1und1 und der Komplette Wahnsinn

Aus meiner Sicht ist das doch eher so gelaufen:
- Früher ging alles über eine PPOE-Verbindung nd dafür ist die Firmware der Fritzbox oder zumindest das Konfigurationsinterface (Webinterface) konzipiert.
- Später hat sich herausgestellt daß sich die Sprachqualität (während gleichzeitiger intensiever Internetnutzung) durch eine 2. PPOE-Verbindung merklich verbessern läßt
- um dies komplett von Hand konfigurierbar zu machen hätte 1&1 vermutlich höhere Softwareentwicklungskosten an AVM zahlen müssen als für die vergleichsweise kleine Änderung des Einbaus der Konfiguration über Startetcode.
- umdieses Geld zu sparen wurde auf eine vollständig von Hand konfigurierbare Lösung verzichtet.

Auf der Fritzbox ist es wahrscheinlich möglich durch Editieren der Configfiles eine 1&1 Komplett-Konfiguration von hand herzustellne. Genauso müßte es möglich sein diese Konfigurationswerte durch Analyse der Konfig-Files, nach einer Einrichtung über Startercode, zurückzugewinnen und zur Konfiguration eines anderen DSL-Routers der aber auch für die Konfiguration von 2 getrennten PPOE-Verbindungen vorbereitet sein muß zu verwenden. Die Techniken zur Extraktion werden in diesem Forum Beschrieben, die Konfiguration des neuen (unbekannten) DSL-Routers häng natürlich vom Modell ab und ist hier wohl noch nicht beschrieben worden.
 
Ich weiß, schon ein bisschen älter, aber:

Ich habe 1und1 Komplett 16k:
Standartmodem: 7170 (ok, ist Startcodefähig)
FB Fon Classic (ist uralt, geht trotzdem nach manueller Eingabe ohne Probs)
Speedport W500V T-Com Firmware als auch bitswitcher geht, nur VoIP hat etwas Probs, das schiebe ich allerdings auf den Router.

Meine Idee, warum der 1und1 Mitarbeiter behauptet hat, dass die Einrichtung nur per Startcode geht. Im gebrandeten Zustand kann man meines Wissens die 2. PVC NICHT konfigurieren, sodass dies über einen Startcode geschehen muss. Wenn man die FB allerdings entbrandet (www.the-construct.com) kann man alles per Hand einstellen.

Also: 1und1 Komplett ist definitiv mit anderer Hardware möglich, was der Support dazu sgat, steht wo anders. Das kann ich allerdings gerade bei dem Thema VoIP keiner 2. PVC verstehen.
 
Moderationshinweis: Die hier fehlenden Beiträge rund um die richtige Schreibweise finden sich nun dort.
 
Wer kann also sicher seine Daten per Hand eintragen und sich anschließend damit einwählen? Bei mir geht es jedenfalls nicht! Da hilft auch keine richtige Eingabe der Daten.

Aber wie gesagt, selbst mit der 7270 funktioniert keine Einwahl, wenn ich die Zugangsdaten per Hand eingebe!

woingenau hätte es deutlicher nicht sagen können: es fehlt ein DSL-Modem an LAN A. Mit dem eingebauten Modem einer alten 7050 bin ich auch schon am ADSL2+ Anschluss von Arcor gescheitert. Modem dran und Sync.

Habe auch mehrere Stunden hier gesucht und es blieben doch noch Fragen offen bei meinem Vorhaben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178525
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.