1und1 und ihre Praktiken

Hallo,
Wenn Du die Kündigung zurück nimmst, kannst Du ggf. Deine Mailadresse und wenn alles super läuft, Deine Rufnummern (mit neuer Vorwahl) mitnehmen.

Mailadresse und Domains (sofern vorhanden) sind kein Problem, aber die Rufnummern sind eigentlich bei Umzug in einen anderen Vorwahlbereich komplett weg, da 1&1 sich nicht die Mühe macht zu prüfen, ob die Nummern beibehalten werden könnten.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,
Ich meine, ich hätte da einmal im Formular dazu etwas gelesen. Lasse mich aber gerne überzeugen ;)

Innerhalb eines Vorwahlbereichs die Nummern behalten zu können, ist mir bekannt, aber bei Wechsel der Vorwahl ? Das würde mich ein wenig überraschen, wenn das bei 1&1 machbar wäre, sofern die Rufnummern noch verfügbar sind.

Gruß
Sandra

Ich meine das ja auch so: Umzug von Gildehaus (05924) 123456 nach Bad Bentheim (05922) 123456 :). Dass die Vorwahl wegfällt ist logisch.

Ich meine nicht, die Rufnummern samt alter Vorwahl mitzunehmen, sondern z.B.:

Ich habe jetzt:

0251-xxxxxx

nach meinem Umzug habe ich

030-xxxxxx

Wobei xxxxxx jeweils gleich bleibt, sofern möglich. Das sollte doch gesetzlich möglich sein wenn es der Anbieter ermöglicht ?

Gruß
Sandra

Was heißt "gesetzlich möglich"? Verboten ist es nicht, von daher ist es "gesetzlich möglich".
Du kannst Du eine bestimmte Nummer wünschen, was dann herauskommt, ist eine andere Sache.
Speziell wirst Du kaum die kürzere Nummer aus einem Ort mit langer Vorwahl in einem Ort mit kurzer Vorwahl bekommen. In kleinen Orten gibt es zum Teil noch vierstellige Rufnummern. Meinst Du wirklich, daß in Berlin 10.000 Nummern blockiert werden, nur damit jemand seine vierstellige Nummer von anderswo behält?

Was heißt "gesetzlich möglich"? Verboten ist es nicht, von daher ist es "gesetzlich möglich".
Nicht bei geografischen Nummern und anderen Vorwahlbereichen. Was hinter den Vorwahlen steht war damit nicht gemeint.

Es wird aber im seltenen Fall möglich sein die gleiche Rufnummer (mit anderer Vorwahl) zu erhalten, da die Rufnummernbereiche dem Provider von der BNetzA zugeteilt werden. Von der Problematik der alten (kürzeren) Nummern mal ganz abgesehen.

Gerade mit Unitymedia telefoniert. Kabel Deutschland gibts in Bonn nicht, Unitymedia ist für mich zuständig. Diese dürfen aber an meiner Hausnummer nicht vermarkten, weil Netcologne das Gebäude "gehört".

NetCologne bietet mir aber leider nicht so ein gutes Angebot wie Unitymedia (Kabel TV und Highspeed Internet für nur 40¤ :()

Mir bleibt dann wohl nix anderes übrig als wieder zu 1und1 :(

Echt schade!

Bei Unitymedia gibts für 5¤ mehr im Monat 14Mbits mehr (64.000), komplettes Digital TV ABO mit kostenlosem HDTV Receiver!

Also da könnte ich mich jetzt blau und grün ärgern :(

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich in gesamt NRW gibts nur Unitymedia als Kabelbetreiber (leider :( )

Gruß
Sandra

Ja und bei meinem Pech hab ich Netcologne die mehr maximal 18.000 Leitung anbieten können für 39.90¤!

Bei Unitymedia 3Play gäbe es für mich für 40¤ die ganzen Digitalen Programme, HD Receiver, 65.000 Leitung und Festnetzflat UND 6 Monate keine Grundgebühr!

Also das nenne ich echt unschlagbarer Preis!

Und mit meinem Glück gibts das mitten im Herzen von NRW (Bonn :p) nicht

Tja, das sind noch die Probleme beim Kabelfernsehen, daß dort in den Häusern noch andere Provider auftreten, als bis zum Haus (Netzebene 3 und 4, wenn ich mich recht erinnere). Bei uns wäre auch KD möglich, aber unser Haus ist durch die Primacom vormals Süweda erschlossen, so daß KD bei uns keinen Zugang hat.

Jetzt bin ich schlauer.

Kabelnetzbetreiber ist Telecolumbus, welche zu NetCologne gehören. Fernsehen geht also nur über NetCologne, Internet zwar auch aber nur über normales Kupferkabel.

VDSL wäre möglich über Telekom oder 1und1.

Werde nun wohl oder übel doch bei 1und1 bleiben und hoffen, dass irgendwann mal auch Unitymedia bei mir verfügbar sein wird (wahrscheinlich unmöglich, da NetCologne der Versorger ist).

Da soll doch mal einer Durchblicken :( Ich finde das ist seitens aller Provider ziemlich unseriös. Nach dem Motto "Du (Kunde) darfst den und den dort auswählen, dass andere Gebiet gehört dem und dem" (Ist ja wie aufm Straßens....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist seitens aller Provider ziemlich unseriös. Nach dem Motto "Du (Kunde) darfst den und den dort auswählen, dass andere Gebiet gehört dem und dem"

Ist wirklich doof. Man sollte die Kabelnetze genau so wie die Telefonnetze behandeln.

Auf welcher Grundlage sind die Kabelnetze denn in Deutschland aufgeteilt ?

Gruß
Sandra

Doch laut Netcologne selbst, gehört Telecolumbus nun zu Netcologne. Haben die mir am Telefon bestätigt

Davon ist mir nichts bekannt und auch im Netz ist nichts darüber zu finden, geschweige auf deren Webseiten. Tele Columbus ist auch um einiges größer als Netcologne und gehört einer Holdinggesellschaft aus Luxemburg.

@TunisDream: wenn bei dir 1&1 und die T-Kom anbieten geht wahrscheinlich auch Congstar. Dort bekommst du auch Verträge mit monatlicher Kündigungsfrist .. und kannst dein ganz normales altes Modem weiter benutzen.

Unitymedia (Kabel TV und Highspeed Internet für nur 40¤ :()
...
Bei Unitymedia gibts für 5¤ mehr im Monat 14Mbits mehr (64.000), komplettes Digital TV ABO mit kostenlosem HDTV Receiver!

Also da könnte ich mich jetzt blau und grün ärgern :(
Schau bei Unitymedia auch im Kleingedrucktem. Da steht das die Preise nur in Verbindung eines analogem Kabelanschlusses gelten. Der kostet EUR 17,90 pro Monat.
Somit bist Du bei EUR 57,90 pro Monat. Wenn Du den Kabelanschluss natürlich eh hast/brauchst, ist es natürlich egal.

Tja so ist das die wollen uns alle nur auf Kreuz legen :p

Scherz bei Seite. Wer das Kleingedruckte nicht liest ist selbst daran schuld wenn er später dann Probleme hat also immer schön die Zeit nehmen :rolleyes:

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,906
Neuestes Mitglied
chrishapunkt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.