1und1 UMS Rufnummern (0721) sterben

Eine fragwürdige Argumentation. Die Handy-Flat ist eindeutig.

• Standard-Gespräche ins nationale Festnetz
• Umleitung auf Standard-Rufnummern im nationalen Festnetz
• Innerdeutsche Gespräche zu 1&1 SIM-Karten

Die 032 Nummern sind keine davon, sondern eine Nationale Teilnehmerrufnummern. Damit fällt sie nicht unter die oberen Kriterien.

Fällt aber auch in keine der anderen Kategorien der Preisliste!

Für mich gehört einen Nationale Teinehmernummer zum Festnetz, genau wie eine VoIP Nummer bei z.B. Sipgate.
Wie gesagt gibt es auch keinen technischen Grund, warum diese Nummer mehr kosten soll als eine normale Festnetznummer. Zumindest nicht 0,39¤/min.

Aber wir drehen uns im Kreis. Fakt ist, dass die Anbieter sich die Kosten der Flatrates an anderer Stelle wieder reinholen und die Kunden wissentlich im Unklaren lassen und darauf hoffen, dass man das Kleingedruckte nicht liest. Gerade bei 1&1 gibt es hier eine lange Liste. Gerade bei den Preisen. Beispiel Norton Sicherheitspaket. Da steht klar bei der Bestellung in der Übersicht der Kosten, dass es monatlich 0,00¤ kostet und erst unten im Kleingedruckten steht: "ab dem 7. Monat 5¤". Bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten finde ich es nicht richtig, wenn man die monatlichen Kosten für drei viertel des Vertragszeitraumes verschweigt. Klar machen das alle Anbieter, aber deshalb ist es nicht richtiger. Es sind halt Lockangebote, die mit einer eindeutigen Preisauszeichnung nichts zu tun haben. Es wird systematisch darauf gesetzt, dass der Kunde nicht alles genau durchliest. Leider wehren sich nicht genügend Kunde dagegen und der Gesetzgeber schafft hier auch keine Klarheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Norton steht doch mittlerweile deutlich drin. Wo ist das Problem?
Nicht nur wild klicken, sondern lesen und löschen, wenn man es nicht will. Fertig.

Das ist nicht vergleichbar mit der Problematik der 032 Nummer, denn bei einigen Anbietern sind die Anrufe zu diesen in der Festnetzflat drin, bei anderen eben nicht.

Guude,
[.....]Wie gesagt gibt es auch keinen technischen Grund, warum diese Nummer mehr kosten soll als eine normale Festnetznummer. Zumindest nicht 0,39¤/min.
informativ: ..1&1 definiert diese 032 Nummerngasse in der akt. Preisliste als Service Rufnummer (Sonderrufnummern (Online Billing)).
Quelle: Gültig ab: 01.09.2009 Preisliste 1&1 DSL-Pakete

Hey Leute,

Die 032-Rufnummern sind eigentlich generell geregelt. Schaut mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_(Deutschland)

Da 1&1, GMX, und der ganze Rest an die RegTP gebunden sind, und die Kosten von 3Cent/Min nicht gigantisch sind, kann ich die Aufregung nicht verstehen. Die Idee kommt nicht von 1&1 und wurde von GMX schon vor etlichen Monaten umgesetzt.

Fränky.

Da warte ich ja schon drauf, dass meine Festnetz-Voip-Rufnummern bald nicht mehr von überall aus funktionieren...

P.S.: Hab ich jetzt bei 1&1 n Sonderkündigungsrecht durch diesen Fall?

Auch inklusive Nebenleistungen sind Vertragsbestandteil, auf die sich beide Parteien bei Vertragsschluss geeinigt haben. So eindeutig würde ich das nicht mit nein beantworten. Details entziehen sich aber meiner Kenntnis und sollten durch einen Volljuristen geprüft werden.
Auch eine behördliche Vorgabe führt nicht dazu, dass ein Kunde eine Änderung seines Vertrages hinnehmen muss oder ihm gar ein Kündigungsrecht abgesprochen wird. Soweit sind wir in Deutschland noch nicht.

Ausserdem könnte 1&1 ja jedem Kunden einfach eine UMS-Nummer aus seinem Vorwahlbereich geben, wo die Gespräche (u.a. zum Abhören vom Handy) wiederum durch die Flat gedeckt sind.

