[Problem] 2 Analoge Eingange weiterleitet an ISDN S0 Anschluss

Gerard_Dirks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit um folgendes Problem zu lösen.

Endgerät ist ein ISDN Gigaset angeschlossen an S0

weiter werden 2 Internet SIP Anschlüsse an den Gigaset weitergeleitet. Weiter möchte ich gern 2 Analoge Anschlüsse (externes Kabel-Modem) an die Fritzbox anschliessen. Wie mache ich letzteres? Meine Ansicht ist das Y-Kabel nur geeignet für 1 Analog Telefon.

Hat jemand ein Trick an Lager?

Gruss
Gérard

Welcher Anbieter verkauft zwei einzelne Leitungen?

Da hilft so nur ein Stollman-Adapter, der emuliert ISDN und kann so an die FB angeschlossen werden

Das Y-Kabel ist für einen DSL-Anschluß mit NTBA/Splitter gedacht. Das Y-Kabel vereint den DSL-Ausgang und den S0-Ausgang am NTBA-Gerät zum Eingang der FB. Die neueren FB haben zwei analoge Telefonbuchsen an der Seite, sowie einen So-Ausgang für ISDN-Telefone oder Telefonanlage. Anschlußschema gibt es in der Bedienungsanleitung oder auch Clips bei AVM.

schnurgly: Das bringt leider nichts zum Thema

UPC Cablecom hat ein Kabelmodem (Thomson TWG 870) mit 2 Analoge Anschlüsse!

Gibt es ein Trick um beide Anschlüsse mit ein RJ-11 Kabel an die FB anzuschliessen?

Wir haben die CH-Version der Fritzbox 7390, dort hat es keine Anschlüsse an die Seite!

Gruss
Gérard

Anhänge

• Thomson_TWG_870u.jpg
    Thomson_TWG_870u.jpg
    45.5 KB · Aufrufe: 13
Der Stollmann ist eine der wenigen einfachen Lösungen, um 2*Analog zu ISDN zu wandeln und so in eine FBF einzuspeisen. Leider ist er relativ teuer.
Es gibt aber günstigere Lösungen:
1. Man nehme eine FBF 5050 oder 7050, wandle damit eine Analogleitung zu ISDN, nehme ein spezielles Y-Kabel (selberqwetschen) für Analog und ISDN an den DSL/ISDN/Analog Kombiport der 7390 und schließe den ISDN-Zweig an den internen S0 der 5050 und den Analogzweig an den zweiten Port des Kabelmodems. Die Einrichtung von ISDN und Analogamt gleichzeitig braucht aber telnet...
2. Man kann auch FBF der ersten Generation mit dtmfbox als Wandler analog->SIP einsetzen. Etwas kniffelig...
3 Die einfachste und billigste Variante: eine 7170 als IP-Client an der 7390, in der 7170 dichtest Du analoges Festnetz und ein IP-Telefon ein, das dieses ein- und ausgehend nutzt. Dieses IP-Telefon dient der 7390 als 'Internettelefonieprovider'. Ein Analoganschluss des Kabelmodems geht zur 7390, der andere zur 7170.

Variante 3 ist in Anbetracht des Geprauchtpreises der 7170 wohl am günstigsten.

Aber bitte beachten: Es entsteht "Quasi-ISDN", kein echtes ISDN. Es bleiben 2 getrennte analoge Leitungen, wenn eine Leitung belegt ist, ist sie belegt...
Wenn "echte" ISDN-Funktionalität gefordert ist kann sie nur durch getrennte VoIP-Provider hergestellt werden.

Bei KD kann man die 2. Leitung im Online-Kundencenter per Rufumleitung kostenfrei auf irgendeine Festnetz-SIP-Nummer umleiten.
Damit ist die 2. Kabel-"Festnetz"-Nummer eingehend via Fritzbox nutzbar.
Ausgehend gehts ohne zusätzliche Hardware nicht.
Gruß
Michael

Die einfachste und billigste Variante: eine 7170 als IP-Client an der 7390, in der 7170 dichtest Du analoges Festnetz und ein IP-Telefon ein, das dieses ein- und ausgehend nutzt. Dieses IP-Telefon dient der 7390 als 'Internettelefonieprovider'. Ein Analoganschluss des Kabelmodems geht zur 7390, der andere zur 7170.

