1und1 Softphone

sabi

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab da mal ne kleine Frage zum 1und1 Softphone. Ist es möglich dass man vom Festnetz bzw. Handy auf die in Softphone eingetragene VOIP Nummer anrufen kann. Bei mir geht das irgendwie nicht.


Ich hab die VOIP Telefonflat von 1und1. Wenn ich jetzt an einem anderen Inet Anschluss bin und von dort aus mit dem Softphone telefonier, kann ich dann die flat auch nutzen, oder wie wird das dann abgerechnet?

Hab nicht so viel Ahnung von dem Zeug :bahnhof:


grüßlis
Sabi
 
Hallo sabi,
willkommen im Forum!

Fangen wir mit der einfacheren Frage an:
sabi schrieb:
Ich hab die VOIP Telefonflat von 1und1. Wenn ich jetzt an einem anderen Inet Anschluss bin und von dort aus mit dem Softphone telefonier, kann ich dann die flat auch nutzen
Ja. Das ist das Tolle an VoIP!

sabi schrieb:
hab da mal ne kleine Frage zum 1und1 Softphone. Ist es möglich dass man vom Festnetz bzw. Handy auf die in Softphone eingetragene VOIP Nummer anrufen kann. Bei mir geht das irgendwie nicht.
Kommt drauf an. Hast Du dort Deine Festnetznummer, welche Du bei 1&1 registriert hast, eingetragen? Oder eine neue, von 1&1 zugeteilte Nummer? Im ersten fall kannst Du nicht aus dem Fest- oder Mobilnetz auf das Softphone anrufen, denn diese Anrufe kommen immer und ausschließlich im Festnetz an. Wenn Du allerdings eine "echte" VoIP-Nummer im Softphone eingetragen hast, sollte ein Anruf aus allen Netzen dort auch ankommen.


Gruß,
Wichard
 
Danke für die super schnelle Antwort ;)

Das bedeutet ich kann also auch von anderen Inet Anschlüssen über das Softphone aufs Festnetz telefonieren ohne das es mich etwas kostet, wenn ich die Flat besitze? Wenn man die Flat nicht besitzt, über welche Anschluss wird das dann abgerechnet, über den wo man sich befindet oder trotzdem über den von daheim? Denn man hat ja schließlich die VOIP mit Vorwahl von daheim eingetragen.

Es ist ne neue VOIP Nummer von 1und1, trotzdem kann ich vom Handy nicht drauf anrufen. Abgehende Telefonate gehen ohne Probleme.
 
sabi schrieb:
Das bedeutet ich kann also auch von anderen Inet Anschlüssen über das Softphone aufs Festnetz telefonieren ohne das es mich etwas kostet, wenn ich die Flat besitze?
Genau.

sabi schrieb:
Wenn man die Flat nicht besitzt, über welche Anschluss wird das dann abgerechnet, über den wo man sich befindet oder trotzdem über den von daheim?
Du hast ja Login-Daten (Benutzername (Rufnummer) / Passwort) bekommen. Mit diesen meldest Du Dich an - egal, von welchem Internetanschluß. Das kann auch eine öffentliche Internet-Bude sein. Und an den "Besitzer" dieser Login-Daten (also an Dich) geht die Rechnung für die vertelefonierten Minuten, sofern keine Flat gebucht ist.

sabi schrieb:
Es ist ne neue VOIP Nummer von 1und1, trotzdem kann ich vom Handy nicht drauf anrufen. Abgehende Telefonate gehen ohne Probleme.
Das ist komisch. Befindet sich der Rechner, auf dem das Softphone installiert ist, hinter einen anderen VoIP-Gerät (z.B. Fritz!Box)?

Um das Problem zu lösen, dürften es ein paar Angaben mehr von Dir sein.


Gruß,
Wichard
 
Ich häng an dieser fritz phone box. Muss man dazu vielleicht bestimmte ports freigeben? :noidea:

Habe einen Call Plus/T-Net Anschluss, 6000er DSL.
Die VOIP Nummer ist bei 1und1 fertig eingerichtet.
 
wichard schrieb:
Hallo sabi,
willkommen im Forum!

Fangen wir mit der einfacheren Frage an:

Ja. Das ist das Tolle an VoIP!


Kommt drauf an. Hast Du dort Deine Festnetznummer, welche Du bei 1&1 registriert hast, eingetragen? [...] (dann) kannst Du nicht aus dem Fest- oder Mobilnetz auf das Softphone anrufen, denn diese Anrufe kommen immer und ausschließlich im Festnetz an

Es sei denn man ruft sie z.B. von einem web.de VoIP Account aus an, dann verläßt der Ruf anscheinend erst gar nicht das Netz von United Internet, sondern geht direkt an den VoIP Client, der sich unter dieser Nummer angemeldet hat.

Eigentlich sollte es für den Fall daß kein VoIp Client mit der Zielnummer angemeldet ist, einen Fallback aufs Festnetz geben, aber das funktioniert offensichtlich nicht. Melde ich meinen unter der freigeschalteten Nummer angemeldeten VoIP Client ab und versuche dann von web.de freephone aus dort anzurufen, dann geht der Call ins Leere.

Wenn man, wie wohl die meisten 1&1 VoIP User, eine FritzboxFon benutzt, dann macht das aber nichts, denn dort kann man ja die Festnetznummer auch zusätzlich als VoIP Account eintragen, so daß die Box Calls auf beiden Wegen annehmen kann und es für den Anrufer keinen Unterschied macht. Für eine gute Erreichbarkeit ist das somit ausgesprochen sinnvoll.

Will man hingegen einen 1&1 (oder sonstigen) VoIP Account "mobil" nutzen und unter dieser Nummer auch erreichbar sein, dann sollte das ein Account für eine "echte" VoIP Nummer (also ohne eine parallel dazu existierende Festnetznummer).

Möchte man über diese Nummer auch zuhause erreichbar sein, so gibt es (bei 1&1 zumindest) die Parallel-Call-Funktion.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Beiträge
2,248,325
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.