Das Argument, dieselbe Nummer auch nach einem Umzug mitnehmen zu können, überzeugt da auch nicht, denn immerhin hat man das von der 0721 Nummer auch behauptet. Ebenso wie bei anderen Anbietern, die eine 0180 oder 01212 Nummer irgendwann geändert haben.

Davon abgesehen nutzen ohnehin nur wenige Kunden diese Nummer, geschweigedenn wissen sie mit dem Begriff UMS was anzufangen, wie mir viele Kundenanrufe von gestern bestätigen.
Alle Funktionen dieses Dienstes lassen sich sowohl mit anderen Funktionen im CC als auch mit der Fritz!Box realisieren.

Ganz so einfach ist es auch nicht. Um einklagbarer Vertragsbestandteil zu sein muss dieser auch im Vertrag stehen und das tut UMS nicht. Es steht in keiner Leistungsbeschreibung, AGB oder Preisliste. Die aktive Vermarktung wurde schon vor Jahren eingestellt.

Kurz OT, aber so einfach ist es dann schon mal gar nicht:
Einklagbar sind z.B. auch beworbene (auch nicht schriftlich vereinbarte) Vertragsnebenleistungen
od. Produkteigenschaften! (Bsw.: Gekauftes Handy kann trotz Beschreibung keine SMS versenden) !!

In diesem Fall
..().. im Vertrag stehen und das tut UMS nicht. Es steht in keiner Leistungsbeschreibung, AGB oder Preisliste..()..
findet ein Herr Anwalt locker die angesprochene Nebenleistung UMS im CC eines Klienten:
Sowohl z.B. in den "AGB & Leistungsbeschreibung" [ III. Leistungsbeschreibung 1&1 (DSL-) Telefonie],
als auch bei "Die Feature- und Preisliste zu Ihrem 1&1 Produkt" [8. Unified Messaging Service (UMS)]..!
Die somit jew. mögl. Rechtsauslegung sollte aber hier nicht weiter von Interesse sein !

Zurück zum Thema:
Schade, es wäre passender gewesen, wenn die Bundesnetzagentur die Problematik "032" schon sehr viel früher, deutlicher
und aufklärend auch für die Endkunden kommuniziert hätte, denn dann hätte der genauer gewusst, welche Gebühren oder
Probleme damit einhergehen ! Erreichbarer / kostengüstiger ist man jedoch mit den in Post #28 erwähnten Möglichkeiten.. ;)

Ich hoffe mal auf ein paar klare Antworten für mich.
Ich nutze 1&1 und habe auch diese UMS-Mail bekommen.
Leider kann ich absolut nichts damit anfangen, weiß nicht mal ob ich es brauche oder was auch immer.

Ich habe bei 1&1 5 Voip-Nummern eingerichtet, davon 1x die Hauptnummer, 2x beruflich (Fax + Tel), und bisher 2 Reserve.
Habe auch 2 Mail-Adressen eingerichtet.

Meine Frage ist, was passiert wenn ich jetzt nicht diese UMS aktiviere?
Kann ich dann nicht mehr faxen und telefonieren?
Leider werd ich auch durch die Hilfe von 1&1 nicht schlau.

Die Mail kannst du getrost ignorieren wenn du im ControlCenter das Unified Messaging nicht aktiviert hast. An deinen Nummern und der Fähigkeit Faxe von deinem Telefonanschluss aus zu versenden oder zu empfangen ändert das gar nichts.

UMS ist dafür da aus der Ferne z.B. eine Telefonkonferenz aufzubauen, wenn du z.B. gerade in der Telefonzelle stehst oder am Handy bist. Es geht noch einiges mehr, aber du musst es bewusst angeschaltet und genutzt haben. Wenn du bisher niemandem eine von diesen 0721 Nummern gegeben hast ändert sich für dich nichts.

Wenn du nichts machst wird deine UMS-Nummer nach 3 Monaten von einer 0721 auf 032 Nummer zwangsumgestellt. Es betrifft keine von deinen Ortsrufnummern.

