1und1 Komplettanschluss mit Fritz!Box Fon WLAN 7141

blackris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Um längere Ausführungen zu ersparen: Es gab damals "Probleme" mit 1und1 was unseren Router betraf, sodass wir ihn verkauft und dafür eine Fritz!Box Fon WLAN 7141 ersteigert haben, mit der wir jetzt auch schon relativ lange mit 2DSL unterwegs sind. Nun haben wir die Umstellung auf einen 6000er Komplettanschluss beantragt. Vor einigen Tagen kam ein Brief an, in dem ich aufgefordert wurde, die Fritz!Box zurückzusetzen und per Startcode neu einzurichten. In unserem 1und1 CC steht der 6000er Anschluss schon eingetragen, meine FB zeigt noch immer eine Übertragungsrate von 2304/224 kBit/s an.

Ich hatte bis vor ein paar Minuten noch keine Ahnung, was es mit diesem Startcode auf sich hat, etwas Suchen hat mir aber die Information gebracht, dass ich die Ferneinrichtung über TR-069 unter System/Netzwerkeinstellungen nach Aktivieren der Expertenansicht aktivieren könne. Diesen Punkt habe ich leider nicht gefunden. Kann es daran liegen, dass ich eine AOL gebrandete FB habe? (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (AOL), Firmware-Version 40.04.37)
Nun meine Fragen:

• Bekomme ich eigentlich von 1und1 einen neuen Router zugesandt?
  • Falls ja: Ist es wie damals (ungewollt) auch ein nicht-WLAN-fähiger Router?
  • Muss ich wirklich Einstellungen an meiner FB ändern, damit die Umstellung läuft?
  • Woran erkenne ich, dass umgestellt wurde? Das CC sagt 6000, mein Router sagt 2000 und der angekündigte nächste Brief zur Umstellung ist noch nicht da
  • Ist meine 4171 überhaupt TR-069-fähig? Ist das AOL-Branding daran schuld, dass es nicht geht, weil es die Einstellungen verstümmelt?
  • Wie kann ich im Fall der Fälle das Branding entfernen? Der Hinweis auf the-construct.com verlief leider im Sande, da das Projekt aufgegeben wurde.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Desweiteren: Falls ich hier im falschen Subforum gelandet bin oder das Problem an anderer Stelle schon beantwortet wurde, seid nachsichtig, ich habe mich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt und bin grade noch etwas überfordert damit. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der volle Funktionsumfang Ihres 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen nur mit der von Ihnen bestellten und im Komplettpaket enthaltenen Surf & PhoneBox zur Verfügung. Dabei handelt es sich in der Regel um die Modelle: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, FRITZ!Box Fon WLAN 7170, FRITZ!Box Fon WLAN 7141, FRITZ!Box Fon WLAN 7113, FRITZ!Box Fon WLAN 7112 und FRITZ!Box Fon 5140.

Quelle: Link

Allerdings denke ich nicht, dass es mit einem AOL-Branding funktionieren wird. Hier im Forum sind aber x Anleitungen, wie man dieses ändert. Dann sollte es auch mit der 7141 funktionieren.

Edit: Ändere bitte mal in der Überschrift und in deinem Post die 4171 in die 7141.

Gruß
Smithy

z.B. hier steht, wie man das branding entfernt.

Vielen Dank für die Antworten! Nach der Entfernung des Brandings und einem Firmware-Update konnte ich den Startcode eingeben.

Mal sehen, was in der nächsten Zeit noch so von 1und1 kommt.

Wenn der "1und1-Automat" feststellt, dass du jetzt eine komplett-Anschluss-taugliche Fritz!Box angeschlossen hast, werden demnächst per TR069 die erforderlichen Konfigurationsänderungen (Festnetz deaktviert, 2. PVC excl. für VoIP, VoIP-Rufnummern) übermittelt.

Ab und zu mal nachschauen, ob 6000 geschalten wurde.

gerne :)

Gruß
Smithy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.