1und1 Phone Box als modem vor Linux Router kein VOIP möglich

4mac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich binseit ein paar Tagen bei 1und1. Habe dort die 6Mbit flat bestellund und mich in dem Zug auch für VOIP entschieden. Nun ist die Hardware da und ich habe diese installiert. Die box betreibe ich nur als modem. Den Internetzugriff mach ein Linux Router. Surfen geht auch, nur die IP-Telefonie geht nicht. Habe im Forum auch schon gestöbert aber nichts konkretes gefunden. Könnt Ihr mich behilflich sein.

Danke und Gruss
Markus

Was verstehst Du unter Linux-Router? (Viele Router laufen auf Linux)

Wie sind die Einstellungen deines Routers?
- IP?
- DHCP?
- ...etc

Wie sind die Einstellungen deiner FRITZ!Box?

...und dann noch:

Warum nutzt du eigentlich einen zusätzlichen Router statt dem in der FRITZ!Box? (reicht nicht ein Switch an der FRITZ!Box?)

Gruß
Patrick

Hallo es handelt sich um Mandrake 10.1 dort läuft dhcp im 10.13.0.0 (eth0 ) bereich. Des weiteren laufen dort einige dienste wie shorewall openvpn und mail. Der Router macht also den pppoe aufbau auf eth1

Die Fritzbox ist nur als modem eingestellt. Welche Einstellung würdest Du gerne wissen.

Warum ich nicht die Fritz BOX als router verwende liegt daran begründet das dort eine VPN Software läüft die zu einigen anderen Rechnern Verbindungen hat. Die Configs sin so ausgelegt. Aus diesem Grund suche ich nach einer Lösung di Box vor dem Router zu betreiben.

Gruss MArkus

Re: 1und1 Phone Box als modem vor Linux Router kein VOIP mög

4mac schrieb:
Die box betreibe ich nur als modem.
... und da ist der Fehler !

Wenn die Box nicht als Router betrieben wird, kann sie auch dem internen VoIP-Teil kein Internet zur Verfügung stellen. Wenn Du unbedingt mit dem Linux-Router arbeiten willst, mußte in den fritz.box Einstellungen unter Internet, DSL_Einstellungen ein Häkchen bei "Nutzung von FRITZ!Box wie ein DSL-Modem, auch wenn FRITZ!Box über Internet-Zugangsdaten verfügt" machen und dann braust Du zwei unterschiedliche Zugänge, einen für die Box und den zweiten für den Router.

Hallo,

das heißt ich muss mein Netz umbauen. Gibt es kien alternative. Andere FW oder so. Ich habe keinen Bock zwei zugänge zu löhnen.

Gruss Markus

Würde es vieleicht helfen per telnet auf der Box die Routingtables zu modifizieren sodaß die Box Alles durchroutet?

Also Quasi DMZ auf einen ganzen Adressbereich statt nur einer IP?
Ich bin nicht so sehr fit in TCP/IP aber sollte nicht wenn ich als DMZ die Adresse 10.13.0.0 angebe:
"tcp 0.0.0.0:0 10.13.0.0:0"
"udp 0.0.0.0:0 10.13.0.0:0"
Alle Pakte an die IP.Adressen 10.13.0.1 -> 10.13.0.126 durchgeroutet werden?

Aber vieleicht ist das auch falsch, wie gesagt hab ich davon nicht allzuviel Ahnung. (Also alles ohne Gewähr)

Gruß
Patrick

Hallo 4Mac,
gehe einfach mal hin, betriebe die FB als Router und nicht als Modem, dann sollte Deine IP-Telefoniererei auch gehen...

Hallo Leute,

erst einmal vielen dank für eure Antworten. Ich glaube jetzt muss ich mir die Links erst anschauen und eineige Dinge testen. Ich werden den Verlauf einstellen. Ich hoffe nur das ich mir die Box nicht abschieße :))
Muss auch erst einmal Begriffe klären wie ATA und so

Gruss MArkus

Also hallo Leute,

habe mein Netz und meinen Linux Router umgebaut. Habe die box nun als router konfiguriert, und die routen auf meiner linux kist angepasst.
nun geht soweit alles. Hatte auch mal angefangen die Box umzukonfigurieren um hinter dem Router zu arbeiten. hab ich mir aber dann geschenkt. So läuft gerade alles. nun muss 1und eins nun endlich noch den switch zu 6mbit machen. Dauert nun schon mehr als 4Wochen habt ihr da noch einen tipp. Ich weiss sollte in einen anderen Bereich

Danke nochmal
Markus

Na dann is ja alles in Butter :)

Warte auch auf meine Schaltung ->DSL6000
Werd morgen mal die T-Com anrufen und fragen was die fürn Problem haben.
Anrufe bei 1&1 schenk ich mir, die an der Hotline haben weder Ahnung noch kompetenz, dürfen auch keine Zusagen machen, also was soll das!

Gruß
Patrick

Hallo,

ja aber bei dsl-status.1und1.de ist bei mir seit 4 Wochen keine Veränderung. Standardspruch frühestens nach 12 Tagen und so.. ganz schön frustig das ganze

Markus

4mac schrieb:
Hallo,
ja aber bei dsl-status.1und1.de ist bei mir seit 4 Wochen keine Veränderung. Standardspruch frühestens nach 12 Tagen und so.. ganz schön frustig das ganze

Markus

Dann guck mal HIER !

Laut Telekom werde ich am Freitag umgeschaltet, aber nicht durch 1&1!

Gruß
Patrick

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.