1und1-VoIP-Nummer geht nur mit Softphone, nicht aber über Fritzbox7270

thechiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zuhause einen netcologne-Anschluss (DSL 16000) und möchte darüber auch meine Büronummern nutzen, welche über 1und1 (VoIP) laufen.

Nun habe ich das folgende seltsame Problem:
  • Wenn ich die 1und1-Rufnummer (die ausm Büro) in der Fritzbox zuhause einrichte, kann ich nicht damit telefonieren. Im Ereignisprotokoll steht folgendes:
    "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied"
  • Über das 1und1-Softphone kann ich mit der selben Rufnummer vom netcologne-Anschluss aus prima telefonieren.

Dass die VoIP-Nummer über das Softphone tadellos funktioniert, sollte doch eigentlich bedeuten, dass es auch über die Fritzbox klappen sollte, ..oder? Das Softphone hängt ja auch wiederum nur an derselben Fritzbox.

Weiß jemand weiter?

Erkennt der SIP-Server von 1und1 etwa, dass eine Fritzbox sich einloggen will, und blockiert das? Das Softphone blockiert der Server anscheinend nicht, sonst könnte ich darüber ja nicht telefonieren.

Eigentlich sollte man doch meinen, dass sowohl das Softphone wie auch die Fritzbox ein- und dasselbe Protokoll, nämlich VoIP, zur Kommunikation mit dem Server nutzen.

Zur Info.. habe die aktuellste 7270-Firmware drauf.

Offensichtlich geistern da Zugangsdaten für eine 2. PVC in der Box herum. Wo kommen die her? Hast du die noch von früher drin? Werden die für Netcologne benötigt? Benutzt Netcologne eine 2. PVC mit privaten Zugangsdaten? Wie ist überhaupt die Telefonie realisiert?

Ein Softphone wird immer über die 1. PVC geroutet, deshalb klappt es damit.

Das ist keine 1&1-Störung, daher habe ich diesen Thread mal nach 1&1 verschoben, wo die allgemeinen PVC-Details dann mal geklärt werden können.
Meiner Meinung nach ist das nämlich genau das Problem, was jimknopf78 schon ansprach...

Der netcologne-Anschluss ist ein ISDN-Anschluss mit 2 Festnetznummern und DSL. (kein Kabelmodem oder sonstwas)

Der 1und1-Anschluss im Büro ist ein reiner DSL-Anschluss mit zugehörigen VoIP-Rufnummern.

Zuhause am netcologne-DSL hängt nun die Fritzbox 7270. Diese war früher im Büro am 1und1-DSL. Zur Installation habe ich in der Fritzbox die netcologne-DSL-Zugangsdaten eingetragen. Internet funzt prima. Hier ein Screenshot:

FritzboxZugangsdaten.jpg

Dann habe ich in der Box alle Voip-Nummern gelöscht und wieder neu eingerichtet:
FritzboxVoIPZugangsdaten.png

Erweiterte VoIP-Einstellungen:

FritzboxVoIPErweiterteEinstellungen.png

Ich hoffe das schafft etwas Erleuchtung ins Dunkel ... kenne nämlich "PVC" nur als Kunststoff. :spocht:

LG

EDIT: Warum werden meine Screenshots nicht eingefügt?

Zuletzt bearbeitet:
weil du die per foreneigenem Anhangsmanager hier hochladen sollst....

Hallo,
Klicke auf
edit.gif
, dann "erweitert" und nutze das Büroklammersymbol.

hier die Grafiken aus obigem Beitrag nochmal als Anhänge...

Anhänge

• FritzboxZugangsdaten.jpg
    FritzboxZugangsdaten.jpg
    149.7 KB · Aufrufe: 21
  • FritzboxVoIPZugangsdaten.png
    FritzboxVoIPZugangsdaten.png
    56.2 KB · Aufrufe: 23
  • FritzboxVoIPErweiterteEinstellungen.jpg
    FritzboxVoIPErweiterteEinstellungen.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
Ändere doch hier (Anhang anzeigen 54206) einmal von anderer Anbieter auf 1&1.

Btw: Wenn Dein Anschluß über Netkölle läuft, kann man sich dann überhaupt direkt (mit einer FBF) bei 1&1 registrieren? Ich meine, dazu einmal etwas gelesen zu haben.

Das Ändern des VoIP-Presets auf 1und1 ändert nichts - so hatte ich es ja ursprünglich.

Zur Erinnerung - die Fritzbox loggt sich am netcologne-DSL mit stinknormalen netcologne-Zugangsdaten ein. Lediglich VoIP soll über die 1und1-Server, aber am netcologne-DSL laufen (Was mit Softphone ja prima funktioniert).

Offensichtlich geistern da Zugangsdaten für eine 2. PVC in der Box herum. Wo kommen die her? Hast du die noch von früher drin? Werden die für Netcologne benötigt?
Die ausgegrauten Zugangsdaten (unter Internettelefonie/Erweiterte_Einstellungen) stammen aus der Zeit, als die Fritzbox noch am 1und1-Anschluss hing. Sind aber doch deaktiviert ("weitere Verbindung für Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" hat kein Häkchen), sollten also eigentlich keinen Einfluss nehmen.
Kann es vielleicht sein, dass die Fritzbox trotzdem versucht für VoIP eine zweite PVC aufzubauen?

Benutzt Netcologne eine 2. PVC mit privaten Zugangsdaten? Wie ist überhaupt die Telefonie realisiert?
Nein, die netcologne-Telefonie ist reines ISDN, kein VoIP. Mit Splitter und NTBA.. das funktioniert auch tadellos.

Anbei mal meine 1und1 Einstellungen (7170)

Schonmal Einstellungen gesichert und Werksreset gemacht?

Ich hab die Lösung! Scheint ein Fehlverhalten der Fritzbox 7270 zu sein.

Folgende Schritte waren notwendig:

1. unter Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen das Häkchen bei weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) reingesetzt. Jetzt konnte ich die noch vorhandenen 1und1-Logindaten abändern (hab irgendeinen Schwachsinn eingetragen).

2. auf Übernehmen klicken - jetzt verliert die Fritzbox die Internetverbindung, weil sie versucht, über netcologne-DSL eine zweite PVC aufzubauen.

3. Häkchen gesetzt lassen, aber die Auswahl darunter auf keine Zugangsdaten erhalten setzen.

4. Direkt darunter, bei Kapselung:
Bridged (Routed Bridge Encapsulation) auswählen und das Häkchen bei IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen setzen.

5. Wieder auf Übernehmen klicken. Die Fritzbox kann nun immer noch keine Internetverbindung aufbauen.

6. Den Haken bei Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) wieder entfernen und auf Übernehmen klicken. (immer noch keine Internetverbindung)

7. Unter Internet > Zugangsdaten > Einstellungen > Verbindungseinstellungen > DSL-ATM-Einstellungen die Auswahl auf Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen setzen und Übernehmen klicken.

Nun sollte die Fritzbox wieder eine Internetverbindung aufbauen und das VoIP wie erwartet funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.