[Gelöst] 1und1 Leitungskapazität zu gering

korot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich war bisher ein DSL6000 Nutzer und bin seit einer Woche auf Surf & Phone-Flat Special mit bis zu 16000 kBit/s umgestiegen. Leider hat sich dadurch die DSL-Geschwindigkeit kaum verbessert. Meine Fritzbox 7490 ist ohne DSL-Splitter angeschlossen und zeigt folgende Verbindungseigenschaften an:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
Leitungskapazität kbit/s 8740 993
Aktuelle Datenrate kbit/s 8672 993
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms 0 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2 0
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 6 6
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 36 22
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Leitungskapazität zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus,
korot

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mit der Fritz!Box 7490?
Da kenn ich nur einen Weg: Lass dich auf VDSL umstellen (Tarifwechsel).

Frage bei 1und1 nach, ob deine höhere Geschwindigkeit tatsächlich schon freigeschaltet wurde.

Falls die Antwort kommt "... Mehr geht nicht ... bei einem BIS ZU-Vertrag haben sie keine höheren Anspruchsrechte ..." lass dir wieder die 6.000 aufschalten.
Oder gehe in das CC, prüfe Vertragsupgrade auf VDSL (wie von koya empfohlen, falls verfügbar) und nimm noch eine 7490 als kleine Aufmerksamkeit/Aufwandsentschädigung von 1und1 mit.

Die 8k entsprechen der Leistungsbeschreibung des Tarifes. Also alles ok soweit.

Muss man halt wissen ob es einem Wert ist der kleine Sprung, oder nicht. Nur wenn noch anderer Netzbetreiber verfügbar ist der dichter bei dir ist, kann es mehr werden, besser wäre halt wie gesagt wurde VDSL sofern verfügbar.

Bei ADSL wird es nicht besser werden. Das kaum verbessert wird wohl der Sprung von sechs auf acht MBit/s sein.

ich habe gerade die VDSL Verfügbarkeit online geprüft. Leider kein positives Ergebnis:
In Ihrem Wohnsitz ist die Surf-Geschwindigkeit von 50.000 kBit/s aus technischen Gründen leider noch nicht verfügbar.
Wir empfehlen Ihnen daher unser DSL-Paket mit bis zu 16.000 kBit/s!

Macht es Sinn mit einem DSL-Splitter zu probieren die Leitungsgeschwindigkeit zu erhöhen? Schliesslich ist die DSLAM-Datenrate bereits über 16000kbit/s.

Wenn die physikalische Leitung vom Verteiler zu deinem Wohnsitz zu schlecht ist, bleibt nur abwarten auf den Bautrupp des Leitungsbesitzers.

Was sagen denn andere Provider-Portale, wenn du den Geschwindigkeitstest für Wohnort, Straße, Hausnummer machst ?

Die Frage, die sich mir stellt...
:confused:
Wir empfehlen Ihnen daher unser DSL-Paket mit bis zu 16.000 kBit/s!
...ob dass dann VDSL wäre.
Wenn ja, dann würdest du VDSL 16/1 MBit/s bekommen.
...und zwar genau soviel, nichts drüber und nichts drunter.

Selbst wenn ist es sehr schwer, 1&1 zu einer Umstellung zu bewegen, das geht höchstens zum Kündigungstermin.

Ich vermute aber nein bzgl. VDSL, ein Outdoor DSLAM ist wohl nicht in der Nähe, sonst ginge z.B. 25.000 (was 1&1 mit den 50.000 vermarktet) und der Weg von der VSt ist für VDSL sowieso zu lang.

Was bietet die Telekom Verfügbarkeitsabfrage an? (Ist Entertain IP verfügbar?)

Schliesslich ist die DSLAM-Datenrate bereits über 16000kbit/s.
Ist sie nicht, es handelt sich lediglich um die Datenrate die dein DSL-Modem maximal aushandeln dürfte wenn es die Leitung hergeben würde, das tut sie aber nicht sondern ist bei ca. 8-9MBit/s mit ADSL2+ physikalisch einfach am Ende.

Wenn weder die Telekom noch Vodafone oder regional aktive Anbieter wie z.B. EWE, M-Net, Netcologne usw. dir VDSL anbieten können ist 8-9MBit/s das Maximum was du derzeit per xDSL bei dir bekommen kannst.

...ob dass dann VDSL wäre.
Nein.

BTW:
Man könnte natürlich mit anderen ADSL-Modems herumexperimentieren (z.B. Broadcom BCM6348/6358, Infineon Amazon, Infineon/Lantiq Danube, MediaTek RT63365, TI/Inifineon UR8 FBs oder TrendChip TC3162 basierte xDSL-Modem/Router) und/oder mit dem SNR-Margin etwas herumspielen, dann wäre u.U. mehr möglich aber keine 16MBit/s, mit viel Glück eher 10-11 MBit/s.

Es scheint tatsächlich nur DSL6000 vorhanden zu sein :(

Bildschirmfoto 2014-11-16 um 19.51.34.png

Bildschirmfoto 2014-11-16 um 19.57.19.png

Danke für die wertvollen Ratschläge!

Das Thema kann jetzt geschlossen werden.

Zum "Schließen" gehst du einfach auf deinen Beitrag Nummer 1, dort weiter auf Bearbeiten --> Erweitert --> Gelöst

Diese Aktion kannst nur du selbst durchführen !

Es sind doch mehr als 6k verfügbar, jedoch keine 16k.

Hallo Maxe,
die Kündigung wird mir nichts bringen. Günstigeres Internet bekomme ich sonst wo wohl kaum.
Gruß,
korot

Hast du einen besseren Preis für die 16k als 29,55 ?

1und1
6k 24,95
16k 29,95

Geht es hier nun um den Preis oder die Geschwindigkeit ?

In der Tat ist der Special Tarif 16k mit 100 GB günstiger als der 6k mit Festnetzflat, insoweit hat der Hinweis seine Berechtigung.

Ich glaube aber nicht, dass man als Bestandskunde wechseln kann, habe den im CC noch nie angeboten bekommen. Ggf. per Telefon?

Im CC verlängern doch eh nur Faule mit zuviel Geld denen Verhandeln oder Nachfragen am Telefon zuviel ist. ;-)

Einfach am Telefon klären.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.