Hallo, Herr *Nachbar*... :),

wie *Nimrod* schrieb: Wenn Du "UMS" bisher bei 1&1 nicht eingerichtet / benutzt hattest,
aber bisher ganz normal faxen, empfangen und telefonieren konntest: Es passiert nichts !!!
(Die "1&1 E-Mail" informiert nur netter Weise über Änderungen und das ist sehr wichtig für Nutzer,
die ihre bestehende Nummer - z.B. für Faxempfang - schon an viele Kontakte vergeben hatten!)
Leider kann ich absolut nichts damit anfangen, weiß nicht mal ob ich es brauche oder was auch immer.

Gut, kurzer Überblick:
Dieser Unified Messaging Service bietet bestimmte Dienste* an, die zukünftig bei 1&1 unter einer Dir zugeteilten
Rufnummer (Vergabe erfolgt z.B. dann im "ControlCenter" durch Einrichtung von "UMS") zentral verwaltet werden.
Alte zugeteilte Nummern werden geändert und bei Aktivierung zukünftig mit 032 beginnen, so (teilw.) die 1&1 E-Mail !
Hier einmal die Umstände sowie die genauere Bedeutung der 032 - NTR (Nationale Teilnehmerrufnummer) !

*(Angebotene Dienste von UMS sind oft z.B. "E-Mail to Fax", "Fax to E-Mail", "Fax & AB" mit
Weiterleitung an Deine E-Mail, SMS aus "MS-Outlook" auf Mobilfunkgeräte mit Antwortmöglichkeit, usw...!)

Aha, und wozu nun das UMS ?
Wenn also z.B. "Hr. Müller" kein Fax, AB oder keine Fritz!Box hat(te), dann konnte er seine UMS-Nummer
einfach an jemanden weitergeben, der dann an diese Nummer ein Fax sendet oder dort auf den AB spricht.
Die Nachricht wurde dann von dem Dienst entgegengenommen, umgewandelt und als E-Mail Anhang
(Fax als Pdf oder tiff, AB-Sprache als wav-Datei) an die E-Mail Adresse von "Hr. Müller" zugestellt!

Probleme mit "so einer 032-Nummer" ?
  • Anrufer / Sender kann sie als Festnetzvorwahl verwechseln !
  • die Nachricht an eine 032.Nr. kostet extra !!
  • ausserdem unsicher, sie ist nicht von überall zu empfangen !!!
Brauch ich das nun unbedingt, oder wie ?
  • Ob nun "Hr. Müller" oder nicht: Wenn Du bisher alles gut erledigen konntest : Nein !
Für alles andere gibt es extra Programme und Deine Fritz!Box kann alles mit Fax, Mail und AB's
mit jeder normalen Festnetz oder VoIP-Nummer ! Der Empfang ist bestmöglich (!) , der Anrufer
oder Sender kennt die Nummer (damit auch die evtl. Kosten) ! Somit wäre (fast) jeder zufrieden... ;)

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe/Info

Vielen Dank, für die ausführlichen Erläuterungen, Iadkuser. Da brauche ich mich nicht mehr dadurch zu wühlen. Danke schön ;-)

Hallo,

man kann 032-Nummern auch kostenlos anrufen, zumindest 100 Minuten lang, jeden Monat neu, nämlich mit dem VoIP-Provider "sipcall".
Bei sipcall fällt in das Angebot "100 Minuten pro Monat kostenlos ins Festnetz" auch die 032-Nummer.
Leute, die mir ein Fax senden wollen, erhalten von mir eine echte Festnetznummer (von Sipgate, kann sicher auch eine 1+1-Nummer sein). Die Faxe werden in der Fritzbox über sipcall kostenlos weitergeleitet an meine UMS-Nummer (bei Arcor, kann sicher auch die von 1+1 sein).
Funktioniert wunderbar.

Nummer aussuchen

Gibt es eine möglichkeit sich diese Nummer auszsuchen, bzw. zu beeinflussen.
Ich habe es gerade aktiviert.
Würde es gehen wenn ich es deaktiviere und danach wieder aktiviere, gibt es dann eine andere Nummer?

Ich möcht auch was dazu sagen,
ich hab mal im Control - Center nachgesehn, hab da nichts aktiviert,also passiert mir auch nichts,gelle?
Und Fax usw. brauch ich eh nicht.Also wird bei mir alles beim alten bleiben.
Gruss Carmelitta :)

@Carmelitta:

Hallo,
wenn Du UMS nicht benutzt hast und auch in Zukunft nicht benutzen möchtest, ändert sich für Dich in der Tat nichts.

Grüße
mboxx

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.