1und1 - Snom, SIP - eingehende Anrufe von anderen 1und1-Kunden

Woher kommt denn diese Aussage?
Von mir. Eigene Tests. Wireshark auf WAN. Ist so.

Selbst AVM wusste von diesem „Feature“ nichts, denn als ich meldete, dass FRITZ!OS (im Modus IP-Client) in IPv6 gar kein SIP-Ping macht, wurde als Seiteneffekt das SIP-Ping auch in IPv4 so geändert, dass es nur auf eine IP-Adresse geht. War dann wieder Überzeugungsarbeit nötig, dass doch bitte wieder alle Adressen für SIP-Ping herhalten. Kurzum: Hier nutzt 1&1 seit fast zwei Jahrzehnten eine Eigenart von FRITZ!OS aus. Aber 1&1 hat noch mehr Eigenarten …

• Like
Reaktionen: aiio
Puh ist das gruselig..
Danke für die Infos.

VG
Dennis

Ich habe mal mit Wireshark auf dem Router (der UDM-SE) mittels "SSH remote capture" mitgeschnitten und folgenden Filter angesetzt:

(ip.addr == 212.227.124.129 || ip.addr == 212.227.124.130) || ip.addr == 10.81.0.16

Die beiden 212er sollten die SIP-Server von 1und1 sein, die 10.81.0.16 ist die interne IP des Snom. Wenn ich vom Mobilfunk aus anrufe, sehe ich auch alles (Binding Request, Binding Response, Ringing) und das Telefon klingelt. Lasse ich mich von einem anderen 1und1 Festnetz-Anschluss anrufen, erhält der Anrufer (weiterhin) ein Besetzt-Zeichen, ich sehe währenddessen aber GAR NICHTS. Jetzt wird es (für mich) noch kurioser... oder fehlt ggf. etwas im Filter?

Edit: Keine Ahnung, was das eben war, aber nun sehe ich einen Invite, mehr nicht. Allerdings sehen beide Invites auf den ersten Blick ähnlich aus:

Mobilfunk, es klingelt:
212.227.124.129 10.81.0.16 SIP/SDP 1894 Request: INVITE sip:[email protected]:44670;line=x5na1lm3

1und1, Besetz-Zeichen:
212.227.124.129 10.81.0.16 SIP/SDP 2023 Request: INVITE sip:[email protected]:44670;line=x5na1lm3

... ich sehe da keinen Unterschied, v.a. aber keine andere SIP-IP von 1und1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen REGISTER, einen funktionierenden und einen nicht funktionierenden INVITE mitgeschnitten und (hoffentlich vollständig) anonymisiert, siehe Anhang (Wireshark .pcapng in ZIP).

492241999999 ist meine eigene Festnetzrufnummer bei 1und1
491701111111 ist meine Mobilfunkrufnummer, das Snom klingelt beim Anruf
4922412222222 ist eine andere Festnetzrufnummer bei 1und1, das Snom reagiert nicht

10.81.0.16 ist die interne IP des Snom (Netz 10.81.0.0/24)
92.117.23.232 ist meine aktuelle, temporäre WAN-IP

... vielleicht sieht ja jemand mehr :confused:

Anhänge

• Snom - Register - Ring - Fail - anonym.zip
    4.2 KB · Aufrufe: 1
Was sofort auffällt ist der aufgeblähte SDP Header. Schmeiß bei deinen Clients mal alles außer G722 und G711a raus.

• Like
Reaktionen: aiio
Die RTP-Codecs standen auf default, d.h. "g722,pcmu,pcma,gsm,g723,g726-32,aal2-g726-32,g729,telephone-event". Ich hab´s mal auf "g722,pcma" (pcma = G711a ???) geändert und neu registriert... ändert aber leider nichts.

Hast du das auch bei dem Linphone Client geändert?

Linphone nutze ich heute nur zum Testen aus dem Mobilfunknetz (nicht eigenes WLAN), da ich nicht bei jedem Versuch einen Freund o.ä. bitten möchte, von seinem Festnetz anzurufen. Dort habe ich die anderen Codecs nun auch entfernt, hilft hier aber auch nicht. Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, dass hier das Problem liegt, sonst würde man doch nach dem Invite irgendetwas in der Art von "kein gemeinsamer Codec" o.ä. finden, oder?

Nein, aber ein zu großer SDP ist oft auch problematisch.

Da die Invites aber bei dir ankommen, würde ich das Problem erstmal bei dir suchen. Ein Unterschied wäre noch ein VIA mit der IP 176.1.6.88, wo auch immer die herkommt.

Die 176.1.6.88 sagt mir nichts, scheint aber von Telefonica (=O2) zu sein. Das Mobiltelefon ist im O2-Netz.

Ich habe heute natürlich mehrere Versuche gemacht und das erste "ich sehe gar nichts" tritt häufiger auf, sprich der Invite kommt nicht immer an. Aber egal ob er ankommt oder nicht, es passiert nichts weiter, keine Reaktion auf dem Snom (auch nichts im "SIP Trace").

Wenn sonst niemand eine Idee hat, werde ich das Telefon demnächst mal in ein anderes Netz hängen - nur dieses muss ich erstmal finden, wo nicht schon eine FritzBox o.ä. die "SIP-Hauptrolle" spielt.

Das könnte daran liegen, dass sich das Snom nicht bei beiden SIP Servern registriert.

Daher nochmal der Vorschlag: Fritz!Box als IP Client mit ins Boot holen, die Rufnummern dort registrieren und das Snom an der Fritz!Box betreiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.