[Frage] 1und1 VOIP Nummer auf Androidhandy

LuckySH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe von 1und1 bei Einrichtung drei VOIP-Nummern erhalten und möchste gerne eine davon mit meinem Android Handy (Sony Xperia T) betreiben. Ich habe diverse Softwares ausprobiert, darunter: Sipdroid, 3CXPhone, CSipSimple und die androideigene SIP-Einstellung. Leider kann ich meine Nummer nirgends registrieren, es erscheint immer Not Registered. SipDroid zeigt 403 an, CSipSimple not allowed und die Menüconfig Connection terminated. Mit Phoner für Windows läuft die Nummer wunderbar :confused:
Blockt 1und1 vielleicht die Zugriffe von Handys oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke im Vooraus!
-LuckySH

1&1 nutzt Loadbalancing und hat eine Vielzahl von VoIP-Servern. Außerdem ist, wenn eine FBF über 2. PVC angemeldet ist, die Anmeldung von anderen Standorten parallel wohl nicht möglich, wie aus anderen Threads hervor geht.

Es geht aber einfacher: Du hast sicher auch eine FritzBox bekommen. Dort alle 1&1 Nummern eingerichtet, ein IP-Telefon, an dem sich das Smartphone registriert (per CSipSimple). Damit die FBF erreichbar ist, einen DynDNS einrichten.

Noch einfacher: Wenn das Handy Flat ins Festnetz hat, Box2GoPro einrichten und alle Telefonate mit CallThrough der FBF führen. In der FBF als günstigen Anbieter FreeVoIPDeal für Telefonate ins Mobilnet einrichten (0,7 Cent/Min). Rufumleitung an das Smartphone in der FBF und dabei FreeVoIPDeal nutzen (oder alternativ ein Gateway mit netzinterner Flat)

Habe die entsprechende Nummer natürlich in Fritzbox und Phoner deaktiviert und auch immer nur bei einer App angemeldet.

Das reicht nicht, wenn die zweite PVC aufgebaut ist, sind alle 1&1 Nummern nur noch darüber anmeldbar und nicht mehr aus dem normalen Internet.
Du musst schon die FBF so umkonfigurieren, dass sie überhaupt keine 2. PVC nutzt.
Da die aber über tr069 ferngesteuert eingerichtet wird, geht das ziemlich schwer:
- recovery für die Box runter laden
- aktuelle Firmware laden
- FBEditor laden
- Sicherstellen, alle Zugangsdaten bereit liegen zu haben
- DSL-Kabel ziehen
- recovery ausführen
- ggf. auf neue Firmware updaten
- Box händisch neu einrichten
- FBEditor starten
- tr069discover_active = no setzen
- "tr069cfg {enabled = yes" auf "... = no" ändern
- Konfig zurückspielen und Box neu starten
- Jetzt erst DSL wieder anschließen

Durch das Abschalten von tr069 wird das Aktivieren der gesonderten Verbindung zu den Telefonservern von 1&1 (sog. 2. PVC) verhindert.
Dadurch gehen die Telefonserver davon aus, dass die Anmeldung über das normale Internet erfolgt und werden von dort erreichbar.

Ein unangenehmes Problem: tr069 ist hartnäckig. Gestern beim Aufspielen der neuen Labor wars plötzlich wieder aktiv und konfigurierte meine Box fleißig um *argh*.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.