1und1 VDSL in Berlin - Seit 2 Tagen massive Probleme

bolshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Seit 2005 sind wir bei 1und1 und zufrieden. Irgendwann auf VDSL umgestiegen und ... ebenso zufrieden.

Seit 2 Tagen gibt's massive Probleme. Nachdem ich die 7390 mehrmals neu startete, den Router aber nicht überreden konnte, uns mit dem Netz zu verbinden, rief ich bei 1und1 an.

Als der Techniker nicht helfen konnte, setzte ich die 7390 auf Werkseinstellung zurück, nahm sie für eine Stunde vom Netz... und das ganze von vorn.

Die automatische Einrichtung unterbrach wir folgt: “Leider konnte die Einrichtungnicht erfolgreich durchgeführt werden. Grund: PPPOE Fehler. Bitte wiederholen Sie den Einrichtungsvorgang.“

Ich wiederhole die Prozedur mir einer zweiten 7390. Selbes Ergebnis. Unser 15m TAE-Kabel wurde von 1und1 moniert. Kann das die Störung verursachen oder liegt s doch eher am Lieferanten?

Aus der Fehlermeldung kann man schließen, dass die DSL-Synchronisierung mit dem langen Kabel erfolgreich war. PPPoE-Fehler kommen vom BRAS des Providers. Wer ist der Vorleister bei 1&1?

Möchte meinen, dass Telekom erwähnt wurde.

Hab ich gestern gemacht.

Dann solltest du noch mal nachhaken.

Unser 15m TAE-Kabel wurde von 1und1 moniert.
Würde ich auch monieren. Es handelt sich dann wohl auch um das übliche üble 4adr. Flachkabel? Wenn man das AVM-TAE-Kabel signifikant verlängern muss, ohne sich noch massive Störungen einzuhandeln, nimmt man am besten eine simple (ungeschirmte) RJ45-Kupplung + ein (evtl. flaches) LAN-Kabel in der passenden Länge.

Aber das scheint ja gar nicht die Ursache des aktuellen Problems zu sein.

Meldung: Seit Monaten keine Störung in Neukölln. Der My!FRITZ-Server zickt ab und zu mal.
Ich denke es ist die Leitung, mit der die 7390 nicht klar kommt.

1&1 hat keine Techniker, die kommen auf Nachfrage von 1&1 von der Telekom und auch nur mit viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nicht die Leitung, mit der die 7390 klar kommt.

@bolshi: Mach mal bitte den Leitungstest: fritz.box/internet/dsl_test.lua
Aber bitte genau nach der Anleitung auf dieser Seite und mind. 2-3 mal.
KunterBunter braucht Beweise. :) Ich nicht.

Ja, ich würd sogar während der Messung das Kabel anfassen und an die Wand klopfen wo es angeschlossen ist (TAE Dose).
Wenn die am End noch schlampig gecrimped haben gibt es nämlich Wackelkontakte.

Unser 15m TAE-Kabel wurde von 1und1 moniert. Kann das die Störung verursachen
Wo ist das Problem, probeweise mit der FB an die TAE zu ziehen und das Originalkabel zu benutzen...? Da hat auch 1&1 nichts mehr zu meckern...

Hab das original Kabel nicht mehr. 1und1 schickt aber grad eines. Jenes Kabel, welches wir derzeit noch nutzen, liegt seit 2005. Bis vorgestern gab es nie Probleme.

Naja, 9 Jahre!
Ich musste letztens ein Koaxkabel tauschen, weil einmal zuviel draufgelatscht wurde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.