1und1 VOIP ohne FritzBox?!?

Jackaroo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab ne sehr schlechte Leitung. Nachdem die FritzBox 7330SL starke Geschwindigkeitsschwankungen hatte, hab ich jetzt nen ASUS DSL-N66U in Betrieb. Jetzt hab ich ne DEUTLICH schnellere und stabile Verbindung, endlich ne brauchbare WLAN-Reichweite und bin total zufrieden. Die FritzBox sollte jetzt als DECT-Station laufen und ist per LAN an den ASUS-Router angeschlossen. Nachdem ich nun zwei Tage lang alle FAQ befolgt, das Internet leergegoogelt habe und ich noch immer meine Gesprächspartner nicht höre, fliegt die Box jetzt raus. Hat mir jemand eine Empfehlung für einen VOIP-Adapter oder ein VOIP-Telefon, das ich direkt an den ASUS-Router per LAN anschließen kann und mit meiner 1und1-Nummer funktioniert? Cisco SPA112 ?

Danke!!

VoIP-Adapter: Fritzbox
VoIP-Fon: Das hängt von deinen Komfortwünschen ab, funktionieren müssten alle.

... Ich hab ne sehr schlechte Leitung. Nachdem die FritzBox 7330SL starke Geschwindigkeitsschwankungen hatte, hab ich jetzt nen ASUS DSL-N66U in Betrieb. Jetzt hab ich ne DEUTLICH schnellere und stabile Verbindung, ...
Dann liegt es aber definitiv NICHT an der "schlechten" Leitung!

----------------------------------------------------------------------

Ich betreibe eine 3390 als DSL-Modem/WLAN-Router im Kellergeschoss eines EFH.
WLAN ohne Probleme, wird aber nur im 2.4GHz-Band betrieben.

Die 3390 besitzt keine DECT-Basis.
Die per LAN daran angeschlossene Gigaset-DECT-Basis C610-IP im Kellergeschoss durchdringt das Haus komplett.

SIP/VOIP-Rufnummern sind direkt bei 1und1 registriert, also nicht über ein IP-Telefon in der 3390.

Die Handgeräte S810H sind mit dieser Gigaset-Basis voll kompatibel.

Nach dem FW-Update der 3390 auf 6.03 gab es keine Probleme.

Für das C610-IP ist die aktuelle Firmware 194 verfügbar.
Bekannter Fehler: IP1 darf/sollte nicht verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal das Internet danach leergoogeln. Ein paar Restposten findest du sicher noch.
Cisco wird es Leid tun, dass da ihr Name noch drauf steht. Die haben jetzt jedenfalls damit nichts mehr am Hut. :)

Posting 1:
Dann liegt es aber definitiv NICHT an der "schlechten" Leitung!

Ich betreibe eine 3390 als DSL-Modem/WLAN-Router im Kellergeschoss eines EFH.
WLAN ohne Probleme, wird aber nur im 2.4GHz-Band betrieben.

Ja, Telefonproblem hat natürlich nix mit der schlechten Leitung zu tun. Aber anstatt 3000-8000 mit Unterbrechungen bringt das ASUS-DSL-Modem eben stabile 8000-12000... Und das Wlan der Fritzbox ist echt unterirdisch.... Ich war jahrelang Fan von AVM. Jetzt hat sich das eben geändert. Und viele Internetbewertungen bestätigen das leider...
Posting 2:
Ich meinte den Cisco 2 Port Phone Adapter...
Posting 3:
Also ihr meint, das Gigaset C675IP kann man mit 1und1 VOIP auch an jedem anderen Router betreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die C610-IP - Basis an jedem Router funktioniert ?
Das wird niemand getestet haben, schon gar nicht garantieren können, da wohl niemand jeden Router zu Hause hat.

Bestelle doch die Basis C610-IP einfach über Amazon.
30 Tage Rückgaberecht bei vermutet unwahrscheinlichem Nichtfunktionieren.

R. gilt auch bei Funktionieren, dann allerdings als Grund: optisches Nichtgefallen, vllt. des zu blauen Leuchtens des Tasters.

Danke euch beiden! Hab das C610 IP jetzt mal bestellt. Und falls es nicht tut, darf das Grandstream ran :)

Nabend! So, jetzt verliere ich langsam den Glauben.... Das C610 IP ist da. Ich bin über meine 1und1 Nummer erreichbar und kann auch anrufen. Für knapp fünf Versuche war auch alles ok. Jetzt höre ich aber meinen Gesprächspartner nicht!!! Zeitweise war das nur so, wenn ich angerufen wurde und jetzt geht es garnicht mehr. Man hört aber mich... Meine Flüche... Ich bin da jetzt schon knapp 7 Stunden dran!!!!! JA, 7 Stunden... Ich habe ALLES probiert. Alles ergoogelt. Port´s hin SIP, STUN, ... her. Da landet man auf dem Mond, schickt Sonden zum Mars und dann geht so ne verckackte (sorry) VOIP-Verbindung einfach nicht!!! So, das musste ich jetzt einfach mal los werden... Wenn jemand nen Tip hat, was man an nem ASUS DSL-Router noch so für VOIP konfigurieren kann.... Der Router ist am DSL megaschnell, stabil, hat das beste WLAN das ich je hatte.... Aber irgendwie mag er wohl VOIP nicht...

Du hast auch beachtet, dass IP1 Probleme macht? Falls Du IP1 doch genutzt hast, am besten die Basis zurücksetzen (Hard Reset) und neu konfigurieren und mit IP2 beginnen!

Seitdem bei mir keine Probleme mehr. Bei mir hängt die C610IP an einer Fritz 3272, getestet aber auch mit einem Speedport W724V.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja, hab ich... Hab sogar nen Firmwaredowngrade gemacht.... Jeweils mit Reset....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.