[Frage] 1und1 voip an anderem Anschluss nicht mehr möglich ?

alle Zugänge (mal wieder) geändert ... Mit entsetzen festgestellt, dass der Startcode sich nicht ändert.
Die gleiche entsetzende Feststellung durfte ich auch dabei machen. Ich half mir mit dem Gedanken, daß die Startcodegeschichte einmalig/kurz über TR069 geht und daß dann die neuen, verdammthimmelkreuzschwierigen Paßwörter ihren Dienst tun. Hoffen wir mal...
 
Hallo,
@Asterixleser/koyaanisqatsi
Wendet Euch da mal an 1&1 :hehe: ... vielleicht bekommt Ihr ja eine Antwort :-Ö

Der StartCode hat sich bei mir noch nie geändert, obwohl ich die Passwörter (für die Rufnummern/Online-Speicher/Dienstepasswort) schon häufiger geändert habe (bis auf DSL)....
 
Wendet Euch da mal
Nee, da verzichte ich. Selber denken und Maßnahmen ergreifen ist besser. Leider ist man da auf weitergehende Infos angewiesen - wir drehen uns im Kreis. Bzw. wir rufen in den Nebel und hören niemanden. Das hast Du nun leidvoll und nachlesbar im anderen Forum durchgemacht.

Der Startcode hatte sich bei mir letztens aber nach dem ausschließlichen Ändern des Internetzugangspaßwortes verändert.
 
Der Startcode wird wohl nur geändert, wenn man das DSL-Passwort ändert. Der Rest geht dann über TR-69, nehme ich an.
 
Wann kam die? Ich habe noch nichts erhalten.
Ich hatte das Update aber selber schon am 16.2. gemacht.

Folgende Info kam am 07.02.2014 von 1&1:

Guten Tag Frau/Herr XYZ,

eventuell haben Sie bereits davon gehört: AVM gibt derzeit einen
Sicherheitshinweis für FRITZ!Box-Nutzer mit aktiviertem Internetzugriff
über HTTPS (Port 443) heraus und empfiehlt, diesen zu deaktivieren. Bei
Ihrem 1&1 HomeServer, den Sie von uns erhalten haben, handelt es sich um
einen FRITZ!Box-baugleichen Router von AVM.

Aufgrund der von Ihnen verwendeten Hardware und Firmware könnte auch Ihr
1&1 HomeServer betroffen sein. Daher sollten Sie der Empfehlung folgen und
den Internetzugriff über HTTPS (Port 443) vorübergehend als
Sicherheitsmaßnahme deaktivieren. Im 1&1 Hilfe-Center erklären wir Ihnen
Schritt für Schritt, wie einfach diese Abschaltung funktioniert:

https://hilfe-center.1und1.de/article/794235

Wichtig: Bislang liegen uns keine Hinweise oder Erkenntnisse dazu vor, dass
bei 1&1 DSL-Kunden unberechtigte Zugriffe auf ihre Router stattgefunden
haben. Dennoch analysieren wir die Situation derzeit intensiv und
untersuchen alle technischen Zusammenhänge, um die Sicherheit unserer
Kunden weiterhin gewährleisten zu können. In Kürze werden wir daher auch
ein Fimware-Update für Ihren 1&1 HomeServer bereitstellen, womit der
sichere Einsatz wieder gewährleistet ist.

1&1 empfiehlt generell folgende Sicherheitsmaßnahmen, um kriminellen
Missbrauch von persönlichen Daten im Internet zu vermeiden:

• Unterschiedliche Passwörter verwenden, insbesondere für E-Mail-Adresse
und Internetzugang

• Verwenden von Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen in
Passwörtern

• Passwort auf die Browseroberfläche des 1&1 HomeServers (der FRITZ!Box)
legen

• Aktuellen Viren-Scanner verwenden und regelmäßig aktualisieren (auch auf
mobilen Endgeräten)

• Prüfung der E-Mailadresse auf der Seite
https://www.sicherheitstest.bsi.de/


Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da. Sie erreichen
unser kompetentes Service-Team täglich, rund um die Uhr, unter 0721 96 00
(kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer
Anbieter ggf. abweichend).

Freundliche Grüße

Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur

Amtsgericht Montabaur HRB 22331
Die 1&1 Telecom GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der 1&1
Internet AG
Geschäftsführer: Ralph Dommermuth, Markus Huhn, Dirk Moritz, Martin Witt,
Christian Würst

Das war also die Warnung vor der aktuellen Sicherheitslücke, und noch bevor das Sicherheitsupdate von AVM bereitgestellt wurde.
 
Hallo,
Leider eine Mail, die definitiv nicht alle Kunden erhalten haben...
 
Hab gerade diese Mail von auerwald bekommen.
Trifft wohl das Thema passworter werden automatisch geändert.

Das würde erklären, warum bei meiner Freundin wohl die passw. geändert wurden und auch auf der fritzbox angepasst wurden.
Bei mir natürlich nicht...



Sehr geehrter Herr...

wir wenden uns heute mit einer sehr wichtigen Information an Sie. Bitte lesen Sie den nachfolgenden Hinweis unbedingt durch, und beachten das veränderte Prozedere der VoIP-Zugangsdaten.

Nach den Sicherheitsupdates für Fritz!Boxen gehen einige VoIP-Anbieter auf Nummer sicher.
In den Accountdaten werden vom VoIP-Anbieter die Passwörter neu gesetzt. Dies geschieht automatisch.
Betreiben Sie einen Router, der vom Anbieter geliefert wurde, werden die Änderungen ohne einen weiteren Eingriff aktualisiert.

Betreiben Sie bei Ihrem Kunden VoIP-Geräte hinter dem Router (also zum Beispiel eine Auerswald Telefonanlage) werden die Änderungen nicht automatisch in die dahinterliegenden Geräte übernommen. Dies hat zur Folge, dass die Rufnummern plötzlich nicht mehr registriert und erreichbar sind.
In diesem Fall ist es notwendig, sich im Kundenportal des VoIP-Anbieters einzuloggen und das Passwort abzufragen oder neu zu vergeben.
Anschließend muss das neue Passwort in den Accountdaten der Telefonanlage aktualisiert werden.

Ihr Auerswald Serviceteam
 
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