lösung mit XP aufspielen ist nicht möglich. NB gehört nicht mir^^
Aber mit Intel 4965AGN, der Intel Software und WinXP funktionierts einwandfrei, falls du umsteigen möchtest.
 
Ich denke prinzipiell sind WLAN mangager von Vista "erlaubt" (gefährliches Halbwissen...) aber Intel bietet seine Proset Software nicht für Vista an. Evtl. sind die der Meinung die Vista-eigene Managementsoftware sei ausreichend gut...

Auf XP werde ich nun sicher nicht umsteigen. Es war mühselig alles richtig hinzufrickeln und eigentlich muss ich sagen Vista läuft ganz ordentlich bei mir.
 
Ok, dann werd ich dieses WE mal versuchen den Avanquest Connection Manager auf dem Vista-NB zu installieren. Vielleicht kann der ja Roaming.
Logischerweiße muss es ja an der Software liegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.