2 Adern für analogen Anschluss reichen?

MatzeMuc86

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2006
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich demnächst umziehe, möchte ich in der neuen Wohnungen zwei analoge Leitungen legen. Ich weiß noch nicht genau, wo ich das Fax und wo ich das Telefon anschließe.
Eine Leitung hänge ich an Fon2, die andere an Fon3.
Nun ist meine Frage, ob es reicht, nur zwei Adern (1 und 2) zu verlegen, auch wenn ich am "Ziel" beispielsweise eine NFN Dose installiere? Oder funktioniert mit 2 Leitungen nur Telefon, aber kein Fax/AB/Modem?
Danke

MatzeMuc86
 
Hallo MatzeMuc86

Für analoge Geräte (Modem, Fax, Telefon) genügen 2 Adern.

Erst wenn Telefon und Fax (oder zweites Telefon) an derselben Leitung hängen wird so verkabelt dass die Dosen hintereinander hängen sodass das Telefon tot ist wenn gefaxt wird oder das eine Telefon tot ist wenn vom anderen Telefon gerade gesprochen wird.

Wenn in derselben Region auch ein Kabel- Netzwerkanschluss hinkommen soll würde ich mir evtl. überlegen ein Netzwerkkabel zu verlegen diese sind 8- adrig aber davon werden nur 4 Adern für Ethernet verwendet d.h. 4 Adern sind unbenutzt und können so fürs Telefon verwendet werden.

Gruss

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ganz blöde nachgefragt welchen Kabeltyp möchtest Du in deiner Wohnung verlegen.
Ein normales Telefoninnenraumkabel J-Y (ST) Y 2x2x0,6 hat nämlich 4 Adern.

2 x 2 Adernpaare mit 0,6 Querschnitt, 2-adrige Telefonkabel sind eigentlich nicht Standard oder wolltest Du Klingeldrähte verlegen, davon würde ich abraten.

mfg Holger
 
Danke für eure Antworten:
Ich habe vor, pro Leistung ENTWEDER Tel/Fax/Ab/Modem anzuschließen - NFN Dosen eben nur, weil das Standard ist (NF geht auch).
Netzwerkkabeln werden auch verlegt, nur benötige ich da alle 8 adern bzw. machen die zusätzlichen 2 adern für Telefon nichts aus.
Zu den Kabeln:
Ich würde einfach ein "normales" Telefonkabel kaufen (Meterware) und davon eben nur 2 anschließen.
Ist es wichtig, welches Kabel man benutzt? Sonst könnte ich ja auch "irgendein" 2-adriges benutzen.
Warum ich frage, ist die Tatsache, dass ich durch den Wikipediaeintrag über TAE etwas verunsichert wurde, ob 2 Adern ausreichen. Hinzu kam, dass bei meiner 7170 scheinbar nur 2 Adern pro Fon1/Fon2/Fon3 vorhanden sind.
Danke

MatzeMuc86
 
Hallo,

wenn Du dir ein normales Telefonkabel kaufst, wirst Du feststellen dass in diesem Kabel immer 2 Adern miteinander verdreht sind.

Diese beiden Adern bilden immer ein sogenanntes a/b Paar.

Geläufig sind z.B. die Farben rot,schwarz, weiß, gelb. In diesem Fall wären der Rote und Schwarze miteinander verdreht und der Weiße und der Gelbe.

Man würde jetzt in der TAE-Dose den Roten und den Schwarzen anschließen oder man nimmt den Gelben und den Weißen.

Wichtig dabei ist nur man benutzt immer ein verdrehtes Adernpaar.

Verdreht werden die Adernpaare um Signalstörungen untereinander aufzuheben bzw. gar nicht erst um welche aufkommen zu lassen.

mfg Holger
 
Hi,
das sieht mir wie ein Fall für diensteneutrale Verkabelung aus!

Verlege doch einfach Cat5-(oder höher)-Kabel (mittlerweile ist Cat7 üblich). Dann kannst Du an einem Ende (im Serverraum) über ein Patchfeld festlegen, ob analoges Telefon oder ISDN oder TCP/IP über das Kabel laufen soll.
Bei relativ kurzen Entfernungen (so um die 20 m Leitungslänge) kann man problemlos auch analoge Telefone und ISDN im selben Kabelstrang laufen lassen, muss man ausprobieren, sollte aber gehen.Über längere Kabelstrecken (so ab 50m) möglichst auf soetwas wie "gemeinsame Kabel-Nutzung durch unterschiedliche Dienste" verzichten.

b.t.w. Der Preisunterschied zwischen 4-paarigem Telefonkabel und Cat7-Kabel ist heute nur noch marginal; also doch lieber Netzwerkkabel und Netzwerkdosen verlegen; oder eben rauspatchen, wenn analoge Telefon-Leitungen benötigt werden. Dann ist man auch für spätere Erweiterungen bzw. Änderungen bestens gerüstet.

