1und1 Softphone: Bei ausgehenden Anrufen Gespraechspartner nicht zu hoeren

Yoshy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich kann leider keine Fritzbox benutzen und benutze ueber ein Laptop mit WLan und einen Netgear Router das 1und1 Softphone.
Ich habe im Router die von 1und1 angegebenen Ports freigegeben. Wenn ich nun angerufen werde und ich ueber das Softphone abnehme, funktioniert alles einwandfrei. Moechte ich jedoch jemanden anrufen, so kann ich meinem Gespraechspartner zwar was sagen, kann ihn jedoch nicht hoeren.

Zuvor war es umgekehrt. Ich konnte bei einem Anruf meines Gespraechspartners diesen hoeren, er mich aber nicht. Wenn ich anrief, war alles okay. Zwischendurch hatte ich einen kleinen Disconnect zum Router. Von dort an trat das zuerst genannte Problem auf.

Zusatzinfo: Ich benutze einen Range-Extender, also eine Art Signalverstaerker, weil das Routersignal nicht ganz zu meinem Laptopstandort reicht.

Kann mir jemand eine aktuelle korrekte und funktionierende Konfiguration nennen? Habe das ganze uebrigens auch schon ueber eine andere registrierte Nummer und mit X-Lite als Klient ausprobiert. Gleiches Problem...

Hallo,

sowas sind meistens Probleme mit Firewall-Einstellungen, häufig Softwarefirewalls. Hast du einen STUN Server eingetragen?

Viele Grüße

Frank

also ich habe sogar die windows firewall abgestellt (vista). wo muss ich einen stun-server eintragen?

Im SoftPhone.

Grüße Dirk

danke danke! ich habe nun einfach im 1u1 softphone stun server fuer automatische firewall erkennung ausgestellt und schon klappts... warum auch immer... Danke!!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Fritzbox - bei manchen Gesprächen über 1&1 (scheint abhängig von der IP des verwendeten VOIP-Gateways zu sein) höre ich die Gegenseite nicht.

Die Vista-Firewall kann es ja wohl nicht sein, denn der PC ist gar nicht involviert. Sollte ich auch mal einen Stun-Server eintragen?

Chris

Hallo,

c_schmidt schrieb:
Die Vista-Firewall kann es ja wohl nicht sein, denn der PC ist gar nicht involviert. Sollte ich auch mal einen Stun-Server eintragen?
Arbeitet die Box als DSL-Router? Dann nicht.

Viele Grüße

Frank

@frank_m24

Ja - ich habe auch schon versucht mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen und manueller Neueingabe der Daten etwas zu erreichen - leider ohne Erfolg.

Chris

Hallo,

hast du die Sprachcodecs umgestellt? "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder "immer Sprachkodierung mit Kompression verwende"? Probiere mal beide.

Viele Grüße

Frank

Auch http://fritz.box/html/capture.html ist beider Analyse solcher Probleme oft hiflreich:
  • "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene" starten
  • Ein kurzes Telefongespräch führen, bei dem das Problem auftritt
  • "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene" stoppen
  • Dann die Datei mit dem aufgezeichneten Paketmitschnitt mit z.B. Ethereal öffnen und auswerten
Die selben Aktionen eventuell nochmals mit "Paketmitschnitt auf Interface: [lan]" statt "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene" wiederholen (zum Vergleich).

(Und während dieser Aktion möglichst alle anderen Netzwerkaktivitäten vermeiden, und auch nur ein einziges, kurzes Gespräch führen, sonst findet man im Paketmitschnitt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.