[Gelöst] 2 ähnliche Pattern in einer Extension

MaverrickTM

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen :)

Gibts unter Asterisk 1.8 oder höher die Möglichkeit 2 Pattern (Bspw.: 004930 & 030) in einer Extension zu vereinen?

Dachte da an etwas wie:
Code:
    exten => _0[N|049N].,1,Bla...

Gibts hier eine Möglichkeit? Könnte so einige Extensions zusammenfassen, die so ziemlich die gleiche Aufgabe haben - nur etwas Faulheit unterstützen. Das würde den Dialplan ein wenig übersichtlicher machen und man lernt ja auch gern dazu :)

VG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

ich verwende bei AEL zwei patter und jump. Also in diesem Fall _004930X. -> jump ${exten}@contextfür030. Du könntest das gleiche mit GOTO erreichen.
Das ist vielleicht nicht so elegant wie ein einziges Pattern - dafür allerdings sehr gut lesbar ;-)

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort/Idee Robert :)

Ist für meinen Fall jedoch unpraktikabel bzw. wäre noch unübersichtlicher als einfach nur 2 Extensions. Ich verwende für sämtliche ausgehende telefonate nur ein Context. Jetzt alle Ziele in weitere Contexte zu verfrachten würde die Komplexität stark erhöhen - gerade durch das ganze "durch die Gegend gespringe".

Im großen und ganzem ist es ja nicht schlimm zwei Extensions für einen Zweck zu besitzen. Es wäre nur schöner wenn man die vereinen könnte.

Es sollte aber eigentlich dennoch die Übersichtlichkeit erhöhen, da immer noch nur ein Kontext verwendet wird und der eigentliche Code nur einmal vorhanden sein muss.
AEL-Version.

Code:
context ausgehend {
    _030. => {
        Ringing();
        ....
        Hangup();
    }

_0049. {
        jump 0${exten:4}@context ausgehend;
    }
}

Gruß
Robert

Ach so meinst Du das. Hatte Dich dann scheinbar falsch verstanden. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Danke :)

Btw. muss ich mir die AEL Variante auch mal raufschaffen xD

Eine Regex Schreibweise gibts nur bei der gleichnamigen Funktion. Bei Pattern gibt's so etwas nicht.

Wenn das Thema für Dich erledigt ist, könntest Du das Titel-Prefix bitte auf gelöst ändern.

klar, jetzt wo ich weiss das es definitiv nicht geht ;) Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.