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat5 bzw. Cat5e Kabel habe ich Tonnenweise als Meterware daheim. Daher ist die Frage, ob nicht Cat5e ausreicht.
Bezüglich der Anzahl der Kabeln sollte ich jedoch sparsam umgehen, da die Kabeln hinter der Sockelleiste des neu zu verlegenden Laminates laufen sollen und ich dort nicht unendlich viel Platz habe.
Prinzipiell ist die Idee, das ganze über ein CatX Kabel zu machen deshalb nicht schlecht, da ich das ganze relativ modular verändern kann.
Seit ihr sicher, dass ich über ein Cat Kabel auch ein analoges Telefon hinbekomme (zwecks Kabelwiederstand oder was es da alles gibt)?
Wenn mir jemand sagen kann, wo ich günstige Cat/ Kabeln (100 Meter Trommel oder ähnliches) herbekomme, würde ich mir das, sofern ihr mir Vorteile nennt, nochmals überlegen.
Die Entfernungen sind alle maximal 20 Meter.
Noch etwas: Gibt es unterputz FFF TAE Dosen? ODer muss ich zwei Dosen setzten?

Nachtrag: wenn ich alles über Cat Kabeln mache, wären das zeitweise 6 Stück an einer Stelle und da wird es dann wirklich eng bezüglich Sockelleiste!

Danke

MatzeMuc86
 
Hallo,

FFF-Dose UP dürfte schwierig sein, bekannt sind nur NFF-Dosen zum Anschluß von 2 Telefonen und einem AB oder Faxgerät.

mfg Holger
 
Die Cat5e Kabel sind um einiges dünner als normales Telefonkabel, funktioniert bei mir aber so um die 25 m problemlos für analoge Nebenstellen.
Problematisch ist gelegntlich, die dünne Litze in Schraubklemmen an Telefondosen zu knüppern. Aber wenn sogar ich das hinbekommen habe....
Günstiges Netzwerkkabel bekommst Du bei www.reichelt.de .
 
OK, danke.
Kann mir noch jemand den unterschied zwischen cat5/cat5e/cat6 und cat7 erklären?
Danke
 
Hallo :) Ich hol den uralten Thread mal hoch, da ich aktuell eine ähnliche Problematik habe und dafür keinen eigenen Thread eröffnen möchte.

Ich habe hier ein flexibles M20 Leerrohr mit ~14.5mm Innendurchmesser. Im Moment liegt da noch ein älteres CAT7 Kabel drin, welches für Telefon und Netzwerk gesplittet ist. Vor 12 Jahren hat man noch nicht so weit gedacht, dass man mal 1Gbit brauchen würde :D Jetzt ist es aber so weit.

Das Kabel möchte ich zudem gegen etwas hochwertiges tauschen. Das entsprechende Kabel hat 8.9mm AD. Jetzt würde ich ganz gerne noch eine Leitung für das Faxgerät mit durchjagen. Die üblichen Fernmeldekabel (2x2x0,6mm) sind mit ~7mm AD da alle zu dick.

Hat da irgendeiner nen Tipp für mich wo ich 2 adrige Fernmeldekabel herbekomme die maximal 4-5mm dick sind? Leitungslänge wird nicht mehr als 15-25m betragen.
 
2 adrige Fernmeldekabel ... die maximal 4-5mm dick sind
Das klassische Fernmeldekabel als Verlegeleitung hätte in der von Dir gewünschten Größe diese Bezeichnung: J-Y(St)Y 1x2x0,6mm. Hier (link) wird dafür ein Außendurchmesser von 4,5 mm angegeben (also Deine Wunschgröße). Allerdings ist fraglich, ob Du beide Kabel durch das 20er Flexrohr bekommst. So ein Verlegekabel ist schon etwas steifer. Eine Biegung, und Du kannst schon nicht weiter kommen. Kommt also drauf an, wie wie die Situation bei Dir ist und geübt Du (oder der "Strippenzieher") bist. ;)
 
Vielen Dank. Das sieht mir in der Tat recht optimal aus. Das mit dem Ziehen wird schon irgendwie ;) Bisher haben wir noch alles durchbekommen :D Bei den Biegeradien hatten wir damals gut acht gegeben.

Jetzt stellt sich nur die Frage. Wo kann man das kaufen. Das 2x2x0,6 bekommt man überall... Für das 1x2x0,6 als Meterware hab ich nichts gefunden :( Weder auf ebay, amazon noch den entsprechenden Preisportalen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.