1und1 / SIP

edvpositiv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi allerseits,

ich versuche mit folgender Konfiguration über 1und1 zu telefonieren:

[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
language=de

register => 49XXX:[email protected]/49XXX

disallow = all
allow = ulaw
allow = ilbc
allow = g726
allow = gsm
allow = alaw

[1und1]
externip=myserver.dyndns.org
localnet=192.168.0.0/24
insecure=very
type=friend
callerid=49XXX
username=49XXX
secret=MyPass
host=sip.1und1.de
fromuser=49XXX
fromdomain=1und1.de
nat=yes
context=1und1-in
canreinvite=no
qualify=yes

Die Registrierung schlägt fehl: 'Forbidden - Wrong password or authtification ...'; allerdings klappt's bei dus.net.

Weiterhin hört mich der Angerufene nicht, wenn ich raustelefoniere.
Folgende UDP-Ports sind erreichbar:

5060
5070-5079
10000-20000
30000-30019

Wobei meiner Meinung nach nur 5060 u. 10000-20000 (lt. sip.conf und rtp.conf) relevant sind.

Der ganze Kram hängt hinter einer FBF 7050. Habe auch diverse andere Ports versucht, was ebenfalls nicht funzte.
Über Xlite klappt's seltsamerweise, auch ohne Portfreigabe (Liegts evtl. am eingetragenen STUN-Server?).

Besten Dank erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Oha,

kleiner Tippfehler:

> Weiterhin hört mich der Angerufene nicht, wenn ich raustelefoniere.

Genau umgekehrt: Ich höre den Angerufenen nicht.

Problem gelöst.
Die Einträge 'externip' und 'localnet' gehören in den Abschnitt [general].

jetzt wo Du es sagst - ich habe wenn der vServer mal ausgefallen war versucht meine Accounts vom localen Asterisk zu verbinden, was einwandfrei ging, ausser bei GMX/1&1. Das hat bei mir hinter der NAT noch nie geklappt.

1und1 /SIP

Was ich noch nicht so recht kapiere:
Warum reicht es nicht aus, 'nat=yes' zu verwenden? Soweit ich das verstehe, wird dabei nicht die (lokale) Adresse innerhalb des Sip-Headers, sondern die des NAT-Gateways ausgewertet. Warum benötige ich noch 'externip' bzw. localnet'?

Warum benötige ich noch 'externip' bzw. localnet'?
Tja, der Punkt ist mir auch aufgefallen, den habe ich ausser bei Dir noch nie gesehen - benoetigt wird er meines Wissens nicht - jedenfalls habe ich das noch nicht gebraucht.

Aber nun schaue ich mal im Forum, denn da wir nun schon zu zweit sind, bin ich mir sicher, dass andere das Problem mit UI sicherlich auch schonmal hatten.
Da ich die Accounts normalerweise nicht hinter der NAT habe hat mich das auch nie weiter gestoert, weil die anderen Provider ja funktioniert haben. Aber nun bin ich doch neugierig geworden... ;)

Seltsamerweise funktioniert's aber bei dus.net ohne externip.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.