[Problem] 1und1 Komplettanschluss: Anrufende haben ganz oft Besetzt-Zeichen

laptopheini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

wir haben seit letztes Jahr August den 1und1 Komplettanschluss per Fernanschluss oder so ähnlich ;).
Fritzbox ist die 7170 mit aktueller Software.

Problem: Man wählt unsere Hauptnummer (die ehemalige Festnetznummer) und erhält das Besetztzeichen, obwohl einfach keiner telefoniert. Das gleiche kann bei den weiteren 8 Nummern (alles VoiP von 1und1 und GMX) passieren. Es passiert aber nicht immer. Jeden Tag ca. 3-5 mal. Alle diese Anrufe sind in der Fritzbox unter "Verpasste Anrufe/Anrufe in Abwesendheit" registriert. Wenn ich mit dem Handy zu Hause anrufen will geh ich immer alle nummern durch bis ich eine erwische, wo ich durch komme. Aber sowas kann doch nicht sein, oder? DIe meisten Bekannten von uns haben nur die Hauptnummer und wenn die da Besetztzeichen haben ist Ende, dann können die warten bis es geht.

Woran liegt das? An der FB? An 1und1? An unserer Telefonleitung?

Es ist einfach - beschissen :?.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Achja, Internet und ausgehende Gespräche gehen einwandfrei...

Liebe Grüße,
Andreas

Alle diese Anrufe sind in der Fritzbox unter "Verpasste Anrufe/Anrufe in Abwesendheit" registriert.
Mit welcher Fehlermeldung stehen die Anrufe im Ereignislog? Stehen andere Meldungen im Log, z.B. bezgl. der Registrierung der Rufnummern? Wie ist der Registrierungsstatus der Rufnummern? Welche Endgeräte sind an der Box und wie sind sie eingerichtet? Wie schnell ist der Anschluss?

Mit welcher Fehlermeldung stehen die Anrufe im Ereignislog? Stehen andere Meldungen im Log, z.B. bezgl. der Registrierung der Rufnummern? Wie ist der Registrierungsstatus der Rufnummern? Welche Endgeräte sind an der Box und wie sind sie eingerichtet? Wie schnell ist der Anschluss?

Moin,

Fehlermeldung gibt es nicht, da es ja für die FritzBox ein ganz normaler "Anruf in Abwesendheit" ist... Als ob wir nicht ran gehen...
Registrierung der Nummern ist immer okay, da ist kein Problem und da gibts auch keine Meldung zu...
Geschwindigkeit ist DSL 2.304 (mehr geht nicht, deswegen diese Zahl)
Telefone sind analog, Fon 1, Fon 2 und Fon 3, alle als Telefon eingerichtet.

An Fon 1 hängt:

ein Fax (welches als Telefon, aber auch zum Faxen benutzt wird)
ein normales Tischtelefon
ein altes Telefon, welches aber schon Tasten hat

Fon 2:

3x normales Tischtelefon (eins im Haus, eins auf der Terrasse und eins in der Gartenhütte)

Fon 3:
2x Tischtelefon, 1x Drehscheibentelefon, welches aber wunderbar funktioniert.

Gut, das wars dazu erstmal ;-).

Danke für deine Mühe.

Drei Telefone, dazu noch ein ganz altes, parallel an einem Anschluss ist schon mal verdächtig. :(
Wichtig: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Das haben wir seit 2006 so und diese Probleme haben wir seit Sommer 2010, also das kann es doch nicht sein. Ich hab den Eindruck, dass es ein Softwareproblem der FBF ist, aber es gibt keine neuere...

Ich werde morgen meinen Chef fragen, wir machen in der Firma nur sowas und Sat halt, und ich bin im Bereich Sat hauptsächlich tätig, aber er muss das wissen....

LG

Schließe mal an jeden FON-Ausgang genau ein Telefon an. Wenn alle drei FON-Ausgänge auf den eingehenden Ruf reagieren, ist die Box mit der Versorgung der Klingelspannung bei 8 Telefonen schlicht überfordert.

Das scheinen mir in der Tat zu viele Endgeräte zu sein. Eigentlich ist lediglich der ISDN Anschluss der Boxen für mehr als ein Telefon freigegeben, wenn die angeschlossenen Telefon über eigene Stromversorgung verfügen.

Evtl. weiß die Box auch nicht, wohin mit einem eingehenden Anruf, so dass dieser nicht angenommen wird.

Gruß
Sandra

Fehlermeldung gibt es nicht, da es ja für die FritzBox ein ganz normaler "Anruf in Abwesendheit" ist... Als ob wir nicht ran gehen...
Für jeden Anruf, der nicht erfolgreich stattgefunden hat, gibt es einen Eintrag im Ereignislog, z.B. mit Fehler 486, 487 oder 488. Auf diesen Fehlercode kommt es an. Bist du nicht drangegangen, signalisiert die Box besetzt oder "Not Acceptable here" (was bei der geringen Bandbreite durchaus sein kann)? Also sieh es bitte nach und poste es hier.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.