Kannst Du das bitte noch mal etwas genauer und DAU-freundlicher erklären? ;-)

Da ich eine 7170 und eine 7390 und eine dieser Horizonboxen von Unitymedia habe, wäre das für mich eine Lösung ohne Kabel zerschneiden und neue klemmen zu müssen.

@Andre:

Ich habe gerade mal ein wenig herumprobiert, und das mit dem Einrichten des IP-Telefons habe ich gefunden. Allerdings habe ich Deine Erklärung nicht so 100% verstanden. Welche FB muss als Client an welcher angemeldet werden?

Ich sage Dir mal, was ich vorhabe, dann kannst Du mir vielleicht sagen, ob das überhaupt geht:

Auf den beiden analogen Anschlüssen an dem Horizon-Gerät sind zwei getrennte Nummern aktiv. An eine davon soll die 7390, die damit will ich telefonieren (DECT und WLAN-Telefone) und den AB nutzen.

An die zweite Buchse und die zweite Nummer soll die 7170, die soll zum Faxen benutzt werden.

Das ist soweit kein Akt, dazu bräuchte ich keine der Boxen als IP-Client an der anderen anbinden.

Jetzt kommt aber der Clue: ab und zu möchte ich über die Faxnummer raustelefonieren können, damit Leute, von denen ich nicht zurückgerufen werden möchte, dann nicht mein Telefon zum klingeln bringen, sondern ich ihre Ohren, wenn sie das Fax hören. ;-)

Ich könnte zwar eines der DECT-Telefone an beide FB als Basisstation anmelden, und dann bei Bedarf das Telefon an der zweiten FB anmelden. Aber es besteht angesichts meines Alters eine nicht unerhebliche Chance, daß ich danach vergesse, das Telefon wieder umzumelden. Außerdem ist in meinem Alter etwas mehr Komfort sehr willkommen. :-D

Daher wäre es schön, wenn ich das Gewünschte ohne ummelden des Telefons hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht in zwei Threads dein Problem verteilen, sogar nach Hinweis!

Der Begriff "IP-Client" ist hier verwirrend, das nutzt AVM für Netzwerkeinstellung.

In der 7170 muss ein IP-Telefon angelegt werden, in der 7390 wird dies als Internetrufnummer registiert.

Ah, jetzt habe ich es schon etwas mehr verstanden. Also wird die 7170 zum Registrar, an dem sich die 7390 anmeldet. Richtig?

Was noch für zusätzliche Verwirrung bei mir sorgte, ist der Menüpunkt "Internettelefonie", den es in der 7170 gibt, der sich aber in der 7390 hinter "Eigene Telefonnummer -> neue Rufnummer" verbirgt. :-(

So, hatte heute mal ein wenig Zeit zum Experimentieren. Das ist ja einfach nur geil, was mit den beiden FritzBoxen alles möglich ist. Nachdem ich jetzt die Sache mit dem IP-Telefon auf der einen FB und dem Registrar auf der anderen gefunden habe, kann die 7170 am Telefonanschluss B, der für die Fax-Rufnummer benutzt werden soll, alle Anrufe an die interne Rufnummer 620 weiterleiten. Das ist die 7390, die an Anschluss A angeschlossen ist. Die 7390 mach denn den eigentlichen Faxempfang. Das ist super, denn das erspart mir einen USB-Speicher für die 7170. :)

Zum Senden benutzt die 7390 den "Internet-Telefonie-Anbieter", den die FB7170 darstellt. Das ist zwar ein bisschen redundant, aber leider kann das Programm "roger-router", welches ich zum Faxen verwende, die 7170 nicht ansprechen. Aber trotz dieses kleinen Schönheitsfehlers bin ich rundum begeistert! :grin:

Die Lösung, eine der beiden FB zu einem SIP-Server und die andere zu einem Client davon zu machen, gefällt mir außerordentlich gut. Einziger Wermutstropfen: wird die Server-Box vom Strom getrennt, wird die Verbindung nach dem Neustart nicht wieder automatisch hergestellt. Das musste ich heute feststellen, nachdem ich gestern versehentlich den falschen Stecker gezogen hatte. Heute sprach mich jemand an, ob ich im Urlaub und mein AB defekt sei, er hätte es mehrfach durchklingeln lassen. Tatsächlich stehen die Anrufe im Logbuch der Server-Box, aber das Telefon hat nicht geklingelt, weil bei der Client-Box die Rufnummer nicht aktiviert war.

Gibt's dafür noch einen Trick, mit dem die Verbindung nach einem Neustart automatisch wieder hergestellt werden kann?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.