1und1 VDSL mit Uhrzeitbestimmten Fehlern mit der Fritzbox 7390

Glasfaser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

leider habe ich zu meinem Problem kein Thema gefunden , deshalb hier meine Problemdarstellung .

Ich habe ein VDSL Anschluß von 1und1 seit Januar und habe noch nie richtig eine Stabile bzw. vernünftigen funktionierenden VDSL Anschluß gehabt .

Am Anfang fing es an mit :
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
- Internetverbindung wurde getrennt.
das hatte sich langsam gelöst mit der neuen Firmware 84.04.91 .

Anschließend mit herrumstellen im Bereich der Störsicherheit was aber auch nichts gebrachte hatte.
Dann sollte ich die Box auf Werksreset stellen und mit dem Startcode neu aktivieren .
Nur hielt dies wunderlich 2 Wochen ohne Sync / nicht behebbare Fehler , was leider vor 2 Tagen wieder anfing.

Es tritt ein Uhrzeitbestimmter Fehler auf , so das ich um diese Zeit ca. 19:00 Uhr in der Fritzbox erkenne das in der Statistik "nicht behebbare Fehler" extrem hoch sind ,was zuvor normalerweise fast garnicht angezeigt wird .
Bei diesem Fehler habe ich nur noch eine Downloadrate im Bereich von startend ~900 Kb/s auf schnell fallend ~200 Kb/s wenn ich ein Testdownload z.b. bei dem Server ftp.fu-berlin.de starte , dementsprechend ist auch der Seitenaufbau der Internetseiten langsam .

Wenn ich in diesem Fehlerzustand die Fritzbox im Neustart-Zustand versetze , habe ich nach erfolgreicher Neueinwahl und bei anschließendem runterladen der Testdatei wieder meine gewohnte Rate von ~6,2 Mb/s .
In der Statistik sind dann die "nichtbehebbaren Fehler" gerade mal 2 .

Aber das Spielchen wiederholt sich erst am nächsten Tag und dann kommen wieder diese "nichtbehebbaren Fehler " und die Downloadrate ist wieder im Kb/s Bereich.

Laut der Störungsmeldung von Gestern und Störungsbeseitigung von 1und1 soll mein Anschluß wieder funktionieren .

Leider ist nicht dies der Fall ,ich habe extra die Fritzbox seit einigen Tagen nicht in den Neustartzustand versetzt , so das ich jetzt seitdem immer diese Downloadrate bzw. Fehler habe .

Laut dem Support von Heute soll es an meiner Avira-Firewall liegen ,ich sollte diese ausschalten und an einem Tag an unterschiedlichen Uhrzeiten einen Testdownload auf der angegebenen Homepage www.speedtest.qsc.de duchführen und dokumentieren mit anschließender Supportmeldung bei 1und1.
Auch dort habe ich eine Dowloadrate im Bereich von ~200 Kb/s .

Ich kann mir nicht vorstellen das es an meiner Avira - Firewall liegt :confused:

Vielleicht hat einer ein ähnliches Spielchen mit der VDSL Verbindung :?:

Anhänge

• 31.03.2011DSL-2.jpg
    31.03.2011DSL-2.jpg
    292.9 KB · Aufrufe: 60
  • 31.03.2011.jpg
    31.03.2011.jpg
    447.2 KB · Aufrufe: 41
  • 31.03.2011statistik-2.jpg
    31.03.2011statistik-2.jpg
    285.7 KB · Aufrufe: 36
  • statistik 29-03.2011.jpg
    statistik 29-03.2011.jpg
    205.8 KB · Aufrufe: 50
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 39
  • 08.02.2011 statistic.jpg
    08.02.2011 statistic.jpg
    302.4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Lösung für dich, allerdings habe ich haargenau das gleiche Problem. Täglich wischen 19h und 20h steigen die nicht behebbaren Fehler rapide an und es kommt zum Resync. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, nach der Ursache zu suchen. Das Problem tritt mit jeder Firmware Version auf und das Phänomen besteht von Anfang an, also seit ich die 7390 habe. Wenn jemand wüsste, an was das liegen könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Dieses Problem habe ich auch. Die Erklärung des AVM-Support dazu lautet, daß in dieser Zeit schlicht die Leitungen stärker frequentiert werden und das Modem der 7390 offenbar deutlich sensibler darauf reagiert als etwa das Speedport 221 (welches ich immer dann vorschalte, wenn es total aus dem Ruder läuft) oder das Modem des W920 V. Bei mir zeigen sich in diesen Stoßzeiten auch deutliche Einbrüche im Spektrum, und der SNR geht um etwa 3 dB zurück. Ob das per Firmwareupdate irgendwann behoben werden kann, weiß ich nicht, ich bin da aber aufgrund bisheriger Erfahrungen sehr pessimistisch. Meine Hausinstallation wie die gesamte Kabelstrecke (APL, KVZ, Leitung zum DSLAM, Port auf dem DSLAM) wurde übrigens mehrfach überprüft und hat ausgezeichnete Leistungswerte. Es treten immer nur Resyncs mit der Fritz!Box 7390 auf (VDSL-25, DSLAM Infineon 9.10.3.10).

Zuletzt bearbeitet:
Update Outdoor DSLAM

Hallo ,

heute um ca. 1.00 Uhr hat mein Outdoor DSLAM ein Update bekommen :

von : Broadcom 145.13 - H0

auf : Broadcom 147.159 - H0 0 B5004244434D 7630392E 00

Jetzt werden auch die richtigen Werte in der DSL-Übersicht angezeigt.

Desweiteren sind keine Fehler in der Anzeige " nichtbehebbare Fehler " mehr vorhanden.

In der Statistik habe ich auch zu der bestimmten Uhrzeit keinen Fehler vorhanden.

Bei einem Downloadtest auf der Seite ftp.fu-berlin.de , habe ich einen Durchsatz von 8,9 MB/s .

Da war ich wohl nicht der einziegste der Probleme an diesem Outdoor DSLAM hatte .:verdaech:

Mal sehen , ob dieser zufriedenstellender Zustand bleibt :-D

Anhänge

• speedtest 04-04-2011.jpg
    speedtest 04-04-2011.jpg
    263.7 KB · Aufrufe: 25
  • statistik 04-04-2011.jpg
    statistik 04-04-2011.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 23
  • dsl 04-04-2011.jpg
    dsl 04-04-2011.jpg
    93.3 KB · Aufrufe: 31
  • spektrum 04-04-2011.jpg
    spektrum 04-04-2011.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 38
  • übersicht 04-04-2011.jpg
    übersicht 04-04-2011.jpg
    61.5 KB · Aufrufe: 25
Habe ebenfalls das gleiche Problem, bei mir ist allerdings die Version 147.155 aktiv. Mal sehen, ob mein DSLAM auch ein Update erhält.....

@ Glasfaser

Dein Spektrum sieht aber ziemlich komisch aus.
Da fehlt ein ganzer Block.

Hier mal meines zum Vergleich.

Spektrum.JPG

Es packt auch bis zu 13 Bit auf einen Träger und schafft deshalb die gleiche Übertragungsrate wie bei dir, mit nur 9 oder 10 bit pro Träger. Und dann hast du noch einen schönen treppenförmigen Einbruch wegen Downstream Power Back Off (DPBO).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.